Online Bewerbungen - Foto ja oder nein?

buuge

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich bei ein paar Firmen bei uns im Umkreis zu bewerben. Und da wir ja im Internetzeitalter leben, wünschen die meisten eine online Bewerbung, also als Word- oder PDF datei.

dazu habe ich natürlich auch einige ratgeber, internetseiten etc. gelesen, welche mir die meisten antworten gegeben haben. eine frage hab ich allerdings:

ist bei einer onlinebwerbung ein foto ein "muss"? ich habe nach deckblätter-vorlagen gesucht, die hälfte mit fotorahmen, die andere hälfte ohne.
was macht den besseren eindruck? mit oder ohne foto? bei einer normalen bewerbung ist es ja sozusagen "pflicht" eins mitzuschicken, aber wie ist es mit einer onlinebwerbung?

ich hoffe, hier sind einige, die sich auch schon online beworben haben und mir ihre erfahrungen oder tipps geben können :)

danke

Ich hab mich zwar noch nicht online beworben, aber bei meinen schriftlichen Bewerbungen hab ich natürlich immer ein Foto beigelegt. Also warum solltest du das nicht auch bei ner Onlinebewerbung machen. Wenn ich mich jetzt mal in die Lage eines Chefs hineinversetze würde ich bestimmt nicht meine Zeit für ein Vorstellungsgespräch "verschwenden", wenn der Typ vielleicht nicht meinen Erwartungen entspricht. Als was bewirbst du dich denn, wenn ich fragen darf?

Bei Kundenkontakt solltest du natürlich auf jeden Fall ein Foto mitschicken.
Aber warum überhaupt die Frage? Schick doch einfach eins mit, da kannst du nix falsch machen.

LG

_.~°Runner°~._ schrieb:
Wenn ich mich jetzt mal in die Lage eines Chefs hineinversetze würde ich bestimmt nicht meine Zeit für ein Vorstellungsgespräch "verschwenden", wenn der Typ vielleicht nicht meinen Erwartungen entspricht.
naja, ob ich seine erwartungen erfülle, sieht er ja an zeugnissen, arbeitszeugnissen, zusätzlichen kursen etc..

Als was bewirbst du dich denn, wenn ich fragen darf?

also mechatroniker. also kommt halt drauf an. bei manchen firmen bewerb ich mich quasi als betriebselektroniker (mädchen für alles :P), aber es sind auch bewerbungen für montage u.ä. dabei

warum ich frage? ich hab leider nur die standard passbild fotos, und auf keiner cd. drum eben die frage, ob ich eben morgen zum fotoladen gehe und mir welche machen lasse bzw. auf cd brennen lassen. ist halt die frage, in normalen bewerbungen (schriftlich, per post) sind fotos ja standard, nur weiss ich nicht obs bei onlinebewerbungen auch "pflicht" ist

Mit Erwartungen meinte ich das Aussehen ;) Bei Kundenkontakt, will ich als Chef auch wissen was ich meinen Kunden vorzeige bevor ich ein Vorstellungsgespräch in die Wege leite.

Wenn du ne gute Digicam hast und gute Beleuchtung könnte auch ein Bekannter o.ä. ein Foto machen. Ansonsten lass dir einfach vom Fotografen welche machen. Dann hast du sie wenigstens. Braucht man ja auch z.B. um Personalausweis oder Führerschein erneuern zu lassen...

LG

Wobei ein Bewerbungsfoto nichts auf nem Ausweis verloren hat eigentlich... ansonsten ist es kein wirklich gutes Bewerbungsfoto.

??? Warum sollte man denn kein Bewerbungsfoto fürn Ausweiß nehmen? Versteh ich nicht O.o

LG

_.~°Runner°~._ schrieb:
Mit Erwartungen meinte ich das Aussehen ;)
aso, falsch verstanden ;)

aber das mit dem kundenkontakt hab ich vergessen, da hast schon recht. dann werd ich morgen welche machen lassen

edit:
??? Warum sollte man denn kein Bewerbungsfoto fürn Ausweiß nehmen? Versteh ich nicht O.o
weil bei bewerbungsfotos meist noch ein stück vom oberkörper dabei ist und normal größer ausfallen, wie die nur-kopf-fotos für ausweise :P

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du ein Ausweisbild mitschickst, schicke lieber keines ;)

Bei Onlinebewerbungen sind Fotos übrigens kein Muss. Grade im Industriebereich kann mMn darauf verzichtet werden. auch wegen des Ausdruckens: danach ist auch das hübscheste Bild verdorben, wenn es nicht auf nem photodrucker ausgedruckt wird...

