Kündigung und sonstiges per Online-Fax, was eine persönliche Unterschrift voraussetzt

Bei Arbeitsverträgen gibt es auch keinen Widerruf.

Wenn du Rechtsberatung willst, geh zu einem Anwalt.
 
Das würde jede Frage an Absurdum führen. Hab Hunger und kein Geld.... Willst essen, geh einkaufen....
Im Inet habe ich nur so viel gelesen als dass es nicht ausreicht bloss einen Fax zu schicken. Überall dort wo eine persönliche Unterschrift notwendig macht, reicht eine Kopie nicht aus und Fax macht genau das.
Nur das ist für mich jetzt von Bedeutung.
 
Fax reicht nicht, schicke einen Brief mit eigenhändiger Unterschrift.

Rechtsberatung ist nun mal nach dem RDG bestimmten Berufsträgern vorbehalten. Es gibt Ausnahmen, ob die hier vorliegen, kann debattiert werden, ist aber womöglich nicht so. Also: Ab zum Anwalt.
 
Fax reicht fast immer. Die gesetzliche Schriftform ist sehr selten. Die Unternehmen versuchen das oft per AGB zu vereinbaren. Das ist aber unwirksam. Ich kündige aus Prinzip immer per Email. Hat bisher jeder akzeptiert, wenn ich auf die Rechtslage hingewiesen hab.
 
Der einzige Grund warum noch Faxe gesendet werden ist deren Verbindlichkeit in Kombination mit dem Sendebericht, vorallem weil der Sendebericht mit Miniaturansicht ganz klar nachweist WAS gesendet wurde.
Beim Einschreiben mit Rückschein könnte der Empfänger immer noch behaupten es war keine Kündigung im Umschlag sondern etwas anderes.

Die Faxübermittlung eines ordentlichen Kündigungsschreibens reicht meiner Meinung nach aus.
Wäre ein Fax nicht ebenso rechtsgültig wie ein Brief, würde keine Sau mehr Faxe verschicken.

Ob der (aktuell offline geschaltete) Kündigungsservice von simple fax dies im Streitfall erfüllt kann ich nicht beurteilen.

Die ordentliche Kündigung schützt dich aber erstmal nicht vor den vertraglich akzeptierten Kosten.
Du musst hier klar unterscheiden zwischen ordentlicher Kündigung zum Vertragsende (um eine Verlängerung zu vermeiden) oder sofortige bzw. zeitnahe Sonderkündigung aus wichtigem Grund.

Wenn du eine sofortige bzw. zeitnahe Sonderkündigung aus wichtigem Grund möchtest, kündige unbedingt ersatzweise fristgerecht und ordentlich zum nächstmöglichen Termin. Ansonsten kündigst du mit deinem Schreiben nämlich möglicherweise garnichts und der Vertrag läuft ewig weiter.
 
So wie ich das sehe, brauchst du dir keine gedanken um die Kündigungsfrist machen. Du hast genügend Zeit...

Das war kein Haustürgeschäft und kein online / telefon Vertrag also wüsste Ich nicht wie du das wiederrufen kannst und dir bleibt nur die ordentliche Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Warum "musst" du denn kündigen?
Ich kündige immer mit fax weil ich da einen Sendebericht habe
 
Die Miniaturvorschau zeigt aber auch nur einen Teil/maximal eine Seite.

Jede Versandmethode, mal vom Gerichtsboten abgesehen, hat Schwachstellen.

@uincom

Alles richtig, mache ich auch. Aber ob dieser TE das mit Sendebericht etc. hinbekommt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Eigentlich geht es dir doch nicht um die Form der Kündigung sondern um einen gesetzlichen Grund zur Sonderkündigung.

Deshalb schrieb ich, Fitnesstudios sind da etwas eigen, bevor die dich kündigen, Stunden sie dir lieber 6 Monate, die dann hinten dran gehängt werden.

Hatte ich mal als ich mir das Schlüsselbein gebrochen hatte.

Fitnesstudios leben von den armen Schafen mit 24 Monatsverträgen die aber nie auftauchen.
 
Zurück
Oben