OneNote und ich - einer von uns ist dumm...

Larynx

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
2
Hi Leute!
Ich bin Student und ein Chaot. Um ein wenig Ordnung in meine Vorlesungsnotizen zu bekommen fertige ich sie seit 1,5 Jahren digital an. Bisher habe ich das Samsung Galaxy Note 10.1 mit der App LectureNotes verwendet, diese haben auch 1A Ergebnisse geliefert. Aber weil Android eine Word kompatiblität hat die kaum das Windows NotePad übertrifft habe ich jetzt in ein Tablet (das Sony Vaio duo) investiert auf welchem besagtes Windows läuft. Bei dieser Investition habe ich blind darauf vertraut das OneNote LectureNotes in vollem Umfang ersetzen kann, immerhin ist es eine millionenschwere Hightech Software wärend LectureNotes meines Wissens von einem einzigen Entwickler stammt. Meine bisherigen Erfahrungen verleiten mich allerdings zu dem Fazit das Microsoft mit all seinen schlauen Köpfen gegen genau diesen Entwickler abstinkt. Wie ihr vielleicht im Titel gelesen habt bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob ich möglicherweise auch einfach zu unfähig bin. Im folgenden werde ich also ausführen was OneNote für mich völlig unbrauchbar macht. Euch fordere ich dabei auf über den, der sich dabei als Dummkopf herausstellt (ich oder Microsoft) abzulästern. Sagt mir wie's richtig geht / was ihr anders macht. Sehr freuen würde ich mich über ein alternativ Programm, darf gerne auch was kosten. Kommt mir aber bitte nicht - so wie die Google Suche es tat - mit Evernote. Und wenn doch, dann nur mit guten Argumenten!
Last uns über OneNote schimpfen:

Es ist benutzerunfreundlich, und zwar so richtig: Erstelle ich ein neues Notizbuch hat OneNote vom alten NICHTS gelernt! Ich muss ihm wieder von neum verklickern, das ich meine Seiten in DinA4, mit Hilfslinien; 5mm karriert, ohne SeitenTitel, 134% Zoom (dazu später mehr), ganzseitig, aber mit Registrierkarte und Befehlsleiste angezeigt. Das sind eine verdamte Menge Klicks für >mal eben ein neues Notizbuch starten< und ich erstelle ständig neue Notizbücher!

OneNotes Zoomverhalten macht mich stink wütend: wie erwähnt hab ich meinen Zoom gerne auf 134% damit füllt die Seite mein Tablet im portrait-modus perfekt aus. Aber OneNote will mir diesen luxus nicht gönnen, erstelle ich eine neue Seite hat diese wieder 100% Zoom... WHAT THE HELL! Welcher Amateur hat das denn programmiert! Pro Vorlesung schreibe ich bis zu 15 neue Seiten da will ich nicht jeder neu sagen wie sie verdamt nochmal zu zoomen hat! Und btw hat Microsoft schonmal etwas vom continuous page view gehört? Da würde das ganze Problem ja gar nicht bei auftreten!

In der nächsten beschwerde ist ein Lob versteckt: OneNote ist die einzige, wirklich die einzige, nicht metro app, die in der Lage ist, zwischen Touch und Digitizer Eingabe zu unterscheiden. Das scheint unter Windows weis Gott nicht einfach zu sein, somit ein großes Lob an die die's geschaft haben. Jedoch kann ich nur den Kopf darüber schütteln, dass man dieses wahnsinns Feature in keiner Weise nutzt: Mit den Fingern zoomt und scrollt man jetzt, ob man will oder nich. Ich will nicht, zoome aber trotzdem. Ihr kennt meine gnadenlose 134% Regel was den Zoom angeht. Wird daran gedreht geht mir das auf den Sack, mehr nicht. Also wo verflucht finde ich den Knopf der OneNote sagt: Scheiß drauf, was meine Finger machen ich schreibe mit einem Stift und nur der sagt wo's lang geht ihr Affen!!!?

Zu guter letzt: Ich fühle mich von SkyDrive belästig. Sehr sogar. Während unter Win 8 SkyDrive ja sowieso mitfährt bekommt man in Word, Excel, Powerpoint usw beim speichern dezent angezeigt bekommt, dass dies nun ja auch auf SkyDrive möglich wäre wird mir diese Option in OneNote auf perverse Art und Weise aufgezwungen! Klar, offline speichern geht auch, aber SkyDrive ist einfach überall. Pass ich mal kurz nicht auf Zack zahl ich 0,24 Cent pro MB damit meine Aufzeichnungen auf irgendeinen Microsoft server hochgeladen werden, wo ich aus meiner Vorlesungsnotiz ganz fix ein Gemeinschaftswerk für die ganze Uni machen könnte. Ja wäre toll, wenn ich annähernd den Bedarf hätte so etwas zu tun. Hab ich aber nicht, werd ich auch in Zukunft nicht. SkyDrive möge zur Hölle fahren!

So das wärs erstmal von meiner Seite! Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt, am liebsten hät' ichs konstruktiv!
Bis dahin alles jute!
 
Komisch mein Mathe Prof hatte kein Problem damit und SkyDrive kann man ausschalten. Hast du jetzt irgendeine Frage? Wenn nicht warum hast du den Thread dann geöffnet? :stock:
 
Weil 100% einfach standard ist? Wird bei Office Word auch nur in diese eine Datei gespeichert falls du es einstellst und speicherst.. öffnest du ein neues Dokument sind es wieder 100%, gibt es keine Option um nen Template zu erstellen?

Erstellen einer Vorlage aus einem OneNote 2010-Notizbuch
Erstellen oder öffnen Sie das Notizbuch, das Sie als Vorlage verwenden möchten.
Klicken Sie auf die Registerkarte Datei und dann auf Speichern unter.
Klicken Sie unter Aktuelles Element speichern auf Notizbuch.
Klicken Sie unter Format auswählen auf OneNote-Paket (ONEPKG-Datei).
Klicken Sie auf Speichern unter.
Wählen Sie einen Namen und einen Speicherort für die Abschnittsvorlage aus, und klicken Sie dann auf Speichern.
Wenn Sie ein vollkommen neues Notizbuch mithilfe Ihrer gespeicherten Notizbuchvorlage erstellen möchten, suchen Sie nach der Vorlage auf Ihrem Computer, und doppelklicken Sie darauf, um die Vorlage in OneNote zu öffnen. Geben Sie einen Namen für das neue Notizbuch ein, wählen Sie einen Speicherort aus (OneNote-Notizbücher werden standardmäßig unter C:\Benutzer\<Benutzername>\OneNote-Notizbücher\<Notizbuchname> gespeichert), und klicken Sie dann auf Erstellen.

Quelle Micrsoft Office OneNote Hilfe(!)

So schwer?

Scheiß drauf, was meine Finger machen ich schreibe mit einem Stift und nur der sagt wo's lang geht ihr Affen!!!?

Du willst die Hauptbedienung von nem Tablet abschalten? Steck auch nicht die Maus von nem PC aus:rolleyes::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
onenote hat nen ganz anderen zweck als lecturenotes :rolleyes:

onenote ist ein digitaler organizer und kein programm um mitschriften anzufertigen

ist ein bisschen, als ob du excel mit word vergleichen würdest.
 
@Larynx: ich kann nicht einen einzigen deiner kritikpunkte bestätigen.

@Margot Honecker: kann ich auch nicht bestätigen. onenote ist für mitschriften hervorragend geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Margot Honecker schrieb:
onenote hat nen ganz anderen zweck als lecturenotes :rolleyes:

onenote ist ein digitaler organizer und kein programm um mitschriften anzufertigen

Und was wäre dann ein Programm um (handschriftliche) Mitschriften zu erstellen?
 
Na da ist ja schonmal ein bischen was dabei!

@Xanta die Vorlagen-funktion ist schonmal hilfreich, bin ich irgendwie selbst nicht drüber gestolpert. Stößt mir allerdings etwas unangenehm auf das ich die nicht à la >nehm sie immer< implementieren kann. Aber wie gesagt, hilft schonmal.

Das Touchpad will ich eben nicht mehr ausschalten. Das ist nämlich meine bisherige alternative. Es soll einfach nur auf dem Dokument nichts auslösen. Taskleiste und Befehlszeile dürfen weiterhin meinen Touch-Aufforderungen nachkommen.

@Margot Honecker naja, das die Programme nicht identisch sind ist mir auch klar, aber in der Not frisst der Teufel fliegen, und in einer Welt in der es kein Excel gäbe müsste man seine Tabellenkalkulation wohl oder übel in Word schreiben. Gerade deshalb fragte ich ja auch nach einer alternative zu OneNote

@geschulde Wie darf ich das verstehen? Hast du die Probleme nicht oder stört es dich nicht? Merkt sich OneNote bei dir auf welchem zoom du warst wenn du eine neue Seite erstellst? Hast du eine contiuous pageview funktion gefunden? Kannst du den Touchinput auf dem Dokument ausschalten?

@moe Besten Dank! Windows Journal ist schonmal viel mehr dem entsprechend, was ich suche. Allerdings sieht man dem Programm seine Kostenlosigkeit doch sehr stark an. Gibt es das auch in professioneller?

Vielen Dank für eure Anregungen, ich bin der Lösung des Problems schon sehr viel näher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keines deiner genannten probleme. der zoom bleibt standardmäßig auf der einstellung, die ich vorgegeben habe. das seitenformat kann man auch, genau wie das notebook-format über eine vorlage definieren und auch als standard einrichten. die von dir genannte "continous pageview" funktion ist prinzip-bedingt in onenote nicht vorgesehen, weil man standardmäßig eigentlich nicht mit seitenformaten arbeitet, sondern ein quasi-endloses "blatt" als schreibfläche hat. die seite erweitert sich automatisch, sowohl vertikal als auch horizontal. du solltest dich von dem gedanken verabschieden auf din a4 seiten arbeiten zu wollen, auch wenn das natürlich möglich ist. onenote ist ein digitaler notizblock und auch dafür gedacht, am computer verwendet zu werden. wenn du es nur als mittel zum später ausdrucken und abheften benutzen möchtest, solltest du dir ein simpleres programm suchen. übrigens kann man via STRG+PgDown/PgUp zwischen den benachbarten seiten hin- und herwechseln. dein problem mit der touch-eingabe kann ich nicht nachvollziehen. die eingabe funktioniert genau wie in jedem anderen office-programm, was ich für sinnvoll halte... sprich: zoomen via gesten, auswahl via tap und position verschieben via touchbewegung. was genau stört dich daran?
 
Zurück
Oben