Festnetz - Anrufbeantworter - Fax

Clown1988

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
141
Moin,

ich suche ein Festnetztelefon.
Ich habe 3 Nummern, 1x privat, 1x geschäftlich und eine soll für Fax genutzt werden.
Leider habe ich nur ein Speedport Smart 4 von der Telekom welcher nur einen Telefonanschluss hat.
Mein Drucker (HP 8730) braucht zum Faxen eine aktive Telefonverbindung soweit ich das richtig verstanden habe.

Demnach benötige ich ein Festnetztelefon (2 Mobilteile) welche über dieses DECT verbunden werden können und absolut ohne die Kabelverbindung auskommen da diese ja für das Fax belegt ist.

Oder gibt es Adapter zum splitten um 2 Kabel anstecken zu können?

Könnt Ihr mir ein solches Telefon empfehlen bzw habt Ihr rat wie ich mein Problem lösen kann ohne ein neues Telefon kaufen zu müssen?

PS.: Wenn dieses Thema an der falschen Stelle ist bitte um Entschuldigung, hab nix passendes gefunden wo es besser reingepasst hätte!
 
Ja das geht so wie Du es angedacht hast. Die einzige TAE-Buchse am Speedport Smart für Fax konfigurieren. Die 2 restlichen Telefon-Nr. DECT Mobilteilen zuordnen und die DECT Mobilteile direkt am Smart anmelden, nicht an der Station.
Faxen über ip ist einen Herausforderung. Du must am Faxgerät die geringste Bautrate einstellen (Fax muss so langsam faxen wie möglich) und ECM Korrektur ausschalten.
Adapter vergiss mal, gehen bei ip nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clown1988
Vielen Dank für die Antwort, hab es jetzt hinbekommen mit meinen Telefonen und dem Fax.
Ich hatte immer die Basis-Station noch an, ich Dussel!

Danke dir!



Thema kann als gelöst betrachtet werden.
 
Bei direkter DECT-Anmeldung musst du bissl aufpassen. Ich würde da ggfs. beim gleichen Hersteller bleiben oder ausgewiesene kompatible Modelle nehmen, also in deinem Fall Telekom Speedphone oder Gigaset mit HX oder CAT im Namen (ohne Gewähr). Sonst kann es Probleme mit gemeinsamen Telefonbuch und anderen Funktionen geben.

Sieh auch mal hier: LINK oder LINK

Wenns die alten Telefone bleiben sollen (z.B. mit eigener DECT-Basis und AB) könntest du auch z.B. eine Fritzbox 7590 nehmen, die hat 2x Telefonanschluss, oder einen anderen Router mit 2 Anschlüssen.


Nur mal als Denkanstoss ... kannst du den FAX-Versand/Empfang ggfs. anders lösen?
Sollte der Drucker mit Fax mal kaputt gehen (weiss ja nicht, wie alt der ist), dann hast du jetzt eine Lösung zusammengestellt, die evtl. nicht nötig gewesen wäre.
Hast du mal online bei Telekom geschaut, nennt sich wohl PC-Fax, z.B. Hier oder Hier. Weiß aber nicht, was das kostet ... ah ok, Versand 0,49€/Seite, Empfang kostenlos.

Z.B. Fritzboxen verschicken eingehende FAX als Mail oder speichern sie intern/auf USB-Stick ab, dann kannst du die Drucken, falls wirklich in Papier benötigt.
Versenden kann man (ggfs. mit Hindernissen, siehe den Beitrag oben) direkt aus dem Fritzboxmenu oder per SW vom PC aus (LINK), direkt über den DSL-Anschluss, oder über (tlw. kostenlose) Internetanbieter (auch mit deiner FAX-Kennung).
-> Habe auch nen Mufu-Drucker mit Fax, nutze aber die FAX-Funktion des Gerätes nicht direkt, da ich keine direkte Kabelverbindung zum Router habe. Versende Faxe (die 2 oder 3 im Jahr) mit FritzFax für FritzBox oder direkt aus der Bedienoberfläche der Box, Empfang halt über den Fax zu Mail-Umweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben