Online-Gaming-PC ~ 1300 €

nobnod

Newbie
Hallo zusammen,

auch ich muss mir so langsam mal einen neuen Rechner anschaffen. Nur habe ich absolut kein Hintergrundwissen von der ganzen Sache.

Ich gebe euch mal die Daten, die in den meisten Threads hier abgefragt werden:

- rund 1300 € kann er kosten...ein bißchen mehr wäre auch nicht tragisch
- Monitor ist ein 19-Zöller von Samsung (die Einstellungen sind recht klein...also so viel sehen wie möglich)
- er soll hauptsächlich fürs Online-Spielen genutzt werden (HDRO; AoC)
- er soll schon ein paar Jährchen halten, ohne groß nachgerüstet zu werden.

Das sind die Sachen, die ich bislang aus den verschiedensten Forum-Beiträgen rausgefunden habe:

- So ein DUO-Dingens ist besser als ein QUAD, weil die Spiele kein QAUD-Unterstützung benötigen (ist das auch bei Online Spielen so?)
- GraKa würden zwei 8800 GTS reichen. Die sind fast genau so gut wie die 9800-Reihe und für einen 19-Zöller besser geeignet als ein GTX-Modell (oder doch nicht?)
- Als Netzteil reicht bei einem Gamer-PC ein gutes 450 Watt-Netzteil
- 4 GB sollten es sein mit Vista
- leise
- Wasserkühlung

Ich habe mir die Gaming-PC´s auf verschiedenen Internet-Seiten angeschaut. Die in der obigen Preislage liegenden PC´s haben fast alle zwei 9800 GraKa´s drin und diese QUAD-Unterstützung, was ja von allen hier als "unsinnvoll" bezeichnet wird.

Hier kommen ja oft solche Anfragen rein, aber meist stehen in identischen Preislagen andere Zusammenstellungen. Irgendwann habe ich den Überblick verloren, deshalb frage ich einfach mal an, was ihr mir als Zusammenstellung empfehlen könnt. Und denkt bitte dran...ich mach das Ding an, sitz den ganzen Tag davor, und mach das Ding wieder aus...und viel mehr weiß ich vom Zusammenbau der PC´s leider nicht. Ich hab nen Fachmann, der mir das ganze Zeug zusammenschraubt, aber der kennt sich leider nicht in Sachen Gaming-PC-Anforderungen aus.

Gruß
nobnod

Willkommen im Forum, welches eine Suchfunktion hat ;)

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

E8400 Intel
P5K Asus / IP35 Abit / EP-35 Gigabyte / MSI 35-FiR Board
4 Gig 2x2 Gig Ram Kit 1066er
Geforce 8800gt Elitegroup
Hx520 Corsair Netzteil / Seasonic S12II 430 Watt Netzteil
Samsung F1 750 Gig 32MB Cache Festplatte
Kühler Xigmatek 1283 / Scythe Mugen
Vista 64 Bit Home Premium

ch habe mir die Gaming-PC´s auf verschiedenen Internet-Seiten angeschaut. Die in der obigen Preislage liegenden PC´s haben fast alle zwei 9800 GraKa´s drin und diese QUAD-Unterstützung, was ja von allen hier als "unsinnvoll" bezeichnet wird.
SLI aus 2 Grakas ist für große Monitore. Das können auch die 9800er nicht bieten. Aber das Thema würde dich vermutlich endgültig verwirren. Du hast halt keine hohe Auflösung, von daher langt eine 8800gt dicke.

Zuletzt bearbeitet:
1300€ sind schon ne ganze Menge.
Da gute SLI Boards verdammt teuer sind, tendiere ich mal in richtung DualGPU Karte.
Für den Preis sollte man dann auch nen Quad nehmen, auch wenn sie heute noch nicht wirklich viel bringen.

Dazu dann so Schnickschnack wie ein NZXT Gehäuse, Kabelmanagement und eine 1TB Platte. Dann kommt da sowas bei raus:

EDIT: Achja, das Board habe ich da drin, weils eines der wenigen ist, das vom Konfigurator angezeigt wird.
Alternativen sind jedoch beispielsweise MSI Neo2-FR oder Abit IP35
Außerdem könntest du noch nen Xigmatek HDT-S1283 als besseren CPU Kühler nehmen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 240
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Herr der Ringe Online und Dark Age Of Camelot spielen willst, dann brauchste normal kein SLI oder eine Dual GPU Karte. Für deine Auflösung von 1280x1024 (bei Widescreen 1440x990) würde ich zu einer einzelnen 8800 GTS für 180 € raten.

Eine 440€ x2 Graka für einen 19" TFT ist overkill, sch.... egal wie das Budget aussieht. Also echt mal.
Bald kommen neue Generationen, dann steht er mit dieser Patchworkkarte im Regen.

Zu Weihnachten auf eine der neuen Karten "richtig" aufrüsten bringt weit mehr.
Oder aber direkt nen vernünftigen Monitor in den Warenkorb legen.

Hp2207 z.B.
Selbst dafür reicht eine 8800gtx für 215€ :rolleyes:.

1280x1024 (bei Widescreen 1440x990) würde ich zu einer einzelnen 8800 GTS für 180 € raten.
Ich nicht. Er will es leise, also soll er die "passive" von Elitegroup nehmen. Die ist nicht weit entfernt von GTS Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nun, für 1300€ bekommt man schon was anständiges.

Doch vorweg, ein 19" Zoll Monitor hat meistens ein Maximale Auflösung von 1280 x 1024, das wiederum heißt, das selbst eine Gute 8800GTS, oder 8800GTX schon dafür ausreichend wäre.

Wasserkühlug, damit kenne ich mich persönlich nun überhaupt nicht mit aus, da ich mit meinen Lüftern immer sehr zufrieden war, da sie zwar ein paar Euros mehr gekostet haben, doch dafür ruhig und gut.
Meine Meinung ist, das Waku gerade für Leute die gerne Übertakten wollen interessant ist.
Doch da Deine eigene Aussage ja ist, das Du nur Spielen möchtest, würde ich zu den guten Alten Lüfter greifen.

Doch hier mal eine, nach meiner Meinung gute Zusammenstellung :

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 2 x 3Ghz

Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940 - Prozessor Lüfter

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4

Thermaltake Matrix VX schwarz VD3000BWA ohne Netzteil

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5

Gigabyte NX88S512H-B, Nvidia 8800GTS, 512MB, PCIe

LG GDR-H30NR Retail schwarz 16xDVD,48xCD

LG GSA - H55L Retail schwarz/beige

Western Digital Raptor 74GB, 10000 U/Min., 8MB Cache

WD RE2 WD5001ABYS 500GB SATA II

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series

MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version

ca . Summe: 1.320 € inkl. zusammenbau, bei Hardwareversand.de

Dieses System würde einen Soliden Eindruck machen, die Raptor Festplatte als Bootplatte für das Betriebssystem, und die 500 GB Platte für Daten, Programme ect.
Die 8800GTS ist eine gute Grafikkarte, die für Deinen 19" Monitor aussreichend schnell wäre.
Und selbst wenn Du dir einen neuen holen solltest, könntest Du immer noch gefahrenlos spielen.

Vielleicht, hat dir das einwenig geholfen, aber du weißt ja, wer die Wahl hat hat die Qual.

mfg

Wenn du nur Herr der Ringe Online und Dark Age Of Camelot spielen willst, dann brauchste normal kein SLI oder eine Dual GPU Karte. Für deine Auflösung von 1280x1024 (bei Widescreen 1440x990) würde ich zu einer einzelnen 8800 GTS für 180 € raten.

Es wir Age of Conan sein...nicht DAoC. (von daher brauche ich wahrscheinlich schon ein etwas besseres System)

danke schonmal für die vielen Tipps.

- also bei einem "kleinen" Monitor reicht eine völlig Grafikkarte aus?
(ich hatte bislang die Annahme, dass das eher spiel-abhängig ist)
- das mit dem Kühler sind Pflausen aus dem Netz...die Gaming-Komplett-Pc´s haben alle Wasserkühlung. Naja...die Kohlen müssen ja auch rein. Wenn ihr meint, dass ne normale Luftkühlung reicht, dann reicht das!
- achja...laut ist relativ. ich hab meist einen Höhrer auf dem Kopf...aber die Frau nebenan soll ja was von Ihrem abendlichen Familienprogramm haben, ohne Zischgeräuche aus dem Nebenzimmer.

Die Driver78-Aufstellung sieht doch nett aus. Das Ding würde es aber auch mit 2 GraKa´s funktionieren...falls ich mir dann doch in naher Zukunft was Größeres hole?

