Online capacity expansion.. wie lang dauert das?!

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

ich hab einen perc 5i controller mit 6 x 2 TB dran und habe nun eine weitere hinzugefügt...

hat jemand Erfahrungswerte wie lang das dauert bis der fertig ist? hab nun nach 2h 1% bei dem Reconstruction-Balken...

Das ist normal das wird schon paar Tage dauern bis das wieder voll funktioniert, einfach laufen lassen

naja.. solchen anzeigen traue ich nicht.. geht übrigens um einen raid5-verbund!

paar tage soll das dauern?!.. als ich den server vorletztes jahr aufgesetzt habe hat das initalisieren 8h gedauert... so ein scheiss.

Ja, aber jetzt muss er 2 TB Daten bewegen und die Parität berechnen.... das dauert halt
Habe das Beruflich mal auf einen HP410i von 4x1 TB auf 5x1TB gemacht, das hat dem Kunden das System für 3 Tage fast lahmgelegt, wenn IOs auf das Array gingen.

Online Capacity Expansion ist komplexer als eine Initialisierung. Das ist total normal das es ewig dauert.
Wenn du jetzt I/O auf das Array gibst hast du miese Performance und es dauert sogar noch länger :)

ach du scheisse... ich wollt das nochmal machen.. dann stell ich den aber in die letzte ecke..

@ Sannyboy111985
mit einem hp410i.. also den controller?! das ist doch schon ein recht performates teil.. oder? verdammte..

Der P410i ist in onboard Variante des P410. Die Controller sind schon recht performant, man muss aber nicht glauben, dass es sich dabei um absolute High End Teile handelt, nur weil HP sie in ihren Servern anbietet :)
Mittlerweile ist das Teil auch relativ alt, wird Zeit für einen Nachfolger!

Was passiert wenn ich die Geschichte abbreche bzw das gerät runterfahre und in einen anderen Raum verfrachte?

Sebbl2k schrieb:
Was passiert wenn ich die Geschichte abbreche bzw das gerät runterfahre und in einen anderen Raum verfrachte?

Schwer zu sagen. Vermutlich wird ganze entweder neu starten oder dort weiter machen wo du es herunter gefahren hast.

Oder es bricht ab und alle Daten sind weg.

Das ist auf jeden Fall eine Aktion die man besser nicht unterbrechen sollte. Ein Backup der Daten hast du doch?

Das ist insgesamt eine gute Frage, auf die ich gerade auch keine Antwort habe. Dazu kenn ich den Controller nicht gut genug.
Vermutungen:
Abbrechen wird die Aktion vermutlich abbrechen, wobei das einen Moment dauern kann.
Jetzt herunterfahren sollte unkritisch sein, der wird dann vermutlich beim nächsten Start weitermachen.

ich hab ein backup der daten und ihn einfach runtergefahren.. im kuehlen keller wieder angemacht und weiter geht das lange abenteuer.. die platten werden sich freuen ;-)...

Wie lange es dauert, den Berg Daten umzugraben?
sicherlich -zig mal solange, als ein zweites Full Backup zu ziehen, den Array aufzulösen und mit einer Platte mehr zu definieren und das Backup wieder einzuspielen.
Je nachdem, ob die Fortschrittsanzeige 1% Daten(sehr wahrscheinlich) oder 1% berechnete voraussichtliche Zeit(sehr unwahrscheinlich) anzeigt - denn je weiter der Fortschritt, umso längere Distanzen zur Positionierung sind beim Umschaufeln zu überwinden, daher kann das letzte Datenprozent 10x so lange dauern wie das erste.
Beim normalen Runterfahren setzt er dort auf, wo er aufgehört hat; bei einem unerwarteten Abbruch am letzten Checkpoint, der ein wenig davor liegt.
Wenn das nicht ordentlich programmiert ist, kann es bei unerwartetem Abbruch in der Anfangsphase ein massives Problem hervorrufen - das merkt man dann aber sowieso :) )

@ ernst..

ja, das stimmt.. nur dann benötige ich ja quasi noch ein weiteres backup.. wenn ich das array auflöse, neu definiere, das backup aufspiele und dann klappt mir eine platte weg.. dann habe ich den salat..

erst ist jetzt bei 15%..

Also ich hab mein kleines Raid 5 Array auch immer mal wieder erweitert. Das ging je nachdem relativ flott (~40h). Das waren allerdings auch nur 1TB Platten und die Leistung des Controller war im Menü 100% auf Rebuild/Reconstruction gestellt.

Als ich mein größeres Raid 5 Array mit 2TB Platten erweitert habe, habe ich gerade das Array aufgelöst und wieder neu initalisiert mit den erweiterten Platten. Das gings schneller.

Sebbl2k schrieb:
wenn ich das array auflöse, neu definiere, das backup aufspiele und dann klappt mir eine platte weg.. dann habe ich den salat...
Vor selbigem Problem stehst Du aber auch, wenn jetzt in den 234 Stunden der Array auf "failed" hüpft (ein rebuild während eines migrates hab ich noch nie gesehen). Ein Backup kann manchmal auch eines zuwenig sein...

Da ergibt sich ne spannende Frage, die ich so auch noch nie bedacht habe.
Ist während einer Raid Level Migration oder Capacity Expansion ein Rebuild möglich? Ich würde ja mal vermuten, dass es geht, der Migration oder Expansion Job dafür aber angehalten wird.
Ich glaube das teste ich bei nächster Gelegenheit mal! :)

Das Problem bei dem zweiten Backup dürfte für die meisten sein, dass der Storage dafür nicht ausreicht.

Er ist jetzt bei 33%.. also 18% in genau 24 h .. demnach kann ich noch mit 3,7 Tagen rechnen und die ganze "operation" dauert dann wohl 5,5 tage...

"Vor selbigem Problem stehst Du aber auch, wenn jetzt in den 234 Stunden der Array auf "failed" hüpft (ein rebuild während eines migrates hab ich noch nie gesehen). Ein Backup kann manchmal auch eines zuwenig sein..."

ja.. in der firma haben wir 2 laufende und ein zusätzlich 3. backup und gelegentliches 4. Onlinebackup.. aber für Privat finde ich das zu heftig.. gerade wenn man bedenkt, dass laufend etwas dazu kommt. 2 x Raid5 und die Sache ist i.O... denke ich.

Bis jetzt bin ich ganz zuversichtlich das er dort nicht hinhüpft.. der Rechner ist gut "durchlüftet", steht in einem kühlem raum und lief die letzten 1,5 jahre sehr stabil.. nur das ich alle paar monate die partitionstabelle neu schreiben muss.. ein akt von 3 minuten.. aber das wars dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben