Test OnePlus Nord 2 im Test: Ein stimmiges 400-Euro-Paket auch wegen MediaTek

Tommy64 schrieb:
Angeblich ist der Kernel für das Nord 2 freigegeben worden, weis da jemand mehr drüber?

https://www.techboys.de/oneplus-nord-2-kernel-source-code/

Wenn das stimmt gibt es vielleicht doch irgendwann Custom Roms für das Nord 2. Bekomme meins am Mittwoch. Könnte es dann in ein paar Jahren evtl. flashen, wenn der Support ausläuft.
Ich las auf den ersten Seiten ziemlich viel Mist bzgl. Mediatek und meldete mich extra an, um das etwas zu revidieren, las dann deinen Beitrag.

Tatsächlich hat OnePlus den Kernel auf GitHub freigegeben, sodass einer CustomROM Entwicklung nichts im Wege stehen sollte.
Damit ist die Tatsache dass Mediatek verbaut wurde kein Hindernis mehr. Generell war es in der Vergangenheit so, dass MT-SoCs eigentlich immer in 08/15 100 € Handys verbaut wurden und der Hersteller sich so einen schlechten Ruf "erarbeitete", was die Leistung, aber auch das CustomROM-Angebot anging.

Ich sehe persönlich mit dem Dimensity 1200 einen Versuch Mediateks (und eines größeren Smartphone-Herstellers), zum ersten Mal ordentliche Kost anzubieten, der bzgl. Leistung & Support den Vergleich mit 865er und Co nicht zu scheuen braucht. Ehrlich gesagt ist mir so etwas sogar lieber, als die alte Heizbirne 888.
Ergänzung ()

OnkelTitus schrieb:
Ein Thema was mich bei allen China Smartphones am meisten umtreibt, aber bisher von KEINER Website betrachtet wird ist das Thema Datensicherheit. Es wird nicht beleuchtet in wie weit man ein "nach Hause telefonieren" beobachten kann. Ich würde mich freuen wenn es seriöse Tests gibt wieviele Daten die Smartphones so nach Hause schicken.
Da hast du zwar einerseits recht, andererseits wird das Thema genauso wenig oder viel beleuchtet, wie wenn ein Smartphone in die andere Himmelsrichtung kommuniziert, nach Westen.
Google scannt auf dem Smartphone so ziemlich alles, dein Nutzungsverhalten, deine Anfragen, Mails, und vieles VIELES mehr.
Generell schaufelt Google 20 Mal mehr Daten nach Amerika, als es zB Apple tut (Quelle 1, Primärquelle), sogar wenn es einfach nur da liegt und nichts tut werden bis zu 900 Einzeldaten fröhlich geschaufelt.

So, das nur dazu. Der Aufschrei scheint sich hier allerdings relativ in Grenzen zu halten.
Aufgrund des Medienfokuses auf China scheint nun allerdings eine gewisse Doppelmoral aufzutauchen, während die Datenschaufelei Googles, der NSA und Co. mittlerweile oft mit einem Achselzucken hingenommen wird, wird jeder Datenstrom nach Fernost genauestens unter die Lupe genommen und zwefleischt ("Chyna bad!").
Ich finde das .. zweifelhafte Moral.

Um deine Frage teilweise zu beantworten:
OnePlus bietet dir beim Setup, Stand heute, zwei Möglichkeiten der Data Collection. Die erste ist mit der Standardeinstellung von Windows 10 vergleichbar, sprich, hier werden nur Standarddaten abgegeglichen wie zB. Errorlogs, Kernelpanic-Logs etc.
Stufe Nummer 2 hingegen enthält:

  1. phone number
  2. MAC address
  3. IMEI and IMSI codes
  4. Mobile network name
  5. ESSID and BSSID of wireless networks
  6. Serial number of the device
  7. Time when users lock, unlock the device
  8. The time when the user opens and closes an application on the device
  9. Time when users turn on, turn off the phone

Diese Stufe 2 nennt sich "User Experience Program", welchem man doch bitte bei der Einrichtung beitreten soll. Dieses lässt sich später in den Einstellungen deaktivieren.
Generell steht in den AGBs die bei Einrichtung angezeigt werden alles darüber, welche Daten wo, wie wann gesammelt werden, so wie bei anderen Herstellern auch.

Kurz: Mach dich nicht verrückt. Im schlimmsten Falle bekommt OnePlus ca. ein Drittel der Daten, die Amerika schon hat, sieh es als Ausgleich :evillol:

Edit: Das Datensammel-Paket lässt sich via pm uninstall -k --user 0 net.oneplus.odm deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Was ist denn die aktuelle Referenz in der Klasse bis 400€? Gerne auch "Chinahandys"
 
viech schrieb:
Was ist denn die aktuelle Referenz in der Klasse bis 400€? Gerne auch "Chinahandys"

Ich werfe mal folgende Geräte in den Raum:

Pixel 4a (wenn es kompakt sein soll)
Samsung Galaxy A52
Poco F3
OnePlus Nord 2
Motorola Edge 20 sobald es Richtung 400€ rutscht ;)

Je nach Ausstattungswünschen wird das ein oder andere Gerät rausfallen
 
viech schrieb:
Was ist denn die aktuelle Referenz in der Klasse bis 400€? Gerne auch "Chinahandys"
Spring in die 250€ klasse da haste mehr Ausstattung.
-> Mi 9 Lite

fette RGB Benachrichtigung, Speicherslot, Infrarot, Klinke, "nur" 155mm größ ... habe ich sogar bewusst den "pro" modellen vorgezogen die von der Ausstattung alle kastrierter sind. Benchmark-balken sind das letze auf was man bei einem mobilgerät schauen sollte. mit dem Ding wirste noch jahre lang freude haben ohne jede Einschränkung.
von 5G als Pflicht ist man in der BRD ja noch ewig weg.
 
Hab seit kurzen ein OnePlus Nord 2. Hab es recht günstig bei Kleinanzeigen gekauft und bin auch recht zufieden mit dem Gerät. Hatte erst wegen der CPU ein bisschen bammel aber jetzt nach 3 Tagen kann ich nur sagen der ist richtig schell. Im großen ganzen ein recht gutes Gerät. Das einzige ist halt das der Sicherheitspatch schon 2,5 Monate alt ist.
 
Kann jemand die ersten "Langzeiterfahrungen" vermelden?
Sprich wie schauts mit Bugs, Probleme und Updates aus?
Test und Kommentare driften ja doch was auseinander.

Das Nord 2 gibts aktuell übrigens für 355 Euro bei Amazon.
 
Zurück
Oben