Die Anforderungen an ein Bewerbungsfoto und an ein Ausweisfoto sind nun mal nicht die selben.
Ein gutes Bewerbungsfoto ist sicher keines für ein Ausweis, im Umkehrschluss kannste die meisten Ausweisfotos für Bewerbungen gleich lassen.

Und wie rObsn sagt, es ist absolut auch keine Pflicht. Bevor du nen schlechtes Foto schickst, schick lieber keines.

Biometrische Fotos wirken bei Bewerbungen immer so humorlos! ;)
Aber mal ernsthaft: ich weiß nicht, ob es erwartet wird, aber ich als Chef würde mir keine Zeit für jemand nehmen, der kein Foto mitschickt. Unabhängig davon, dass das Aussehen bei einem Mechatroniker egal sein mag, vermittelt es beim Betrachten doch einen ersten Eindruck. Deshalb würde ich an deiner Stelle ein paar Euro ausgeben und die Fotos bei nem Fotografen machen lassen, wenn dir was an der Bewerbung liegt.
By the way, hab mich auch mal online mit Foto beworben und bin trotz zahlreicher Bewerbungen genommen worden. Falls deine Vorlagen keinen speziellen Platz für ein Foto vorsehen, ich habs damals oben in den Lebenslauf (dann hat der Chef zur Geschichte auch gleich ein Foto) eingefügt.
Und mach dir keine Gedanken wegen des Ausdruckens: Kein ausgedrucktes Foto sieht so schlecht aus wie eine Bewerbung ganz ohne Foto! ;) (meine subjektive Meinung)

_.~°Runner°~._ schrieb:
Wenn du ne gute Digicam hast und gute Beleuchtung könnte auch ein Bekannter o.ä. ein Foto machen.

auf jeden fall zum fotografen! wenn du nichtmal weißt, was ein bewerbungsfoto ausmacht ...
ich weiß, dass es in anderen ländern (bspw. amerika) ein absolutes no-go ist, ein foto mit zuschicken. an deiner stelle würde ich einfach mal kurz dort anrufen und nachfragen. musst ja nicht direkt den chef verlangen, eine normale mitarbeiterin aus der personalabteilung oder deiner späteren abteilung sollte dir sowas durchaus beantworten können. (und wenn nicht, ist es dir freigestellt, wie du es handhabst!)

PS: falls du gleich beim chef landest, überleg dir vorher noch eins-zwei fragen und machst dann schon mal ein kleines telefonisches bewerbungsgespräch -> kommst meistens gut an und persönlicher kontakt ist auch hergestellt.

http://karriere-journal.monster.de/.../ratgeber-bewerbung-e-mail-28341/article.aspx
http://forum.monster.de/n/pfx/forum.aspx?sr=y&msg=29.3&nav=messages&webtag=exp99946

zitat aus dem letzten link:
Guten Abend,

> Ist es heutzutage immer notwendig, ein Bild mitzuschicken? Anscheinend ist schnucki63
> davon überzeugt und es wird in vielen Stellenannoncen verlangt.

nein, es ist nicht immer notwendig und nein, es wird kaum noch verlangt - achten Sie mal drauf.

> In anderen Ländern (z.B. England, USA) ist es nicht mehr üblich - oder sogar ein Kriterium
> für den "Rundordner" (Abfallkorb). Der Grund herfür soll sein, das es zu einer Art
> Diskriminierung (ob positiv oder negativ) aufgrund des Aussehens führt, obwohl Letzteres
> eigentlich gar nichts mit der Qualifikation der Person zu tun hat.

Genau. Und das ist hier mit dem AGG ähnlich.

> Allerdings muß hier noch erwähnt werden, dass in diesen Ländern auch Geburtsdatum und
> Familienstand nicht angegeben werden müssen (da ebenfalls Diskriminierungsgründe).

Auch in D habe ich das schon gesehen.

