Test OnePlus Nord 2 im Test: Ein stimmiges 400-Euro-Paket auch wegen MediaTek

xy_Tux schrieb:
Sicherheitspatches sind keine Android Updates, dein Smartphone ist also trotzdem mit einem veraltetem OS unterwegs.
Aha.
Was genau macht nun eine Androidversion zu einem "veraltetem OS", wenn es mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt wird?
Das Handy (Baujahr 2017) ist meinetwegen "veraltet" die Software mit Android 9 und aktuellen sec. Patches sicherlich nicht.
Ich bin kein Freund von Samsung, aber die Updatepolitik für dieses alte Billighandy ist vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, @mo, eastcoast_pete und 5 andere
Für mich kommt kein Handy ohne min. IP67 ins Haus, bei 2 Kindern passiert es immer wieder, da fällt was um, das Gerät wird nass.... Das können andere Hersteller besser.

Wir haben 4 Handys im Haus, 2 bei den Großeltern, alle mit IP68. Ich finde das ist heute kein Hexenwerk mehr und es hilft viele Defekte zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Puscha und R O G E R
rosenholz schrieb:
Das Handy (Baujahr 2017) ist meinetwegen "veraltet" die Software mit Android 9 und aktuellen sec. Patches sicherlich nicht.
Ich bin kein Freund von Samsung, aber die Updatepolitik für dieses alte Billighandy ist vorbildlich.

Die Leute verwechseln halt Update mit Upgrade.

Es ist vollkommen OK bei der gleichen Android-Version zu bleiben, Hauptsache die Sicherheitsupdates kommen.

Wer immer Upgrades will, der muss halt tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, medsommer, DagdaMor und 5 andere
Magellan schrieb:
Gefühlt hat sich OP in zu vielen Modellen verrannt um noch den Support zu bieten wie zu OP3 Zeiten.
Gestartet als die Firma, die die Smartphone-Welt rettet und angekommen in der Realität. Ich weiß nicht, wie man bei OP auf den Trichter gekommen ist, aller 6 Monate ein neues Gerät bringen zu müssen. Das hat bei Sony schon nicht gefruchtet. Ein jährlicher Rhythmus ist vollkommen ausreichend und eigentlich könnte man den mangelnden technischen Innovationen in dem Bereich inzwischen durchaus über längere Zyklen reden. Man hat mehr Zeit für Produkt- und Softwareentwicklung (muss ja auch nicht jedes Jahr eine neue "Hauptversion" eines Betriebssystems kommen)

Dazu kommt dann halt, dass man Features gebracht hat, die dann im nächsten Modell plötzlich wieder wegfallen und die Eigenart, dass der Vorgänger eigentlich "besser" ist und das neue Modell gefühlt schlechter...
Von den preislichen Anpassungen des einstigen Flagship-Killers reden wir dann gar nicht erst...

Jetzt bringt man mit dem Nord 2 den neuen Flagship-Killer - damit man aber eine Unterscheidung auch zum eigenen Flagship hat, die eher weniger populäre Chiplösung. Und ich glaube damit tut man sich keinen gefallen. Ich kaufe mir sicher keine Smartphone mit Mediatek-Chip. Auch wenn die Leistung inzwischen durchaus wieder stimmt. Aber deren Software- und Treiberphilosophie ist ja... nun ja. hat seinen Grund, warum Entwickler von Custom ROMs da inzwischen einen großen Bogen drum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Nun bis auf denn alert slider ist das Handy nichts Besonderes,
HandsON mit Kurz Test kann ihm hier nur zu stimmen.
Das Handy ist für mich keine 400€ wert dann lieber ein Poco oder Mi oder für 499 ein OP:8.
 
flappes schrieb:
Wer immer Upgrades will, der muss halt tiefer in die Tasche greifen.
Stimmt ja so auch nicht. Dafür gibt es ja speziell die Android One und teilweise auch Android Go-Geräte. Auch wenn letztere natürlich eher weniger für den (kaufstarken) europäischen Markt gemacht sind.
RadicaI Unicorn schrieb:
Nun bis auf denn alert slider ist das Handy nichts Besonderes,
HandsON mit Kurz Test kann ihm hier nur zu stimmen.
Das Handy ist für mich keine 400€ wert dann lieber ein Poco oder Mi oder für 499 ein OP:8.
Kameramodule mit OIS sind in dieser Preisklasse schon etwas besonderes. Xiaomi, egal ob Redmi oder Poco, verzichtet in der Preisklasse gänzlich darauf.
 
@xy_Tux das gibts die Google Play Services Upgrades dafür, leider heimlich im Hintergrund und kein offizieller Patch oder Upgrade
 
Vreyd schrieb:
Kameramodule mit OIS sind in dieser Preisklasse schon etwas besonderes. Xiaomi, egal ob Redmi oder Poco, verzichtet in der Preisklasse gänzlich darauf.
Ein OIS nutzt aber nichts, wenn die Software keine ordentlichen Fotos hinbekommt. Da können andere Hersteller ohne OIS bessere Ergebnisse liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Armadill0
DrFreaK666 schrieb:
Wenn du vier Jahre Updates willst, dann musst du zu Samsung. Selbst bei Google bekommt man nur drei
ändert sich bei googel allerdings mit dem PIxel 6 - da stehen 5 Jahre Updategarantie im Raum
 
Glassrückseite ohne wireless charging ist unlogisch und sollte als dicker Minuspunkt gelistet werden. Wenn es eine Kunstoffrückseite gehabt hätte, wäre es mein neues Telefon geworden. Hab bei meinem aktuellen Telefon jetzt 3x die Rückseite erneuern müssen und das nervt einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ich bin echt erstaunt, wieviele hier in ihrer Tech-Blase gleich von unbrauchbar oder uninteressant sprechen, nur weil Mediatek verbaut ist.

Man muss sich klar machen, dass die Update-Versorgung und die Frage nach Costum-ROMs ausserhalb dieser Blase so gut wie niemanden interessiert.

Wenn ich meine Kollegen:innen frage, wann ihr OS das letzte Mal ein Update bekam, bekomme ich nur ein Schulterzucken und die Frage "Wieso? Funktioniert doch!". Die Wissen oft noch nicht mal, welche Android-Version oder welches iOS drauf ist.

Für die sind Custom-ROMS noch ferner als für mich. Und ganz ehrlich, wenn ich mich nicht auf solchen Plattformen wie CB bewegen würde: Ich wüsste höchstwahrscheinlich nicht, dass es sowas überhaupt gibt.

Fazit: Außerhalb der Tech-Blase haben Update-Versorgung und Custom-ROMs nicht annähernd ein Bedeutung. Ich möchte behaupten, für über 90% der Leute da draussen ist das ein stimmiges Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoo, Fluppi, chartmix und 5 andere
Hardwaretechnisch finde ich es jetzt nicht so schlecht, wie es viele hier darstellen. Updatesupport von OnePlus hat aber leider extrem nachgelassen. Wem das wichtig ist, sollte zu einen anderen Hersteller greifen.
 
rosenholz schrieb:
die Software mit Android 9 und aktuellen sec. Patches sicherlich nicht.
Android 9 ist veraltet, ganz eindeutig. Aktuell ist momentan noch Android 11 und 12 ist bereits im Anflug und wird in Kürze auf den Pixeln landen. (Beta sind ja schon da).

Ich freue mich natürlich für dich und dein Samsung Handy mit, wenn du damit zufrieden bist. (ich habe auch noch ein Galaxy A20e als Zweitgerät, das ist allerdings die unterste Regalreihe im Budget Segment, da erwarte ich auch nicht viel)

Nur nach deiner Definition wäre ich mit Windows 7 oder Windows 8 und ein paar Sicherheitsupdates, am PC auch noch ganz gut unterwegs. Ich weiß, der Vergleich hinkt natürlich, wie alle Vergleiche, aber etwas Wahres ist da wohl auch dran.

PS: Nur damit das nicht falsch rüberkommt, ich finde es nicht dramatisch, wenn Leute noch mit alten Android-Versionen telefonieren. Nur alle Dinge die mit Geld, Bezahlen und mit persönlich relevanten Daten im Zusammenhang stehen, würde ich damit nicht mehr so gern machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
xy_Tux schrieb:
Nur nach deiner Definition wäre ich mit Windows 7 oder Windows 8 und ein paar Sicherheitsupdates, am PC auch noch ganz gut unterwegs. Ich weiß, der Vergleich hinkt natürlich, wie alle Vergleiche, aber etwas Wahres ist da wohl auch dran.

