Onkyo 507 / Mac Mini / TV / PS3

sil3nt

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
209
Hallo Leute.

Hab folgendes Problem: Mein Verstärker ist zum Teil extrem leise. Wenn ich mein Handy (verschiedene Handys probiert) zum Musik hören anschließe (Klinke) muss ich fast auf Anschlag drehen bis ich mal eine vernünftige Lautstärke zusammen bringe. Das gleiche Problem hab ich beim Filmschauen (Plex) von SD und fast alles unter HDReady (nicht MKV Dateien) mit meinem MacMini. Filme mit 720p bzw 1080p (MKV, etc.) laufen schon auf Lautstärke 20 ziemlich laut. Itunes läuft mit super Lautstärke.

Wenn ich normal mit meinem Fernseher schaue, bzw. meine PS3 zum Filmschauen/ spielen verwende, ist die Lautstärke wieder normal. Ich hab schon einiges durchprobiert, sufu wurde auch schon verwendet.

Anschlüsse:

PS3 - HDMI - Lautstärke perfekt
Mac Mini - Toslink - laut / leise
Handy - Klinke - extrem leise
Fernseher HDMI - perfekt

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank, lg Mathias
 
Ich würde mal schauen ob der Dynamic EQ auf On und mindestens auf Medium steht wenn du dein Handy anschließt. Du findest die Option im Audiomenü. Kann mir vorstellen das der da aus ist, und bei der PS3 etc. an.
 
Zumindest mal beim Handy brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das kannst ruhig auch voll aufdrehen - der Eingangswiderstand am AVR ist so hoch das auch dass deinen AKKU nicht juckt - oder ist immer noch zu leise wenn das Handy auf Anschlag ist?.
 
Einfach mal beim Mac alle Lautstärken auf max. und n bissl. die EQ Setting durchprobieren.
Beim Handy würd ich's auch mit dem EQ rumspielen
Vielleicht hilft hier auch die Info um welches Handy es sich bei dir handelt? (z.B. bei Android einfach mal alternative Player laden (habe kein Android aber da gibt's auf jeden mehrere Apps)

An der Lautstärke ändert sich auch nichts, egal ob du in Stereo oder in 5.1 Musik hörst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre in All Channel Stereo Musik. Das ist schon das lauteste. Habs mit nem Iphone/ Android und Sony MP3 Player probiert. Mit den EQ hab ich schon alles durchprobiert.

Das komische ist bei Plex das Filme mit "guter" Qualität in normaler Lautstärke gehen, und Filme mit schlechter sind sehr leise. Sind aber DVDRips aus meiner DVD Sammlung. Keine Screener etc. Auch verschiedene Formate. Mal MP4, mal MPEG und mal ein direkter DVD Copy...
 
DVDs sind eigentlich alle in der gleichen Lautstärke (zumindest alle neueren), das ist der Tribut an die Dynamiksprünge - gibt es für Mac keinen Player der die anderen Tonformate "normalisiert", der Media Player Classic, der aber leider nur für Windows ist, macht das nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das könnte der Grund für die DVD Rips sein. Mit dem kann ich leben, da ich Filme nie so laut anschaue, wie ich Musik höre. Aber das mit dem Handy würd mich schon noch interessieren....
 
Hast du schon mal voll aufgedreht und das reicht nicht?
Habe zuerst auch gedacht bei meinem Yami bei -0 ist schluss - das Ding geht aber bis +16db - und die Anfangslautstärke kann man da einstellen (beim Yami).
 
hi

also erstmal grundsätzlich finger weg von EQs solange es sich nicht um gute mit einmessung handelt. da kommt nur große kacke raus.

welche lautsprecher hast du?

das mit den filmen kannst du nicht pauschalisieren ob mkv oder 720p oä. das bild hat nichts mit der tonspur zu tun. ich nehme an die filme schaust du nicht in stereo all channel sondern dd oder dts oderso? das ist dann schon etwas lauter.

mal was anderes. hast du im menü des onkyos die maximallautstärke deaktiviert, bzw. wie hoch geht der?

ich glaube 80 müsste das höchste sein wenn du die max.sperre draußen hast.
 
Zurück
Oben