> Da aber hier in Mitteleuropa (Ö, D, usw.) das Geburtsdatum u.a. verlangt (erwartet?) wird,
> schicke ich manchmal ein Foto mit, wenn nur um zu zeigen, dass ich doch nicht so
> alt/verkommen/unfähig aussehe, wie es manche jüngere Personaler aufgrund meines
> Jahrganges vielleicht vermuten könnten.

Können Sie tun, müssen Sie aber wie gesagt nicht mehr unbedingt.
Und ich bin mir sicher, wegen eines nicht vorhandenen Fotos werden Sie nicht aussortiert.

Viele Grüße

Martina Diel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer ein Bild mitschicken, ob freiwillig oder nicht. Macht auf jedenfall einen besseren Eindruck.
Ausser wenn da steht: "Bitte kein Bild zusenden", was ich bisher noch nicht gesehen hab :)

Hi,

das problem bei den ganzen bewerbungs angelegenheiten, Lehrer, Medien, Freunde, Jobbörsen ect... jeder sagt etwas anderes,
es gibt sicher eine norm die man einhalten soll, für bestimmte berufe gehört dann nun mal auch alles dazu.

hab hier ca 20-25 unterschiedliche bewerbungs muster,
nun sagt man mir (da ich mal so 8 bewerbungskurse mitgemacht habe, ich bin voll der totale profi:D ironie :rolleyes:) das es ein muss ist ein foto mitzuschicken, jetzt lese ich
nein, es ist nicht immer notwendig und nein, es wird kaum noch verlangt - achten Sie mal drauf.
wem soll ich den da jetzt glauben!? wie will ein laie nö momment 2376 laien wem glauben!?
jeder wird doch irgend etwas anderes machen. sicher es kommt auf den beruf an und ein unterscheid ob ich als gastarbeiter, koch , putzfrau, manager ect... mich bewerbe.

was ist den wenn der bewerber top quallis hat und hässlich ist!? :D
alle reden ständig von amerika und england was den mit den Nigeriannern!? :p

woher will den die firma wissen was gerade Aktuell ist?
da kommt einer aus einem kurs, frisch erzogen und voller tatendrang und aufgrund des fotos es fehlt ja, wird er nicht mal eingeladen absage.
jetzt ruft er an und um diplomatisch zu klingen, sagt die/der personalleiter oft ist es ne aushilfskraft oder sekretärin,
wir brauchen Vollständige bewerbungs unterlagen. man sagt dir aber nicht ich brauch das foto, alles schon passiert...

Wer stellt diese "standart norms" auf?!bzw ändert sie und sagt heute darfst das nicht machen morgen dies nicht und so weiter.

auf jedenfall einen besseren Eindruck.
das ist relativ, ich will nicht wissen wer alles ne absage bekommen hat weil er nun mal nicht ins team passt bzw. in die firma, rein optisch gesehen.
Weil er hässlich ist oder hübsch oder wen man ausschaut wie ein honk und man bewirbt sich bei ner bank dann gute nacht :D
(galt nicht dir Alfredo;))

Amerika, da will sich ein Araber bei ner Bank bewerben oder Fluggesellschaft ect...
jetzt bewirbt er sich, ich finde

Faces-from-Dubai.image

er ist nett sympathisch lächelt :D
schätze mal aber er würde allein durch seinen namen, eine absage bekommen, geschweige den durch sein ausschauen,
(soll nicht heissen das jetzt alles so sind und dran glauben, aber ist in den letzten jahren ALLES schon passiert, in amerika)

darum ist foto = relativ für und in bestimmten berufen.
also ich finde ihn sehr sympathisch :)

2006

PS so hab mir jetzt soviel mühe gegeben wenn das jetzt kapputput gemacht wird dann...:(

Zuletzt bearbeitet:
so nur mal zur info:

hab fotos machen lassen (PFLICHT!! selbstgemacht = selbstmord bei bewerbung :P) und natürlich an die bewerbung aufs deckblatt gemacht.
auf jedenfall hab ich nächste woche zwei bewerbungsgespräche :) also denke ich, dass ein foto, zumindest in deutschland, noch zum guten ton gehört (kann natürlich auch an den guten noten liegen :D:freak: )

in anderen ländern sei es aber gang und gebe, kein foto in der bewerbung mit zuschicken.

Zurück
Oben