Onkyo TX-SR313 mit Teufel Concept E Magnum, Ton sehr leise

Brummbaer26 schrieb:
Die Boxen sind lauter, definitiv...

Jetzt per HDMI oder OPTICAL?

------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Soundeinstellungen im Menü des Dune Mediaplayers stehen dir zur Verfügung?
 
Ich habe mal Bilder vom Einstellungsmenü hochgeladen. Siehe meinen Link von Gdrive.
 
Dieses Bild von dir auf Google Drive:

cIszwwMZfzq9pzIKPsBJpwA6hGmxlPBr8rRQjIV4Z75rifzCH_l-ZyoaiQ6M9QYmvQ=w1808-h927


Welche Optionen hast du bei Punkt 1, 2 & 4 noch da?

Denn aktuell ist deine Einstellung falsch. Aktuell sagt die Option 1 das der Player ALLES (egal wie es im Original Video vorhanden ist) in PCM Ton und dann hochgemischt auf 5.1 (wie in Option 2 eingestellt) umwandeln soll. Aber er soll es eben nicht tun sondern als Originalen Bitstream ausgeben so wie der Ton wirklich in dem Video ist das abgespielt wird, damit dein AVR die Wahl hat. Momentan spielt er (dein AVR) es nur so ab wie er es bekommt = als 5.1 PCM Signal oder du dann über die Fernbedienung vom AVR durch Einstellung anderer Sound Modi (Dolby Pro Logic in zig Variationen, DTS NEO Variationen sowie diversen anderen Pseudo Raum Klang Arten wie Kinosaal, Stadion usw.) manipulieren tust.

Ich hatte 2 Trailer mal hochgeladen für jemand anderes hier im Forum damit er seinen PC Video Player Testen kann ob dieser wirklich 5.1 Ausgeben kann & ob sein PC 5.1 Lautsprecher Set korrekt verkabelt/konfiguriert ist.
DTS Trailer | Dolby Digital Trailer
Lade sie dir runter und pack sie auf die interne Festplatte von deinem DUNE oder externe USB Festplatte oder NAS/PC von wo dein Dune per Netzwerk die Videos abspielt.
Wenn deine Einstellung im Dune korrekt ist wird auf dem Display von deinem AVR je nach Trailer entweder ein DTS oder DD Symbol in seiner Anzeige für die Dauer des Videos angezeigt werden. Wenn nicht so ist die Einstellung in deinem Dune nicht korrekt.

PS: Der große DTS/Dolby Digital oder DTS HD / DOLBY TRUE HD Schriftzug den man auf vielen Werbebildern:
81o26aIHxVL._SL1500_.jpg

sehen kann taucht nur auf wenn man während der Wiedergabe eines Videos auf die Display Taste der Fernbedienung klickt vom AVR und diese mehrfach betätigt bis eben die AUDIO INFORMATIONEN des grade laufenden Videos auf dem AVR Display & TV angezeigt werden. Ansonsten zeigt jeder AVR nur über eine kleines Symbol in seinem Display wie oben schon erwähnt was für ein "besonderes" Tonformat verwendet wird. Die restliche Zeit leuchtet dort immer nur ein kleines "PCM" Symbol. Weil dies das Standard Ton Format bei Digitaler Übertragung ist. PCM muss aber nicht nur Stereo sein sondern kann (theoretisch wenn die Quelle es unterstützt und der AVR genug Endstufen für die einzelnen Kanäle hat) unbegrenzt viele Kanäle haben. Daher hast du die im Dune die Möglichkeit zuerst die Umwandlung des Originals in PCM Ton und dann den Upmix in 5.1 zu wählen. Diese Option wird aber normalerweise als Downmix von 5.1 und höher zu 2.0 genutzt um TV Geräte die mit dem 5.1 Ton nicht umgehen können trotzdem zum mitspielen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben