Online Gaming M-net DS-Lite

O

Oneplusfan

Gast
Hallo,

seit ich einen 18 mbit ADSL Anschluss von Mnet habe, kann ich einige Spiele nicht mehr richtig online zocken.
Bei GTA V ist lediglich der NAT Typ strikt, damit kann ich leben. Im Spiel selbst habe ich meistens keine Probleme.

Bei Battlefield 4 jedoch habe ich andauernd Paketverluste und Latenzschwankungen im Multiplayer. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich teilweise ein paar Minuten normal ohne irgendwelche Störungen spielen kann, dann aber wieder starkes Rubberbanding (bedingt durch eben diese Paketverluste und Latenzschwankungen) habe. Das endet teilweise mit einem Kick vom Server oder dem Totalverlust der Verbindung.

Das gleiche Problem habe ich nun mit Battlefield V.
Ich hatte immer M-net im Verdacht, bzw. deren DS-Lite. Nun wurde mir aber gesagt, dass es nicht am DS-Lite liegen kann, weil ja sonst auch die meisten Kabel Kunden davon betroffen wären. Und BF V dürfte doch auch mit IPV 6 laufen, oder?

Was ich bisher probiert habe:
-Verbindung per LAN
-Folgende Ports freigegeben:

Battlefield V - PC
  • TCP: 5222,9988,17502,20000-20100,22990,42127
  • UDP: 3659,14000-14016,22990-23006,25200-2530
- Pingtest durchgeführt per CMD (keine Auffälligkeiten)


Hatte hier einen Laptop, der hatte die selben Probleme beim Online Gaming (WLAN) wie jetzt mein PC (LAN), deshalb würde ich meine Hardware als Fehlerursache mal ausschließen.
Router ist eine FritzBox 7430.

Was könnte ich noch machen/woran könnte es noch liegen? Aktuelle Lösung wäre für mich ein Wechsel zur Telekom, da kriegt man ja scheinbar noch ne IPV 4 Adresse. Da müsste ich aber bis nächstes Jahr warten, was ich so auch nicht hinnehmen will.
 
Man konnte bei M-Net mal für 4,90€ im Monat eine öffentliche IPv4 Adresse hinzubuchen, vielleicht ist das noch möglich:
https://www.m-net.de/fileadmin/Service/Downloads/Internet___Telefonie/auftrag_zusLstg.pdf

Oneplusfan schrieb:
Bei Battlefield 4 jedoch habe ich andauernd Paketverluste und Latenzschwankungen im Multiplayer.
Hast du mal versucht die Pakterverluste und Latenzschwankungen zum Spieleserver mit Pingplotter zu erfassen?

Oneplusfan schrieb:
Und BF V dürfte doch auch mit IPV 6 laufen, oder?
Wenige bis gar keine Spiele laufen über IPv6.

Oneplusfan schrieb:
-Folgende Ports freigegeben:
IPv4 Portfreigaben bringen bei DS-Lite/CGN nichts.

Btw. kannst du das hier ausschließen?:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unitymedia-ping-probleme-beim-spielen.1833905/
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingplotter werde ich auf alle Fälle mal testen, danke dafür!

Ich frage mich halt nur, warum ich solche Probleme beim Online Gaming habe und alle anderen mit DS-Lite anscheinend nicht.
Könnte nicht woanders der Hund begraben liegen? Ich seh nicht wirklich ein, jetzt auch noch 5€ extra zu blechen,
mein Vertrag ist so schon viel zu teuer.
 
Deswegen auch zuerst mal versuchen das Problem einzugrenzen.
Schaue mal in den Link am Ende von meinem Beitrag, ob nicht eventuell ein Problem durch den Grafiktreiber besteht.
 
Danke für den Link, der war Gold wert. Hatte eben eine Runde ohne Verbindungsstörungen!
Mal schauen ob das so bleibt.
Ich schätze mal Nvidia hat ein ähnliches "Feature", da hatte ich die selben Probleme...
 
Zurück
Oben