Online Fotoalbum

djerazor

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
99
HI,

ich möchte gern aus meinen Bildern Onlinefotoalben erstellen. Ich möchte dabei meine Bilder nicht bei Picassa, Facebook oder sonst einer Community Seite hosten, sondern selbst betreiben.

Meine Struktur sieht folgendermaßen aus:

Bilder
->2010
..-> Urlaub Ab
....-> Bild 1
....-> Bild 2
....-> etc.
..-> Urlaub Xy
....-> Bild 1
....-> Bild 2
....-> etc.
->2011
..-> etc.

Diese sollte bestmöglich abgebildet sein, wie man es aus Windows auch kennt. Man hat auf der ersten Stufe die Oberordner 2010, 2011, etc. Anschließend sollen die entsprechenden Ordern (Urlaub Ab, Urlaub Xy, etc.) angezeigt werden. Im Ordner 'Urlaub Ab', sollte dann eine Bildergallerie mit den einzelnen Bilder erzeugt werden.
Ich möchte nicht im Voraus ein Album anlegen, sondern die Galerie soll dynamisch erstellt werden.

Gibt es eine Lösung die das anbietet?

Vielen Dank & viele Grüße,
dj
 
P

phelix

Gast
Naja, kannst aufn CMS wie Joomla zurückgreifen, da gibts massig Plugins die das von dir gewünschte bieten.
 

Topag

Ensign
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
253
Hat Microsoft nicht da was auf die Beine gestellt? Datenauslage (Videos, Bilder....) im Netz. War das nicht "cloud" oder verwechsle ich das grade?
 
A

Arapahoe

Gast
Was mit T-Online? 25 GB kostenlos, auch für die, die keinen T-Online Anschluß haben.
Bei Microsoft gibt es auch nochmanl 25 GB kostenlos. "windows live essentials"

Struktur sollte bei beiden kein Problem sein.
 

djerazor

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
99
für einen Moment dachte ich, ich hätte mich verschrieben... :)

Das sind alles Vorschläge, wie ich es nicht machen möchte. (Live, T-Online, etc.)

Ich habe einen NAS, der am Internet hängt. Darauf kann ich PHP Applikationen nutzen.
Da ich den NAS eh als Datenablage nutze, möchte ich eine PHP Applikation, die auf einen Ordern (Bilder) zugreift und dynamisch diese Alben erstellt.

Das Skript muss letztlich hergehen und ab einem Startpunkt /Bilder auslesen, welche Unterordner es gibt.
In meinem Fall ist das 2010, 2011, etc. Dann liest er wiederrum aus, welche Unterordner es in 2010 gibt und die Ordner wieder darstellen. Anschließend wenn man den Ordern Xy geöffnet hat, dann müssen Thumbnails der Bilder angezeigt werden. Bei Klick auf ein Bild muss das Bild größer geöffnet werden und eine Diashow (manuell [selber weiterklicken] oder automatisch [nach x Sekunden automatisch weiterschalten]) angeboten werden.

Infos zu einem Album könnten aus einer Text- oder XML Datei ausgelesen werden. Eine MySQL DB ist zwar verfügbar, wäre aber so nicht notwendig.

Joomla habe ich mir auch schon installiert, aber das ist viel zu oversized für meine Anforderungen und ich müsste mich erstmal komplett einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top