ONLINE-FAX = Festnetz-Fax?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Ist in Deutschland ein ONLINE-FAX-Verkehr, (also über einen Internetanbieter) rechtlich gleichgestellt mit einem Fax-Verkehr über das Festnetz (also über ein herkömmliches Fax-Gerät? Was ist evtl. zu beachten? Individuelle Ansichten von einzelnen juristischen Personen seien mal dahin gestellt. Es geht bei der Frage um den rein sachlich neutralen rechtlich gesetzlichen Aspekt.

Danke, mfG

Selbe... du erhältst das Protokoll via E-Mail - und dies wird auf der Telefonrechnung entsprechend aufgeführt, dass ein FAX von X nach Y gegangen ist. Es ist also alles nachvollziehbar.

Steuererklärung, Kündigungen, Bescheide, Schreiben an Behörden, mache ich alles mit Online-FAX ( T-Online ) wird akzeptiert.

Ein Fax wird aber nur als rechtlich einwandfrei eingestuft, weil es einen ausführlichen Sendebericht gibt. Und den gibts nicht immer bei Online Fax Systemen. Also ist das Online Fax nicht so zu bewerten, wie ein echtes Fax.

Wie immer kommt es drauf an. In dem Fall eben, was das Fax System Dir bietet.

Diesen Online Fax-Dienst ziehe ich in Erwägung.

Welche Meinungen gibt es über diesen Dienst?
evtl. auch Erfahrungen?

Gummert schrieb:
Selbe... du erhältst das Protokoll via E-Mail - und dies wird auf der Telefonrechnung entsprechend aufgeführt, dass ein FAX von X nach Y gegangen ist. Es ist also alles nachvollziehbar.
Da dieser Dienst kostenlos ist, wird auf der Telefonrechnung nichts erscheinen (DSL-Flat-Internet+Festnetz=NICHT bei TELEKOM)

Zuletzt bearbeitet:
QSC hat früher auch DSL Anschlüsse für Privatpersonen realisiert nun sind sie zu einen großen Teil auf Business-only umgestiegen. Da wir sie selbst seit Jahren als Kunden betreuen und es ein deutsches Unternehmen ist, würde ich mir in Sachen Datenschutz keine Sorgen machen.

Ein Onlinefax verhält sich exakt so wie ein normales Fax und du bekommst auch eine Sendebestätigung als PDF Datei. ( Die man dann auch ausdrucken und im Notfall vor Gericht vorlegen kann )

Wir selbst nutzen Sipgate als Anbieter, aber wenn dir 50 Faxe pro Monat reichen, warum nicht? :D

Suxxess schrieb:
Wir selbst nutzen Sipgate als Anbieter, aber wenn dir 50 Faxe pro Monat reichen, warum nicht? :D
Okay Danke,
aber ich finde bei Sipgate nur kostenpflichtige Dienste.

Bei Sipgate-„BASIC“:
Web-Fax: 49,00 ct/min** pro Verbindung zzgl. Minutenpreis Deutschland Festnetz (** auch bei Faxen an sipgate team Kunden)
Bei Sipgate-„PLUS":
3,90 €uro/Monat“

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ja auch ein Unternehmen und haben bei Sipgate ein größeres kostenpflichtiges Paket. ( Faxen darüber halt auch online ) Ich meinte das nur im Bezug auf den Ablauf wie das mit der Onlinefaxgeschichte höchstwahrscheinlich auch bei QSC ablaufen wird in Sachen Sendebestätigung. :)

Beim epost-Brief kann man auch kostenlos faxen und hat auch einen Online-Sendebericht mit dem "Stempel" der Epost.

Zurück
Oben