Onkyo TX-SR313 mit Teufel Concept E Magnum, Ton sehr leise

Brummbaer26

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
15
Liebe Community,
ich habe zu Weihnachten erfreulicherweise einen Receiver (bin also was das angeht Einsteiger) für mein Heimkino bekommen um meine Teufel Anlage anschließen zu können. Es handelt sich um einen Onkyo TX-SR313 Receiver.

Leider bekomme ich außer von den beiden Front Boxen und der Center Box vorne nur den Ton. Die Surround Boxen sind sehr leise. Man nimmt den Ton nur war, wenn man ganz dicht mit den Ohren rangeht. Mir ist bewusst das man bei den Surround Boxen nicht so viel und kräftig hört wie bei den Front Boxen, jedoch kommt kein Knistern, rascheln und tolle Effekte hinten an. Einfach sehr leise.
An den Quellen kann es nicht liegen, ich habe bereits mehrere Blurays mit genialem Sound und Action oder Horror ausprobiert. Überall das gleiche Ergebnis :-/

Daher wollte ich erfragen ob Ihr mir helfen könnt bzw. was ich falsch eingestellt haben könnte.

Meine Ausstattung:
- Onkyo TX-SR313 Receiver
- Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1 Anlage
- Dune Mediaplayer B1
- Hisense LTDN50XT881 UltraHD 3D TV

Ich habe bereits die Boxen am Receiver angeschlossen, die HDMI Kabel passend von den Geräten zum Receiver angeschlossen und den Ton Typ (für 5.1 Sound) aktiviert.
Die Bedienungsanleitung sowie Installationsschritte habe ich natürlich befolgt und auch die Entfernung der Boxen etc. bereits eingestellt.
Dennoch erhalte ich den Sound nur über die beiden Front Boxen und der Center Box. Der Sound der beiden Surround Boxen ist sehr leise bis gar nicht wahrnehmbar. Der Subwoofer gibt soweit auch keinen Ton von sich.

Viele Grüße
Brummbaer26
 
Tach,

du hast also alles so befolgt u. eingestellt wie es in der BDA ab Seite 39 (speziell die Abschnitte 'Sp Config', 'Sp Distance' u. 'Level Cal'!) beschrieben ist? Und in der Lautsprecherkonfiguration des Receivers ist der Subwoofer auf 'YES' eingestellt?
Dann sollte auch alles funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es funktionieren würde, dann hätte ich diesen Thread nicht erstellt.

Ich habe SP Config eingestellt, den Subwoofer aktiviert, die Boxen sowie Crossover eingestellt.
Unter Sp Distance sind die Entfernungen hinterlegt und unter Level Cal die db Zahl eingestellt. Ich habe sogar die Front und Center Box auf 0 db und die Surround Boxen auf 12db eingestellt, dennoch kommt von vorne quasi volle Lotte schöner saftiger Sound und von den Surround Boxen kaum etwas bis nicht wahrnehmbar :-/
 
Und beim Receiver ist auch der Wiedergabemodus auf 5.1 eingestellt (siehe Seite 27ff 'Verwendung der Wiedergabemodi')?

Subwoofer funktioniert mittlerweile (oder warum hast du diese Frage nicht beantwortet)?
 
Du hast die Surround Boxen aber schon auf +12db gestellt?
 
Es wäre imo hilfreicher wenn du mal Fotos von der Verkabelung hier einstellst wie du das Magnum (also die Satelliten und den Subwoofer) am Onkyo und was du am Subwoofer des Teufels angeschlossen hast (also quasi nur zwei Fotos).
 
Erst einmal danke für die schnelle Resonanz!
Ich habe jetzt mal die Einstellungen fotografiert sowie wie der Receiver an der Rückseite angeschlossen ist.
Unter Vorbehalt sage ich (bin Einsteiger und Laie) das ich alles eingestellt habe wie ich es verstanden habe.

https://drive.google.com/folderview?id=0B-MA1WCwWmGBNWFzUzZZckwwSEE&usp=sharing

Sound kommt aktuell 1a über Front und Center, Subwoofer und Surround Boxen sehr leise.
Ergänzung ()

JegGe da haben sich unsere Gedanken wohl überschnitten ^^ Dachte mir eben auch das es mit Fotos aller Einstellungen schneller und sinnvoller ist um das Problem nachvollziehen und eingrenzen zu können.
 
Also so wie ich das anhand deiner Fotos (danke dafür) sehen kann, ist alles korrekt angeschlossen und auch im Menü des Receivers richtig konfiguriert und sollte auch so über alle 5(.1) Kanäle funktionieren...
Was jetzt vllt. noch helfen könnte, ist, das du den Dune Mediaplayer B1 mal NICHT per HDMI sondern per 'OPTICAL' (= Lichtleiterkabel - falls du ein solches hast) mit dem Onkyo verbindest (dann aber auch im Menü des Onkyo so konfigurieren)...
 
Zuletzt bearbeitet:
racer320kmh schrieb:
Du hast die Surround Boxen aber schon auf +12db gestellt?

Ja genau das habe ich schon gemacht. Siehe auch die Bilder. Hoffe es ist alles drauf.
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Also so wie ich das anhand deiner Fotos (danke dafür) sehen kann, ist alles korrekt angeschlossen und auch im Menü des Receivers richtig konfiguriert und sollte auch so über alle 5(.1) Kanäle funktionieren...
Was jetzt vllt. noch helfen könnte, ist, das du den Dune Mediaplayer B1 mal NICHT per HDMI sondern per 'OPTICAL' (= Lichtleiterkabel - falls du ein solches hast) mit dem Onkyo verbindest (dann aber auch im Menü des Onkyos so konfigurieren)...

Das wäre eine Idee, das Kabel habe ich aber leider nicht :-/ Das Problem würde ja aber auch nicht das Problem dann lösen, wenn ich über den Receiver TV gucken möchte oder Musik über das iPhone abspiele. Dafür dachte ich ja an den AV Receiver, das ich endlich mal schön laut Musik und Filme hören/gucken kann.
 
Besorge dir ein solches optisches-Digitalkabel-Toslink-Kabel (kostet ja nun nicht die Welt ;)) und dann verbindest du deinen Mediaplayer mit dem TV per HDMI und mit dem optischen Kabel den Mediaplayer mit dem Onkyo...

Viel Erfolg :)
 
Nichts zu danken, ich habe zu danken! ;)
Das mit dem Toslink Kabel ist ein guter Tipp. Habe ich mal eben bestellt. Die paar Tage kann ich mich noch gedulden =)

Mal noch andere Fragen, was mir eben eingefallen ist:
1. Muss ich vielleicht noch etwas am Dune Mediaplayer umstellen? Das es vll über DTS/Dolby läuft und nicht wie bis jetzt als PCM?
2. Falls ja, wie stelle ich das am Onkyo ein, beim Dune weiß ich das aber beim Onkyo finde ich das nicht.
3. Und ist es möglich auch den Inpedance Ohm beim Onkyo einzustellen? Habe da soweit nichts gefunden.
 
Um bei Musik vom iPhone aus allen LS Ton zu bekommen musst du einen Upmix-Modus verwenden. Also entweder PL2 oder den All-Channel-Stereo Modus vom Onkyo. Wenn man da auf Direct stellt, kommt auf den Surround-LS definitiv nichts. Da bleibt afaik sogar der Subwoofer stumm, weil's ein reines 2-Kanal Signal ist.
 
Brummbaer26 schrieb:
1. Muss ich vielleicht noch etwas am Dune Mediaplayer umstellen? Das es vll über DTS/Dolby läuft und nicht wie bis jetzt als PCM?

PCM ist (eigentlich) okay. (Bzw. was bietet dir denn der Mediaplayer im Soundmenü noch so für Einstellungen an?)

2. Falls ja, wie stelle ich das am Onkyo ein, beim Dune weiß ich das aber beim Onkyo finde ich das nicht.

Der Onkyo erkennt automatisch (zumindest sollte er das) das Audio-Format (Stereo, PCM 5.1, DTS ... siehe dazu auch BDA Seite 6 Absatz 'Signalverarbeitung')

3. Und ist es möglich auch den Inpedance Ohm beim Onkyo einzustellen? Habe da soweit nichts gefunden.

Nein - keine Impedanz-Auswahlmöglichkeit (siehe auch BDA Seite 13 'Vorsichtsmaßnahmen ...')
 
Die Surroundboxen sind immer relativ leise, insbesondere, wenn sie Stereo-Streams ausgeben bzw. upmixen.

Schalte deinen Onkyo testweise mal in den All-Channel-Wiedergabemodus oder wie das bei Onkyo auch immer genannt wird.

Oder spiele Testtöne auf allen Speakern ab. Sollte man im Konfig-Menü bestimmt aktivieren können.

Verabschiede dich von dem Gedanken, die rückwärtigen Boxen sollten ebenso laut spielen wie die Frontboxen. Machen sie nämlich nie.
 
JeGe schrieb:
PCM ist (eigentlich) okay. (Bzw. was bietet dir denn der Mediaplayer im Soundmenü noch so für Einstellungen an?)



Der Onkyo erkennt automatisch (zumindest sollte er das) das Audio-Format (Stereo, PCM 5.1, DTS ... siehe dazu auch BDA Seite 6 Absatz 'Signalverarbeitung')

Daran könnte das Problem liegen. Eine falsche Konfiguration im Media Player. Als ich für meine Cousine einen Asus O!Play Mini Media Player bestellt hatte (sie wollte etwas simples und einfaches) war es dort das gleiche. Ab Werk gab dieser trotz HDMI nur Stereo PCM aus. Erst nach Einstellung der Bitstream Ausgabe so das dann der AVR anhand des Signal selber entscheiden konnte gab es echten 5.1 Sound.

Aber selbst mit beliebigen Stereo Eingang und aktiviertem Dolby ProLogic 2 oder DTS Neo6 Upmix müssten bei +12db die Rears einem derbe ins Kreuz schreien. Beim Sub hängt es noch davon ab wie hoch sein Sub Pegel (am Sub selbst nicht nur im AVR) gestellt ist.

Ist der AVR neu oder hast du den gebraucht gekauft? Denn das klingt wenn die Einstellungen im AVR korrekt sind schon fast nach einem Defekt im AVR.

Kontrolliere auch mal bei den Rears ob dort nicht am AVR oder den Sats die Kabel keinen Kurzschluss verursachen weil ein Äderchen sich zum anderen Pol verirrt hat.
 
Erst einmal frohes Neues und danke für das erneute Feedback :)

@Gamefaq, Der AVR ist neu und frisch aus dem Laden und das erste Mal nun angeschlossen. Meine aktuellen Einstellen und Verkabelung siehe die Bilder die ich hochgeladen habe.
Wie oder wo kann ich denn das mit dem DTS Neo und Dolby Pro Logic einstellen?

Ich habe mir das optische Kabel bestellt und angeschlossen aber verstehe nicht was sich da ändern soll, der Sound kommt nachwievor so raus wie vorher. Muss ich beim Anschließen des Kabels noch etwas umstellen?

Ich habe nun aber hinbekommen das ich den Sound über den Telekom Receiver als dts/dolby bekomme. Dennoch bekomme ich es nicht hin, dass der Dune Mediaplayer mir dts/dolby gibt, obwohl die Blurays das haben.
Es funktioniert nur PCM und ich bekomme nur in den Audio Einstellungen als PCM Sound. Sobald ich auf Bitstream stelle, kommt kein Ton. Ich kann mir nicht vorstellen das der Dune kaputt ist, sondern lediglich etwas falsch angeschlossen oder falsch eingestellt ist am Receiver, denn der Dune funktioniert ja sonst ohne Probleme :-/
 
Brummbaer26 schrieb:
...Muss ich beim Anschließen des Kabels noch etwas umstellen?...

Du musst dbzgl. im Menü des AV-R der Quelle den (optischen) Ausgang zuweisen...

Aber befolge auch mal den Tipp in #14 (3. Satz)!
 
Also ich habe da jetzt im Menü bereits OPTICAL1 stehen. Das hatte ich zuvor auch schon, siehe Screenshots. Hatte also zuerst kein COAXIAL stehen, sondern bereits OPTICAL1.

Das mit den Testtönen klappt bei allen Speakern, nur bei den Surrounds leiser als bei den Fronts und Center. Sprich die laufen bereits, vll liegt es am Kabel, das überprüfe ich nachher noch einmal. ändert aber nichts am PCM Problem das vom Mediaplayer kein dolby kommt. Dolby/DTS bekomme ich ja jetzt endlich beim TV :) fehlt nur noch das wichtigste, der Mediaplayer :-/
 
Brummbaer26 schrieb:
...Das mit den Testtönen klappt bei allen Speakern, nur bei den Surrounds leiser als bei den Fronts und Center...

Auch immer noch so leise wie bereits von dir hier geschrieben?

...Der Sound der beiden Surround Boxen ist sehr leise bis gar nicht wahrnehmbar...
Ergänzung ()

Brummbaer26 schrieb:
...Wie oder wo kann ich denn das mit dem DTS Neo und Dolby Pro Logic einstellen?...

Die einzelnen DSP-Wiedergabemodi (Onko-Original) kannst du einstellen wie in der BDA auf Seite 29 beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sind lauter, definitiv. Also würde sagen, so muss das sein wie es jetzt ist. Nur mit dem DTS/Dolby klappt über den Dune Mediaplayer nicht. Über TV Receiver etc. habe ich es ja jetzt hinbekommen, da haben auch noch die Einstellungen gefehlt auf den Geräten Selbst Bitstream/Dolby Digital zu aktivieren. Standen vorher noch auf Stereo.
 
Zurück
Oben