PS: Nur damit das nicht falsch rüberkommt, ich finde es nicht dramatisch, wenn Leute noch mit alten Android-Versionen telefonieren. Nur alle Dinge die mit Geld, Bezahlen und mit persönlich relevanten Daten im Zusammenhang stehen, würde ich damit nicht mehr so gern machen
Sinnloser Vergleich insofern, als dass die letzten vier Androidversionen von Google ganz normal gepatcht werden. Wenn Samsung also die Updates an Android 9 Geräte ausliefert, ist das nichts anderes als beispielsweise 2016 Windows 7 zu nutzen. Ja es gibt bereits eine aktuellere Version (Win10/Android11), aber die alte wird noch voll supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, baizer und BurgbachJ
Wenn man rein nach Zahlen geht, ist das Gerät gar nicht mal so preiswert.

Macht man z.B. den obligatorischen iPhone vergleich, dann hat das iPhone den ca. doppelt so schnellen SoC.

Zudem doppelte Framerate bei 4K Videoaufnahme + HDR
(4K 30 konnte schon das iPhone 7 und natürlich auch einige Androiden 2016)

Klar kommt es immer drauf an, was man braucht, aber hier muss man schon deutliche Einschnitte bei den Features hinnehmen, die als Maßsstab für Fortschritt gelten (mehr Leistung und bessere Kamera sind wohl die Hauptgründe, für ein neues Smartphone)

Worauf ich aber hinaus will: Die Zeiten der Flagshipkiller zum halben Preis sind wohl endgültig vorbei.

Soll nicht heißen, dass das Gerät schlecht ist. Nur habe ich das Gefühl, dass man zu dem Preis im Vergleich zur High End konkurrenz schonmal mehr geboten bekommen hat. Wo man sich oft sogar gefragt hat, was ein HighEnd gerät überhaupt rechtfertigt, weil die Unterschiede so minimal waren.
 
Ein OnePlus ohne Möglichkeit fur Custom Roms ist schon wirklich sehr mutig. Ich find es zu teuer, bei der Hardware aber jetzt wurde ne brauchbare Kamera verbaut. Beim 9 nicht Pro gibt es nicht einmal OIS und das für über 600 Euro.
 
B3nutzer schrieb:
Wenn man rein nach Zahlen geht, ist das Gerät gar nicht mal so preiswert.

Macht man z.B. den obligatorischen iPhone vergleich, dann hat das iPhone den ca. doppelt so schnellen SoC.
Das iPhone (auf welches du dich auch immer beziehen magst), kostet ja direkt auch doppelt so viel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
nightlite schrieb:
Für mich kommt kein Handy ohne min. IP67 ins Haus, bei 2 Kindern passiert es immer wieder, da fällt was um, das Gerät wird nass.... Das können andere Hersteller besser.

Wir haben 4 Handys im Haus, 2 bei den Großeltern, alle mit IP68. Ich finde das ist heute kein Hexenwerk mehr und es hilft viele Defekte zu vermeiden.
Das (kein IP67 oder 68) ist v.a. dann ärgerlich, wenn das Smartphone sowieso schon kein microSD Slot und keinen 3.5 mm Klinkenanschluss hat, und der Akku ja auch fest installiert ist. Wobei es durchaus Smartphones gab, die IP67/68 geschafft haben, obwohl sie ne Memory Karte aufnehmen konnten, eine 3.5 mm Klinke hatten, und, ja, man auch die Batterie einfach selbst wechseln konnte. Ein paar gut platzierte Silikon Strips und gute Verarbeitung, und zumindest Spritzwasser oder Mal kurz in einer Pfütze ist kein Problem. Bei der Pfütze sind dann aber auch Kratzer möglich, aber immer noch besser als Kurzschluss und aus ist's.
 
Fallenghost90 schrieb:
Hardwaretechnisch finde ich es jetzt nicht so schlecht, wie es viele hier darstellen. Updatesupport von OnePlus hat aber leider extrem nachgelassen. Wem das wichtig ist, sollte zu einen anderen Hersteller greifen.
Update support ist doch das A und O . Anscheinend ist es aber heutzutage Usus das man sein Mobiltelfon nach 2 Jahren wegschmeißt und sich was aktuelles holt.
 
Wieso auch nicht. Samsung S20FE mit O2-Vertrag 12GB 20 Euro im Monat. Macht in 2 Jahren 480 Euro + 50 Euro Einmalzahlung. Rechne ich mein Smartphone mit 450 Euro ist das ein verdammt billiger Vertrag.
 
Zurück
Oben