• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 5 Online Zwang ja oder nein?

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Nabend

ich wollte mal wissen ob die PS5 einen Online-Zwang hat. Damit meine ich nicht nur, dass sie während dem (Singleplayer) spielen online sein muss, sondern auch wenn man sie Einfach nur im Systemmenü betreibt und oder Updaten will. Bei der PS4 geht dies ja auch über externe medien. Ist das bei der PS5 auch so?

Kurz gesagt: Wäre eine PS5 in einem Haushalt ohne Internet lauffähig?

Danke
 
Zum einen die PS5 ohne BD-Laufwerk hat auf jeden Fall Onlinepflicht.
Bei denen mit Laufwerk wird das auch so sein, wegen der Registrierung/Freischaltung der Spiele (Schlüssel-Code)

Ohne online zu sein wird nur beim schauen von Filmen über das Laufwerk funktionieren.
 
Zur Einrichtung brauchst du eine Internetverbindung, danach nicht mehr. Musst dann aber auch damit leben, das Bugs , Grafikupdates usw dir nicht zur Verfügung stehen. :)
 
Tramizu schrieb:
Ohne online zu sein wird nur beim schauen von Filmen über das Laufwerk funktionieren.

Funktioniert im Falle von Blurays allerdings auch nicht ewig. Denn werden neue Kopierschutzvarianten oder ähnliches genutzt, dann kann es sein das die Bluray den Start verweigert bis zu entsprechendem Update der Konsole. Ging mir mit der PS4 ein paar mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab ne ganz andere Frage..Kumpel und ich haben Account Sharing gemacht und uns Spiele geteilt.
Er hat die Spiele gekauft, ich habe mich über meine PS4 über seinen Account angemeldet und die Spiele dann bei mir auf der Konsole runtergeladen. Dann konnte wir beide die Spiele spielen.

Nun bei der PS5 hat es zunächst geklappt. Seit heute gehts nicht mehr. Weiß jemand welche Einstellungen man einstellen muss, damit das klappt?
Ist schon echt blöd, dass nun die Spiele nicht mehr abspielbar sind und die PS5 mir sagt ich soll sie kaufen, obwohl sie in meiner Bibliothek sind. Bei den Spielen ist nun ein Schuss vor.
 
Tramizu schrieb:
Das heißt also, wie oben vom TE geschrieben wurde, die Konsolen in einem Haushalt ohne Internetanschluss nicht nutzbar sind. Es sei denn, jemand macht die Ersteinrichtung irgendwo anders.
Gibt ja heutzutage Tethering beim Handy, sollte damit problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact

einfache Lösung. Die Spiele kaufen. Was ihr bei der PS4 gemacht hat, war von Sony so auch nicht vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
mieze123 schrieb:
Gibt ja heutzutage Tethering beim Handy, sollte damit problemlos funktionieren.
Sicher ja, aber die Frage ist, wer in dem Haushalt wohnt. Vielleicht deutlich ältere Personen, die weder Internet noch Handy haben. Wäre ja möglich.
 
Ja, zwei 80 Jährige Renter die beim Start des Vorverkaufs 20 Browserseiten offen hatten. Wollen jetzt spielen. Haben aber kein Internet. Klingt wenig realistisch. Und sonst, eine Daddelplattform im Jahre 2020 braucht Internet. Welche das ist, egal.
 
mieze123 schrieb:
aber ne PS5 zum Release die kaum zu bekommen war ^^
Wer sagt denn, dass die PS5 schon vorhanden ist?
 
kann man mal von ausgehen, wenn man so ne Frage kurz nachdem Release stellt und die nächsten Konsolen wohl erst ca. in nem viertel Jahr zu bekommen sind. Kann natürlich auch sein, dass sich die älteren Herrschaften einfach sehr früh darüber Informieren wollen. Falls es für sie relevant ist, DolbyVision funktioniert über das Bluraylaufwerk nicht und 3d gibts auch nicht.
 
Ich hätte genau die gleiche Frage...ist es möglich die Konsole mit dem Laufwerk zu kaufen, Strom und TV anschliessen, keine Netzwerk Verbindung herstellen, also immer überspringen und später drücken - und dann einfach als Singleplayer zocken. Updates vielleicht mit neuer Disc...:)
 
getexact schrieb:
Hab ne ganz andere Frage..Kumpel und ich haben Account Sharing gemacht und uns Spiele geteilt.
Er hat die Spiele gekauft, ich habe mich über meine PS4 über seinen Account angemeldet und die Spiele dann bei mir auf der Konsole runtergeladen. Dann konnte wir beide die Spiele spielen.

Nun bei der PS5 hat es zunächst geklappt. Seit heute gehts nicht mehr. Weiß jemand welche Einstellungen man einstellen muss, damit das klappt?
Ist schon echt blöd, dass nun die Spiele nicht mehr abspielbar sind und die PS5 mir sagt ich soll sie kaufen, obwohl sie in meiner Bibliothek sind. Bei den Spielen ist nun ein Schuss vor.
Also hier bei der Xbox muss der Käufer zb von Xbox Live die andere Konsole hier zb im Kinderzimmer zur "heim Konsole" machen, auf der können dann die Kinder mit ihren Account alles von mir und auch online spielen, und ich auf meiner neuen Xbox als der zahlende Account automatisch auch, so sparen wir uns hier ein doppeltes Xbox Live Abo/Spiele Kauf, und trotzdem spielt jeder mit seinem eigenen Account!

Vielleicht kann deine Konsole ja auch einfach Account technisch quasi die hauptkonsole von deinem Kumpel sein wenn du der leecher bist, wenn solche Tricks bei Sony gehen?
 
@Engaged

Ich habs nun hinbekommen :)
Nun klappt es wieder wie früher, dass ich mir mit einem Freund die Spiele teile und wir so Kosten sparen können :)
Also ja man muss ein paar Einstellungen machen, dann klappte es wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mir ging es einfach darum ob man übrhaupt Internet braucht. Mir kommt eine Konsole die Internet zwingend voraussetzt nicht ins Haus. Da bin ich altmodisch aber diesen ganzen online kram brauche ich nicht. D.h. wenn man Internet zur Ersteinrichtung braucht, werde ich kein käufer
 
Gerade die neuen Konsolen brauchen online Verbindungen, die ganzen Fehler die noch in den Firmwares drinne sind, die müssen ja nach und nach gepatcht werden, und im Falle von Sony müssen ja sogar noch Funktionen nachgereicht werden! :lol:

Dazu kommt ja noch erschwerend, dass es für spielehersteller inzwischen zum guten Ton gehört die Spiele unfertig, und verbugt auf dem Markt zu klatschen, da wird man mit den ausgelieferten "Version 1.0" spielen kaum Spaß auf Dauer haben, die meisten haben ja inzwischen sogar direkt einen day one Patch ohne den nichts richtig läuft! :stacheln:
 
Zurück
Oben