Oneplus 8: hoher SAR-Wert. Was muss ich beim telefonieren beachten? (Gesundheit)

Mujastik

Banned
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
407
Hallo,

ich habe das Oneplus 8.
Dieses Smartphone hat ja, soweit ich weiß, einen hohen SAR-Wert.
Wegen der Gesundheit:

1) Darf ich dann nicht zu viel damit telefonieren? (Wie viel Stunden pro Tag?)

2) Muss ich das Smartphone beim Telefonieren 1-2 cm vom Kopf weghalten? (Damit ich weniger Strahlung bekomme?)
 
Was willst du bei diesem Thema hören? Es gibt keine Studien die eine Gesundheitsbeeinträchtigung nachweisen, genau so vom Gegenteil überzeugen. Wenn DU persönlich Probleme damit hast, musst du das für dich entscheiden. Sonst einfach nutzen...
 
Der SAR-Wert bezieht sich ausschließlich auf die maximale Sendeleistung. Es kann wichtig sein, um bestimmte Grenzwerte in Laboren oder anderen empfindlichen Umgebungen nicht zu überschreiten, aber für die gewöhnliche Nutzung als Telefon hat es spätestens seit 3G kaum noch Relevanz. Die Leistung wird den Empfangsbedingungen angepasst. Häufig ist es deswegen ganau andersrum: Ein höherer SAR-Wert kann auf einen besseren Empfang und effektiv geringere Strahlung hindeuten.
 
Bisher konnten (nach streng wissenschaftlichen Methoden) keine schädlichen Effekte von elektromagnetischer Strahlung dieser Feldstärken auf den menschlichen Körper nachgewiesen werden. Die minimale Erwärmung des Gewebes ist irrelevant bzw. gesundheitlich unbedenklich.
Da nun zunehmend auf 5G mit kürzeren Wellenlängen umgestellt wird, sinkt zusätzlich die Eindringtiefe ins Gewebe und die Wahrscheinlich schädlicher Effekte damit weiter.

Wenn du für dein subjektives Gefühl auf Nummer sicher gehen willst, nutze möglichst viel Freisprechen oder ein Headset.

PS: Ein leichter Sonnenbrand ist bereits eine um zig Potenzen stärkere Schädigung deines Körpers als Handystrahlung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Einstein90
Wenn es dich stört, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Nicht telefonieren
2. Headset benutzen fürs Telefonieren
3. Telefon tauschen
4. Mit dieser "Gefahr" leben.

PS: Du könntest auch von einem Auto überfahren werden. Ich empfehle dennoch weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, abcddcba, McFritte und eine weitere Person
Telefonierst du denn wirklich mehrere Stunden am Tag klassisch? Also sowohl ohne Lautsprecher oder Headset, als auch über Mobilfunk und nicht Wifi?
 
ich rate auch definitiv zum aluhut :rolleyes:

nimm ein headset, wenn du angst hast.

@Precide via lautsprecher telefonieren, ist das schlimmste. schaut dämlich aus und nervt alle unbeteiligten (sofern man nicht alleine ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, frazzlerunning und TriceO
Das Handy in die Wupper schmeißen, der Umwelt zu liebe..

Ehrlich, draußen stehen UKW/DAB/DVBT2 Funktürme die mit ein paar Kilowatt (also Größenordnung >1000) durch die Gegend ballern, hat Jahrelang auch niemand Interressiert. Ein Smartphone dürfte normalerweise im mW oder einstelligen Wattbereich liegen. Wenn Aluhut, dann da Aluhut.
 
Nicht mit der ganzen Hand greifen, dies dämpft den Empfang und zwingt das Handy etwas mehr zu strahlen.
Ansonsten Freisprecheinrichtung, Headset oder halt weiter weg halten und "brüllen" (bzw. lauter Sprechen).
 
tollertyp schrieb:
Wie nennst du das Teil des Handys, das du an dein Ohr hälst?
lies doch mal, worauf sich das bezieht, dann reden wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und bla_oO
Gibt noch eine 3. Möglichkeit:

Begebe dich näher zum Sendemasten, denn im Gegensatz zu dem Müll welchen Aluhutträger und Schwurbler ständig verbreiten (besonders wenn es um Masten in Ihrer Nähe geht) ist ein besseres Signal von/zu einer näheren Quelle deutlich strahlungsärmer.
(Das Gerät muss weniger Energie aufwenden)

Aluhut passt aber am besten.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
crazycusti schrieb:
Ehrlich, draußen stehen UKW/DAB/DVBT2 Funktürme die mit ein paar Kilowatt (also Größenordnung >1000) durch die Gegend ballern, hat Jahrelang auch niemand Interressiert. Ein Smartphone dürfte normalerweise im mW oder einstelligen Wattbereich liegen. Wenn Aluhut, dann da Aluhut.
Stimmt, die stehen aber auch um Größenordnung >1000 weiter weg und haben weil Strahlungsleistung mit dem Abstand quadratisch abnimmt keinerlei Auswirkung auf deine Strahlendosis. Die geht zu 99,99% vom Handy aus.
 
Danke.

Also sind wir uns hier alle einig, dass es für mich ungefährlich ist, wenn ich mit dem Oneplus 8 jeden Tag ca. 4 Stunden telefoniere und ich das Smartphone dabei immer direkt ans Ohr halte?
 
Zurück
Oben