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein System für einen Kumpel zusammengestellt, der diese Tage ein System bauen möchte. Da wundere ich mich ein wenig, wie du auf 1300 kommst ohne Monitor. Die Fatality Kiddie Karte ist doch Geldverschwendung...

Cpu: Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping SLACR, 169€
Board: S775 Gigabyte EP35-DS3 GSA 4D2 FSB1333 P35, 77€
Ram: A-Data 4 Gigabyte Kit, 51€
Grafikkarte: PCIe 768MB 8800GTX XFX 600M, 217€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ), 85€
Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000 div.Sockel, 33€
Monitor: 22"TFT HP Pavilion w2207h PV 1000:1 300cd 5ms A,HDMI,LS, 260€
Netzteil: Netzteil Corsair 520W HX520W 12cm SLi, 77€
Betriebssystem: MS Windows Vista Home Premium 64, 74€
Lüfter: Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D), 11€
Kühlermontage: MOT ZUB Scythe Universal Retention Kit, 7€

Gehäuse: Akasa AK-ZEN01-WH ZEN Miditower - white, 60€

Summe: 1121€

+ Tastatur, Mouse, DVD Laufwerk weiß

also bei einem "kleinen" Monitor reicht eine völlig Grafikkarte aus?
(ich hatte bislang die Annahme, dass das eher spiel-abhängig ist)
Ja, auch das. Aber 1280x1024 schafft wirklich "jede" popelige Grafikkarte mittlerweile. Selbst eine 9600gt für 115€. Wirklich technisch neue Grafikkarten kommen erst im Herbst wieder, dafür kannst du dir ja ein wenig Budget offen halten.

Noch mal schwarz auf weiß: Eine Wasserkühlung ist hier nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Da gute SLI Boards verdammt teuer sind, tendiere ich mal in richtung DualGPU Karte.
Gibt es sowas ? Gute nForce Boards ? :lol: ;)

Also ich finde 1300€ bei deinen eher geringen Ansprüchen zu hoch gegriffen. Der 600€ PC aus dem FAQ würde reichen. Dann besser in einem Jahr noch mal kaufen sollte es dann nicht mehr reichen.

Ein Quad ist unsinn und bei der geringen auflösung dürfte sogar eine 9600GT für 115€ reichen. 4GB Ram kann man bei den geringen Preisen überlegen, muß aber auch nicht sein.

Na super, 1280x1024 schafft auch ne 9600pro (wenn wir mal bei der Zahl bleiben wollen :D).
Die Grafikkartenwahl nur von der Auflösung abhängig zu machen, ist also Schwachsinn.
Die Leistung wird man mit kommenden Spielen wohl locker auslasten können. Und wenn nicht hats auch was gutes, dann brauchst man sich nie wieder ne neue GraKa zu kaufen (Achtung Sarkasmus).

Was Driver78s Konfig angeht, hat sie wohl vom Schnickschnack her sogar meiner noch eins draufgelegt:

- Der CPU-Kühler ist nicht grad der Beste
- Das Board ist deutlich teurer, bringt ihm aber nix
- Wer kauft sich denn bitte heute noch eine Raptor-Platte? P/L ist ja mal so richtig mies und laut isse auch noch. Heutige Platten machen der Raptor von der Leistung her auch Konkurenz
- Warum so ne verdammt teure Soundkarte? Tuts ne normale X-Fi nicht auch?

Wo wir grad bei Soundkarte sind: Was hast du für ein Soundsystem?

Ein Quad ist unsinn und bei der geringen auflösung dürfte sogar eine 9600GT für 115€ reichen. 4GB Ram kann man bei den geringen Preisen überlegen, muß aber auch nicht sein.

Stimmt, den Q6600 aus meiner unteren Empfehlung soll er ruhig durch einen E8200 oder ähnliches ersetzen.

Die Leistung wird man mit kommenden Spielen wohl locker auslasten können. Und wenn nicht hats auch was gutes, dann brauchst man sich nie wieder ne neue GraKa zu kaufen (Achtung Sarkasmus).
IMHO sind die aktuelle Karte viel zu sehr Kompromisse irgendwelcher alten Vorgängertechnologien, als dass man sie honorieren sollte und eine teure für viel Geld für "die Zukunft" kaufen sollte. Wie schon erwähnt werden die Karten im Herbst - HD4000 von AMD und Geforce 10 von Nvidia - bestimmt deutlich vernünftiger sein. Kleinere Strukturen, weniger Abwärme usw. Zumindest im Mainstreamsegment.

Eine 440€ Graka auf Vorrat kaufen, was nutzt das. So habe ich selbst mal gedacht. Aber schau, wenn er jetzt 150 zahlt, dann hat er in nem Jahr oder 2 noch immer 300 € übrig für wieder eine neue, viel stärkere Graka.

Und die 8800GTX macht auch keinen Sinn,
Stimmt, auch die ist overkill für 19". Jedoch kostet sie mit 215€ weit weniger als etwaige Dual Gpu Grafikkarten und ich erwähnte extra, dass diese auch für einen 22er ausreicht, der Teil meines 2. Setups ist.
Verwirren kann ihn das natürlich, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 8800GTX macht auch keinen Sinn, um mal bei den Auflösungen wieder anzuknüpfen.

@Zwirbelkatz:
Ich hatte das jetzt auch gar nicht als eine Kritik an irgendeiner zusammenstellung gemeint (und da war ja sogar ein schöner monitor dabei), wenn ich 1300€ ausgeben würde wollen käme wohl auch ein Quad rein, nur wozu brauch ich soviel Power zum Zocken auf einem 19" Monitor?

@Lar337
Meinst Du das jetzt ernst mit der ATI 9600Pro und der Auflösung? Also ich finde es eine verdammt gute Idee die wahl der Grafikkarte von der Auflösung des Monitors und der zu spielenden Spiele abhängig zu machen! Wovon denn sonst? Mit einer NV 9600GT kann man in 1650*1080 mit wenig A/AF fast alles gut Spielen. Wozu dann bei geringerer Auflösung eine teurere Karte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild sollte ja auch eigentlich die 1300€ am sinnvollsten ausnutzen.

Wenns nun wirklich ne günstigere Karte sein soll, dann nimmste halt die erste Konfig:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/aufzeichnen-jpg.93845/

Kannst auch da noch die GraKa downgraden. So RIchtung 8800GTS 512MB, 8800GT, HD3870

Was haste denn nu für ein Soundsystem? Vll kann man in die Richtung noch ein bisschen Geld investieren ;)

Das ist durchaus eine "tadellose" Zusammenstellung, Lar33t.

Bloß ist sie halt krampfhaft aufs Budget hoch gestreckt und würde für einen 24" Monitor mit 1920x1200 ausreichen. Das ist hier jedoch nicht der Fall.

Wir müssen ihn erst mal wieder zu Wort kommen lassen, denke ich. Denn beim Zocken kommt es auch auf die Peripherie an.

Nen Monitor für 250€, eine Teufel Soundsystem für 150€ oder ne nette Tastatur und schon sind die 1300 voll.
Jedoch würde auch deutlich weniger reichen, die Frage ist, ob ihm das bewußt ist.

Ich hatte das jetzt auch gar nicht als eine Kritik an irgendeiner zusammenstellung gemeint
Nur Mut, dafür sind wir hier und darüber hinaus hast du Recht.

Die Auflösung beeinflusst, wenn überhaupt, nur die Wahl der Grafikkarte.
Der CPU kann diese ja relativ egal sein.

@ nobnod
um mal auf deine Frage zurück zu kommen mit 2 Grakas würde das "ding" nicht mehr funktionieren, außer du holst dir zwei neue ATI Karten. Bis jetzt wurden ja nur Nvidias empholen oder hab ich da was übersehen?

So... Hab mal für dich ein System zusammengestellt.
Kenne mich aber nicht mit Wasserkühlung aus deshalb erst einmal ohne.

Mainboard: Mainboard MSI K9A Platinum
CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+
Grafikkarte: GAINWARD Bliss 8800GTS
Arbeitsspeicher: 4GB (2er Kit) OCZ Vista Performance Gold
Netzteil: BE QUIET! Dark Power BQT P7-PRO-450W
Gehäuse: ANTEC Nine Hundred
Festplatte: 500GB SAMSUNG HD501LJ
Monitor: SAMSUNG SyncMaster 931BF
Soundkarte: Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music (sollte man immer haben :))

Zusammen so um die 800€ - 850€.

Kommt natürlich noch die WAKÜ drauf für die man auch noch so mind. 200€ ausgeben sollte.
Einige von den Komponenten habe ich selber verbaut das Gehäuse Z.B. ist einfach der Hammer :D

Hoffe dass ich irgendwie weiterhelfen konnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben