Onkyo TX-SR508 soll PC HDMI nicht aktivieren, wenn BD aktiv

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.060
Hey Leute

Ich schlag mich seit Jahren mit einem Problem rum und finde dazu keine Lösung bzw. weiß nicht wonach ich suchen soll. Problem ist folgendes:

-PC an HDMI via HDMI 4 (Game)
-Media Center an HDMI via HDMI 1 (BD/DVD)
-TV an HDMI (Out)

  • Schalte ich den Onkyo ein, hab ich auf dem jeweiligen Kanal Sound (z.B. HDMI 4 = PC)
  • Aktiviere ich den TV, schaltet er von den PC Bildschirmen auf den TV

Problem: Wenn meine Freundin z.B. über das Media Center einen Film gucken will, schaltet mein PC auch um sobald der TV an ist. Auch wenn die Brücke zwischen HDMI 4 und Out nicht geschlossen ist.

Kann man das deaktivieren? So dass er nur nur umschaltet, wenn die Brücke geschlossen ist?

Bild vom Verstärker Rückseite:
605909_eba2c475a4_N3160x1094.jpg

Greetz
Ovrld
 
Ich habs noch nicht ganz verstanden. Über was schaut deine freundin den film. Was ist der Media Center?

Ich habe auch ein onkyo receiver. Da der aber über hdmi Bild Aussetzer hat. Hab ich mein PC am Fernseher mit hdmi. Mein skybox ist mit hdmi am TV und mein blu ray Player ist mit hdmi am TV. Jetzt hab ich ein hdmi Kabel mit arc von meinem TV zum receiver gelegt. Den Anschluss den ich am TV gewählt habe, was ich jetzt auf dem TV sehe, kommt der Ton immer auf dem gleichen Kanal vom receiver. Schalt ich den Anschluss von PC auf skybox am TV. Hab ich Bild und Ton von der skybox und immer so weit.
 
@DonCoco: jo aber halt nur Stereo, oder kann dein TV 5.1 von externen HDMI Quellen auch wieder in 5.1 über ARC ausgeben? Unwahrscheinlich.

Das Problem habe ich auch nicht verstanden. Was heißt der PC schaltet auch um?
Normalerweise hat der letzte recht wenn HDMI cec aktiv ist. Also wenn dein PC nach dem Mediacenter aktiv wird, dann wird der eben ausgegeben. und man muss mit der Fernbedienung halt wieder auf die gewünschte Quelle zurückschalten.
 
Hey ihr Beiden :)

Normalzustand = PC an ohne Sound
Mit Sound = PC an / Onkyo wird aktiviert / PC schaltet auf HDMI Sound und über den Onkyo kommt der Sound
Sound und Bild = Aktiviere den TV, schaltet er den Monitor am PC aus und das Bild ist auf dem TV (Einstellung von mir)*

*Sonst ist halt der Sound über den Onkyo und das Bild am PC

Will nun meine Freundin über das Media Center (Mac Mini) einen Film gucken, schaltet sie auf den HDMI Eingang vom Media Center. Nun wäre es halt cool, wenn das Bild von meinem Computer nicht auch auf dem TV ist (halt nur nicht angezeigt wird), sondern ich halt am PC sitzen kann.**

**funktionieren müsste das ggf. nur, indem ich den Bildschirm clone statt umzuschalten. Allerdings nutze ich 3 Bildschirme am PC und der TV wird als 4. Bildschirm geschaltet. Wenn ich dann am TV bin, ist nur dieser aktiv und die 3 Bildschirme aus. So muss ich nicht auf 4 Bildschirmen den Media Player oder die Maus suchen^^

Ich müsste halt immer die HDMI Schnittstelle am PC deaktivieren, damit ich nebenbei am PC sitzen kann, wenn sie was guckt.

Hoffe man kann verstehen was ich meine :D
 
Auf dem receiver Über Sky on demand, steht Dolby Digital + immer da. Normale Sky Sender Dolby Digital. Bei blu ray auch DD +
Bei normalen Sendern in HD, Fußball auf ARD zb. Steht Dolby Digital da. Nur bei Sendern die nicht in Dolby Digital ausstrahlen muss der receiver selber umwandeln. Dann steht dann pl 2 movie. Bei Netflix auch keine Probleme mit Dolby Digital oder DD +
 
Einfach über Windows den Ausgang zum TV deaktivieren, ist 2sec arbeiten. Hab ich früher immer so gemacht. Man kann auch über den Lautsprecher links unten neben der Uhr, den Soundausgang bestimmen. Hab ich früher auch immer so gemacht.
 
Über irgend eine manuelle Aktion wirst Du nicht drum rumkommen. Entweder so wie schon von DonCoco erähnt, oder mal mit verschiedenen Configs in nView oder bei amd eben Eyefinity beschäftigen, da sollten auch verschiedene möglichkeiten bestehen unterschiedliche configs zu erstellen und dann eben bei Bedarf zu aktivieren. Automatisch wird das nicht funktionieren. Woher soll der PC auch wissen was Du gerade möchtest.
 
Naja ich dachte mir, dass es halt eine "Brücke ist": PC -> HDMI PC -> TV

Und wenn der HDMI nicht auf PC steht, dass er den dann einfach abklemmt.
 
Was? Sorry aber ich versteh es nicht. Brücke, der HDMI steht... keine Ahnung...
 
Die HDMI Verbindung ist geschlossen - vom PC zum Verstärker zum Fernseher. Ist der TV aus, geht die Verbindung nur bis zum Verstärker. Hab ich einen anderem HDMI Anschluss aktiv, sollte der PC nicht mal zum Verstärker verbunden sein bzw. überhaupt nicht zum TV.

Vllt. hapert da mein technisches Verständnis - aber wenn der HDMI vom MEdia Center aktiv ist und der TV, sollte der PC total unberührt sein und nicht umschalten auf den TV.
 
Ansich ist es bei mir so. Es kann alles an sein. Ich schalte auf den Eingang des blu ray players. Dann hab ich nur den Sound und das Bild vom blu ray Player. Die anderen Sachen laufen auch aber um das Bild und den Sound von denen zu haben. Muss ich auf den Eingang wechseln. Das ist meines Wissens auch am receiver so. Deswegen steht ich gerade auf dem Schlauch was das Problem ist.
 
DonCoco schrieb:
Deswegen steht ich gerade auf dem Schlauch was das Problem ist.
Ich hab 3 Monitore am PC und den TV halt. Damit ich, wenn der TV aktiv ist, nicht 4 Bildschirme hab, ist es so eingestellt, dass der TV wenn der aktiv ist nur 1 Bildschirm ist. Sobald ich den TV ausschalte, hab ich wieder 3 Bildschirme am PC.

Das würde ich dann halt gerne haben wenn der Verstärker auf Mediacenter steht. Nur schaltet der PC halt um auf TV - auch wenn der HDMI für den PC nicht aktiv ist
 
An deinem PC ist alles so eingestellt, Das wenn du den TV an machst, dein PC erkennt und sofort auf tv umstellt und die anderen monitore gehen aus? Da hilft dann nur eins Kabel vom Fernseher ziehen oder es aufstellen und manuell regeln.
 
Zurück
Oben