Oneplus 9 Pro Dateimanager belegt Speicher doppelt bei verschieben von Dateien

F31Y4

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
51
Hallo,
ich habe auf meinem Oneplus 9 Pro aus dem Verzeichnis \Interner gemeinsamer Speicher\DCIM\Camera ca 60 GB an Fotos und Videos ausgeschnitten und in einen neues Verzeichnis eingefügt (\Interner gemeinsamer Speicher\DCIM2).
Ich habe dafür den ganz normalen Dateimanager benutzt, welcher werksseitig auf dem Smartphone installiert ist.

Die Dateien sind auch wie gewollt im neuen Ordner gelandet, jedoch wurde der Speicher im alten Verzeichnis nicht freigegeben, sodass der Speicher nun doppelt belegt ist. Die Dateien im alten Verzeichnis sind allerdings nicht mehr sichtbar.
Nun habe ich also 60 GB an belegtem Speicher, den ich bisher nicht wieder frei bekommen konnte.

Ich hatte schon versucht den Speicher mit der "Wipe-Cache" Funktion freizugeben, was leider ohne Erfolg blieb. Auch mit Apps wie etwa "Files" von Google hatte ich keinen Erfolg.

Ich könnte natürlich einen Hardreset des Smartphones ausführen, was ich aber aufgrund des Aufwands beim Einrichten verschiedener Apps wie Banking/KK/Authenticator etc. gerne vermeiden würde.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee, wie ich den Speicher wieder freibekomme.

Danke schon mal im Voraus

F31Y4
 
Hat der Dateimanager von OnePlus evtl. etwas wie einen Papierkorb, wo die Dateien noch rumfliegen?

Ansonsten kannst du es evtl mit Hilfe von der App Diskusage sehen.
 
Hmm im Papierkorb sind leider nur die normal gelöschten Dateien.
Werde die App Mal ausprobieren, danke.
Ergänzung ()

Anscheinend sind die Dateien im Prozess "Medienspeicher" gelandet bzw. dort immer noch verlinkt. Die Daten nehmen ca 102Gb ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich erledigt. Die Dateien waren alle doppelt und dreifach in "zuletzt gelöscht" vorhanden. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben