Online Banking Software ohne Verfallsdatum < 2 Jahre

JanJass

Cadet 1st Year
Hallo,

zu Online Banking Software wie Starmoney Business oder AlfBanCo lese ich in den Herstellerforen, dass die Software ab der Veröffentlichung einer neuen Version nicht mehr aktualisiert wird (und da Banken immer wieder an der Konfiguration oder dem WebLayout fummeln - mit Folgen auch für das ScreenScraping) und damit nicht mehr sinnvoll verwendet werden kann.

Wer jetzt Starmoney Business 12 kauft kann diese wohl nur bis zum 31.03.2028 nutzen
Wer jetzt AlfBanCo 10 kauft muss wohl ab Mitte 2027 mit dem Nutzungsende rechnen

Gibt es eine Online Banking Software, die zumindest die Zeit der Sachmängelhaftung (und die schließt bei Software auch Updates ein) von 2 Jahren durchhält ?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Jan

Was sind überhaupt die Anforderungen? Und warum muss es ne Software sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und cartridge_case
JanJass schrieb:
Gibt es eine Online Banking Software, die zumindest die Zeit der Sachmängelhaftung (und die schließt bei Software auch Updates ein) von 2 Jahren durchhält ?
Nein, macht auch keinen Sinn, weil sich ja Anforderungen an Funktionen oder Sicherheit bei Banking-Software stetig weiterentwickeln.

JanJass schrieb:
Ich verwende WISO Konto Online. Ende letzten Jahres bin ich von der 2022 Version auf die 2026 umgestiegen, da die Daueraufträge nicht mehr abgerufen werden konnten. Der Rest hat noch funktioniert.
D.h. Updates gab es für 3 Jahre.

Ich nutze seit vielen Jahren ALF-BanCo in der "Profi"-Version.
Mindestens seit Version 3. Aktuell die Version 10.
Kommt eine neue Version raus, bekommen Bestandskunden ein günstigeres Upgrade-Angebot.
Beispielsweise:
Version 7 auf 8 hat mich 2021 genau 22,14€ gekostet.
Version 8 auf 9 hat mich 2023 genau 23,94€ gekostet.
Version 9 auf 10 hat mich 2025 genau 26,94€ gekostet.
Es ist damit zu rechnen das vermutlich nächstes Jahr die Version 11 raus kommt.
Das sind in meinen Augen keine unfassbar hohen Beträge...
Die "Profi"-Version kostet aktuell 44,90€.

Dann nimm halt die Jahreslizenz von Starmoney Business, dann bekommst du immer die aktuelle Version. Ich mein wenn du soviele Konten/Transaktionen hast dass sich eine dedizierte Software lohnt und so was wie Gnucash nicht reicht und du anscheinend Banken nutzt die keine Open Banking API unterstützt, was hindert dich dann daran ein Abo abzuschließen?

Ich werf noch Banking4 in den Raum.... Nutz ich schon seit mehreren Jahren und musste nur einmal eine Lizenz kaufen. Bekommt regelmässig Updates und Anpassungen. Für mich reicht die Home-Version, gibts aber auch noch als Pro oder so, für höhere Anforderungen. Für mehr Infos einfach nach Banking4 von Subsembly suchen.

Ergänzung: Ich seh gerade "Der Kauf einer Banking4 Professional Desktop Freischaltung erfolgt im Rahmen eines jährlichen Abos". Das ist natürlich eher nicht das was man will. Nur die Home-Version, scheint ein Einmalkauf zu sein. Für mich ist das okay, aber wenn man mehr will, fällt es als järhliches Abomodell evtl. raus.

VG

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohmsl
Fujiyama schrieb:
Was sind überhaupt die Anforderungen? Und warum muss es ne Software sein?
Starmoney Business 12 bzw. AlfBanCo 10 erfüllen durchaus die Anforderungen (bis auf die Update-Politik) und lokale Daten ermöglichen die Auswertung länger als die von Banken oft nur 1 Jahr Online vorgehaltenen Daten.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Nein, macht auch keinen Sinn, weil sich ja Anforderungen an Funktionen oder Sicherheit bei Banking-Software stetig weiterentwickeln.
Macht schon Sinn, wenn der Softwarehersteller im Zeitraum der 2 Jahre Sachmängelhaftung zumindest den Umstieg auf die nur noch neu mit Updates versorgte Version sehr günstig anbietet oder Updates auch für Vorversion noch für einen Übergangszeitraum zur Verfügung stellt.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich nutze seit vielen Jahren ALF-BanCo in der "Profi"-Version.
Mindestens seit Version 3. Aktuell die Version 10.
Kommt eine neue Version raus, bekommen Bestandskunden ein günstigeres Upgrade-Angebot.
Beispielsweise:
Version 7 auf 8 hat mich 2021 genau 22,14€ gekostet.
Version 8 auf 9 hat mich 2023 genau 23,94€ gekostet.
Version 9 auf 10 hat mich 2025 genau 26,94€ gekostet.
Es ist damit zu rechnen das vermutlich nächstes Jahr die Version 11 raus kommt.
Das sind in meinen Augen keine unfassbar hohen Beträge...
Die "Profi"-Version kostet aktuell 44,90€.
Transparent ist die Preispolitik nicht, da es weder bei Starmoney noch bei AlfBanCo ein LifeCycle-Dokument inkl. der geplanten Versionen gibt. Wenn AlfBanCo die Version 11 im Januar 2027 herausbringt hat der jetzige Käufer für 44,90 € eine Leistung für ca. 7 Monate erhalten.
Ergänzung ()

Lumiel schrieb:
Ich werf noch Banking4 in den Raum.... Nutz ich schon seit mehreren Jahren und musste nur einmal eine Lizenz kaufen. Bekommt regelmässig Updates und Anpassungen. Für mich reicht die Home-Version, gibts aber auch noch als Pro oder so, für höhere Anforderungen. Für mehr Infos einfach nach Banking4 von Subsembly suchen.

Ergänzung: Ich seh gerade "Der Kauf einer Banking4 Professional Desktop Freischaltung erfolgt im Rahmen eines jährlichen Abos". Das ist natürlich eher nicht das was man will. Nur die Home-Version, scheint ein Einmalkauf zu sein. Für mich ist das okay, aber wenn man mehr will, fällt es als järhliches Abomodell evtl. raus.

VG
Dankeschön für den Hinweis. 80 € pro Jahr für die Professional Variante ist im Vergleich zur bei Starmoney Business verfügbaren "Bank"Variante (vergünstigt über Geschäftsbanken) teuer. Abo-Modelle sind auch bei Starmoney Business beliebt, da geht man dann auch dem Zirkus mit Kunden aus dem Weg, die ansonsten 2 Jahre Nutzung erwarten.
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Danke für den Hinweis, fragt sich nur, ob Java ein ausreichend sichere Umgebung darstellt bzw, einstellbar ist.

Camarillo schrieb:
Ich verwende WISO Konto Online. Ende letzten Jahres bin ich von der 2022 Version auf die 2026 umgestiegen, da die Daueraufträge nicht mehr abgerufen werden konnten. Der Rest hat noch funktioniert.
D.h. Updates gab es für 3 Jahre.
Ist Wiso Konto Online eine lokale Anwendung auf dem PC oder eine von Wiso Online gehostete Version. Auf die schnelle konnte ich das der Wiso Website nicht entnehmen und für einen Test will Buhl die Registrierung mit E-Mail-Adresse. Kröte auch hier "Du erhältst bis zu 2 Jahre Updates für die Banking-Schnittstelle".

Zuletzt bearbeitet:
JanJass schrieb:
hat der jetzige Käufer für 44,90 € eine Leistung für ca. 7 Monate erhalten
Jain, kommt eine neue Version raus, erhalten die alten Versionen keine Updates mehr in Form von Anpassungen, die die Banken dann evtl. voraussetzen.
Solange deine Bank nichts an ihrem Online-Banking Verfahren ändert, laufen auch die alten Versionen noch völlig einwandfrei weiter.

Und nein, wie soll es ein Dokument über geplante, zukünftige Versionen geben? Weil niemand weiß was welche Bank wann vielleicht plant zu ändern, umzusetzen, vielleicht ändern sich gesetzliche Regelungen, vielleicht fällt Bank X plötzlich ein das der Zugang über Methode Y nun nicht mehr möglich ist usw.

Und die Preise sind relativ stabil. Ich habe nicht exakt nachgeschaut, schätze die Vollversion von ALF-BanCo Profi Version 3 hat im Jahr 2008, wo ich ungefähr eingestiegen bin, etwa 30€ gekostet. Heute, 18(!) Jahre später, kostet die Software 45€...

Lebenslange gratis Upgrades gibt es bei Homebanking fast gar nicht.
Weil - wie schon gesagt - Kreditinstitute ihre Schnittstellen, Sicherheitsverfahren, gesetzlichen Vorgaben usw. ständig anpassen, also muss auch die Banking-Software ständig angepasst werden und dieser andauernde Programmieraufwand wird halt entweder mit einem Abo bezahlt oder mit kostenpflichtigen Upgrades.

Als wirklich kostenloses Programm kenne ich nur die Open-Source (GPLv2) Software Hibiscus:
https://www.willuhn.de/products/hibiscus/
Aber keine Ahnung was die alles kann bzw. nicht kann.

Ich hatte halt damals nach einer einfachen, nicht überfrachteten und relativ preiswerten Banking-Software gesucht, die aber trotzdem alles bietet was ich brauche und da hatte ich mich eben für ALF-BanCo entschieden und bin auf Grund völliger Zufriedenheit (und Gewohnheit) bis heute dabei geblieben.
Ungefähr alle 2-3 Jahre für eine neue Version ein paar Euro bezahlen zu müssen, finde ich völlig in Ordnung.

Und mir ist es lieber selbstbestimmt für ein freiwilliges Upgrade zu bezahlen als ein festes Abo abzuschließen.

Angefangen hatte ich mit Online-Banking über eine HBCI Chipkarte, heute wird ChipTAN USB genutzt,
dazu haben ich den einfachen cyberJack one Kartenleser.

Zuletzt bearbeitet:
JanJass schrieb:
Danke für den Hinweis, fragt sich nur, ob Java ein ausreichend sichere Umgebung darstellt bzw, einstellbar ist.
Java läuft hier lokal als abgeschlossene Anwendung auf deinem Betriebssystem.

Java-Anwendungen laufen in einer "Virtual Machine". Das bietet eine gewisse Isolation vom restlichen System. Im Gegensatz zu Sprachen wie C++ verhindert Java viele typische Fehler (wie Buffer Overflows), die oft für Angriffe genutzt werden.

Java ist heute eine der sichersten und stabilsten Plattformen für Desktop-Anwendungen. Solange du dein Java-Paket (z.B. via apt-get unter Linux oder den Installer unter Windows) aktuell hältst, musst du dir keine Sorgen machen.

Zurück
Oben