News OnePlus 9 Pro: Smartphone überhitzt beim Fotografieren

das Ding hat gleich 2 Akkus, Jerry hat das Ding im teardown gehabt
 
blubberbirne schrieb:
Kann bei meinen 8T bisher keine Probleme feststellen.
Hast du ein 9 Pro?

Bin auch der Meinung, dass so etwas in vor Release hätte ans Tageslicht kommen müssen. Aber wahrscheinlich wird bis kurz vor Knapp noch an allen Ecken und Kanten geschraubt und gefrickelt. Gäbe es eine finale Software, die auf der endgültigen Hardware noch ausgiebig getestet wird, sähe es bestimmt anders aus.
 
Der Snapdragon 888 wird bei Samsung gefertigt genau wie die Nvidia Karten.
TSMC Fertigung ist allem um Jahre voraus da sieht man es leider
 
@andi_sco ohja aber was für einer. Das war am Ende so schlimm gewesen, das lange Vocie Nachrichten bei WA, wo man die Taste gedrückt hält, nicht mehr angenehm war :D War aber trotzdem ein tolles Handy :-)

Achja ich habe das 8 pro und habe so keine Probleme mit Wärme und Fotos machen und so bzw ich merke nichts das er drosselt oder zu heiss wird.
 
Da es wohl ziemlich unabhängig von der Außentemperatur ist sollte man sowas eigentlich mitbekommen bevor das Gerät auf dem Markt ist. Nun wird's Teuer für die Firma. Reputationsverlust kommt hinzu.

Reichlich unnötig wenn man drüber nachdenkt aber da müssen sie jetzt durch.

Könnte einer mit dem Gerät mal in der Gefriertruhe eine Weile bei maximaler Last Filmen und nachsehen ob das Problem dann auch besteht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanshima
Poati schrieb:
Hast du ein 9 Pro?

Poati schrieb:
Hast du ein 9 Pro?

Bin auch der Meinung, dass so etwas in vor Release hätte ans Tageslicht kommen müssen. Aber wahrscheinlich wird bis kurz vor Knapp noch an allen Ecken und Kanten geschraubt und gefrickelt. Gäbe es eine finale Software, die auf der endgültigen Hardware noch ausgiebig getestet wird, sähe es bestimmt anders aus.

Ne habe ich nicht. Aber da hier angefangen wird den Hersteller bei diversen Modellen über einen Kamm zu scheren, habe ich halt meinen Senf dazu beigetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
Laut Herstellerkommentar ein bekanntes Problem. Wenn es bekannt ist, warum wird es dann ausgeliefert?
Wird da nicht mehr getestet bevor das Gerät auf den Markt kommt? Bleibt wohl echt keine Zeit mehr die Geräte ausgiebig auszuprobieren. So groß scheint der Marktdruck zu sein habe ich das Gefühl.
Aber das scheint sich ja zu etablieren, dass Hardwarefehler (sollte es denn einer sein) durch Firmware gefixt werden. Sieht man ja regelmäßig nicht nur bei Smartphones.
 
Ist es nicht so, dass bei den neuen Modellen 2 kleinere Akkus verbaut sind statt üblich ein großer, damit diese parallel geladen werden können ? Dadurch werden diese Aufgrund der geringeren Masse und damit Wärmeverteilung und Ableitung schneller warm ?
 
Ich glaube keiner kann sich vorstellen was die CPUs heute für eine Rechenleistung haben um ein 48MPixel bild zu empfangen, dann zu bearbeite und anschließend darzustellen. Denn wenn ich auf die Foto App gehe dann wird ja eigentlich nicht ein Foto gemacht sondern eine Fotoserie mit mindestens 25FPS damit man auch etwas auf dem Bildschirm sehen kann. Wenn dann auch noch HDR eingeschaltet ist sind das noch viel mehr Bilder. Wenn dann noch ein zweiter Sensor parallel verwendet wird um suzäzlich Bildinformationen für die Verarbeitung zu sammeln verbraucht so eine CPU auch schon mal einige Watt und das Gerät wird warm. Wenn dann die Foto app beendet wird, sollte der Verbrauch wieder geringer sein. Vielleicht ist da noch ein Software Bug der dann schnell wieder behoben wird. Bei den kurzen Entwicklungszeiten ist das auch kein Wunder.
 

Der Akku könnte die Ursache sein

Ich bezweifle das der Akku schuld ist. Die konstanten Berechnungen des Bildes vor dem auslösen werden der Grund sein. Laut Test hier drosselt das Gerät unter Last deutlich. Bildberechnungen sind extrem aufwändig, nur das in diesem Fall nicht die GPU im SoC (wie im Test) primär schwitzt sondern die CPU während sich die GPU die Eier schaukelt....hier funktioniert die Drosselung der CPU nicht richtig um eben eine Überhitzung zu vermeiden...

Nachtrag: @SV3N BITTE einen Nachtest des OnePlus 9 Pro machen sobald OnePlus das Firmwareupdate mit dem Fix ausgeliefert hat. Denn ich wette sie werden die Taktratend es SoC reduzieren weil es das einzige ist was der Hersteller eines Smartphone tun kann. Da er die Funktionsweise wie der SoC intern generell Taktet nicht beeinflussen kann. Denn dafür hat man ja das BigLittle CPU Prinzip bei ARM entworfen um je nach Arbeitslast die schwachen oder starken Kerne zu nutzen ohne die Taktraten generell senken zu müssen.

Je nachdem wie weit OnePlus drosseln muss , entwerten sie den Snapdragon 888 von der Leistung zu einem Vorgänger Modell, nur dafür hätte kein Kunde bezahlt.... Aber egal wie weit sie Drosseln werden. Sie bestätigen dadurch nur das das thermische Design von OnePlus ungenügend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Pro-Feature... bzw. das Pro an Qualitätssicherung... Warum sollte man das im Vorfeld denn auch mal ausprobieren, wenn das auch der Kunde tun kann - er kauft‘s ja schließlich so wie so...
 
Ich dachte die Zeiten, in denen in manchen Auflösungen die Aufnahmezeiten von Videos oder die Anzahl an hintereinander aufnehmbaren Fotos begrenzt ist sind vorbei...
 
MrWaYne schrieb:
das liegt einfach am SoC, der mal eben avg 6w (load) und peak 11w zieht.
da kann man im minutentakt zusehen, wie die akkuladung fällt.

als vergleich beim iphone 12 pro:
3w load avg und 3,86w peak.
Das hab ich bisher noch nirgends gelesen, danke. Dachte die liegen eher gleichauf aber das der Qualcom derart mehr zieht bei trotzdem weniger Leistung ist interessant.

def_ schrieb:
Lustig, hier muss ich an mein Nexus 6P denken. Das hat sich regelmäßig abgeschalten, wenn ich im Auto das Smartphone als Navi über Google Maps genutzt habe, dabei lief im Hintergrund Spotify + Laden über USB.

Habe damals dann ohne große Nachfragen das Geld von Google zurück bekommen und nutze Smartphones mit einem Apfel drauf... ;)
Das passiert allerdings auch beim iPhone schnell wenn im Sommer die Sonne durch die Windschutzscheibe drauf knallt.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Laut Herstellerkommentar ein bekanntes Problem. Wenn es bekannt ist, warum wird es dann ausgeliefert?
Wird da nicht mehr getestet bevor das Gerät auf den Markt kommt? Bleibt wohl echt keine Zeit mehr die Geräte ausgiebig auszuprobieren. So groß scheint der Marktdruck zu sein habe ich das Gefühl.
Aber das scheint sich ja zu etablieren, dass Hardwarefehler (sollte es denn einer sein) durch Firmware gefixt werden. Sieht man ja regelmäßig nicht nur bei Smartphones.
Das ist ein Smartphone, keine Videokamera... Und es ist auch nur ein Problem für Leute, die den Unterschied nicht kennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Naja... wenn das Ding filmen kann dann auch bitte ohne Überhitzung. Sonst soll man überall erwähnen Filmen bis x Minuten so wie das bei früheren Kameras mal der Fall war. Aber eigentlich sind wir aus diesen lächerlichen Zeiten raus.

Außerdem überhitzt es ja bereits beim Fotografieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Jockel0815 schrieb:
Das ist ein Smartphone, keine Videokamera... Und es ist auch nur ein Problem für Leute, die den Unterschied nicht kennen :)
Ein 1.000€ Smartphone das ganz besonders mit der Kamera beworben wird.
Sag das mal einem Vater er solle sich dann halt eine Videokamera kaufen und immer dabei haben damit er im richtigen Moment sein Kind "zuverlässig" bei den ersten Schritten filmen kann.
 
maccox schrieb:
Das hab ich bisher noch nirgends gelesen, danke. Dachte die liegen eher gleichauf aber das der Qualcom derart mehr zieht bei trotzdem weniger Leistung ist interessant.


Hier mal die Quelle dazu (Akku Test):
https://www.notebookcheck.com/Test-...sse-Phone-laedt-doppelt-schnell.528220.0.html

Der Vorgänger Snapdragon war nicht so extrem, aber die high-end SoCs von qualcomm waren imo alle schon zu hungrig.

Hab erstmalig selbst nur nen Snapdragon 730G zuletzt genommen und war erstaunt, wie sparsam die cpu ist. Leistung reicht locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, MilchKuh Trude und maccox
Danke! Äußerst interessant, auch im Idle genehmigt sich das iPhone deutlich weniger. Das erklärt dann wohl auch die deutlich unterschiedlichen Akkugrößen der Geräte. Annähernd ähnlich sparsam arbeitet nur das Samsung.
 
Ist die Bildverarbeitung bei dem Smartphone nicht auch weitgehend durch ASICs, die im SoC integriert sind? Und passiert die Überhitzung auch oder vor allem, wenn HDR und EIS benutzt werden? Bei EIS und HDR kann es schon sein, daß die AI cores etc auch ziemlich heftig beansprucht werden, aber wenn das so weit geht, daß die SoC runterfährt, ist es schon sehr schlecht in der Software implementiert. Schon ein blaues Auge für Oneplus. Auch für Qualcomm, der 888 ist kein richtiger Thronfolger für den 865+/870. Erinnert mich ein wenig an den SD 810 - der wurde richtig heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 9pro und habe auch ein test gemacht, insgesamt 15 minuten 4k 120hz und das handy wurde grade mal handwarm. Wärmste stelle gemessen mit infrarot thermometer waren 38° rechts neben dem kameramodul.

hatte ich wohl glück in der silicon lottery, paar kollegen aus nem anderen forum konnten noch nichtmal 5 minuten am stück filmen. (bei 4k 120hz sind 5min am stück die grenze) warscheinlich wegen der dataigröße. Danach kann man das nächste video aber direkt starten
 
Zurück
Oben