News Online-Handel: Alternates schneller Versand Prio gegen Amazon Prime

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.193
Der Versandhändler Alternate garantiert Kunden in Zukunft ohne Aufpreis einen schnelleren Versand. Alternate Prio tritt gezielt in den Wettbewerb zu Amazon Prime, kommt aber ohne Jahresgebühr aus. Dafür fallen weiterhin bei jeder Bestellung die Standardversandkosten an.

Zur News: Online-Handel: Alternates schneller Versand Prio gegen Amazon Prime
 
Garantiert wird gar nix. PRIME hat in den letzten 1-2 Jahren bei mir schon so oft versagt, das ich diesen April mein PRIME bei Amazon nicht verlängert habe. Naja, ob das für Alternate eine News wert ist - die stehen ja mal so gar nicht im Wettbewerb mit Amazon.
 
Alternate war in der Regel bisher immer sehr flott beim Versenden, hatte es zu 80% eigentlich am nächsten Tag solang ich nicht zu spät bestellt hatte. Daraus macht man nun ebend ein Feature.

Amazon war früher generell auch sehr flott im Versand, aber seit es Prime gibt habe ich das Gefühl das man als non Prime absichtlich erstmal 3 Tage liegen gelassen wird, nicht selten dauert es 4-5 Tage ohne Prime.
 
Konkurrenz?
Alle drei Jahre, wo man sich bei denen einen neuen Computer kauft soll Konkurrent sein zu amazon, wo ich mir mittlerweile aus Faulheit auch socken und Unterhosen kaufe?
 
Alternate versendet doch sowieso schon immer sau schnell. Kann nicht behaupten das Prime von Amazon da so signifikant schneller sein soll.
 
Don Kamillentee schrieb:
Garantiert wird gar nix. PRIME hat in den letzten 1-2 Jahren bei mir schon so oft versagt[...]

Bei mir auch. Man bekommt immerhin eine kostenlose Verlängerung des Prime-Abos in Höhe eines Monats pro Artikel, der nicht pünktlich geliefert wurde. Dadurch habe ich dieses Jahr ein halbes Jahr an Verlängerungen bekommen.
Darauf bin ich zwar nicht aus, da ich meinen Artikel lieber pünktlich habe und manchmal brauchte ich diese, weshalb ich auch einen Expressversand bezahlen würde.
 
Wieso hier mit Amazon Prime assoziiert wird ist mir leider auch gänzlich schleierhaft, vllt wollte der Redakteur ja irgendwie auf X Worte kommen :p

dec7 schrieb:
seit es Prime gibt habe ich das Gefühl das man als non Prime absichtlich erstmal 3 Tage liegen gelassen wird, nicht selten dauert es 4-5 Tage ohne Prime.

Kann ich so leider nur bestätigen. Fiing vor 2~3 Jahren langsam an das die nicht Prime Bestellungen plötzlich erst nach 1~2 Tagen versendet wurden und mittlerweile dauert es schon oft 3~4 Tage bis die Kamellen das Lager verlassen.

Und von dem Mist mit den Plusprodukten oder Pantry und das immer mehr Marketplacehändler mit Versand über Amazon irgendwelche Sonderregeln für den Versand haben fangen wir mal besser gar nicht an...
 
Gandalf2210 schrieb:
Konkurrenz?
Alle drei Jahre, wo man sich bei denen einen neuen Computer kauft soll Konkurrent sein zu amazon

Dann solltest du vielleicht mal öfter als alle drei Jahre bei denen vorbeischauen. Die haben ihren Produktkatalog mittlerweile nämlich ausgebaut – auch wenn Hardware und IT natürlich die Hauptkategorien sind. Das reicht mittlerweile vom Fußsprudelbad, über die Gartenmöbeln bis zum Akkuschrauber oder dem Edelstahlgrill. Sogar Lego haben die im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Alternate schon seit Jahren sehr zufrieden und bestell aber seit gut 1 Jahr nur noch über Ebay-Alternate. Kommt man meist günstiger zu 90% (auch wenn man mehr kauft).
Diese Woche erst ein USB Stick bestellt nicht mal 24h die Lieferung gewesen.
 
Gibts bei Alternate auch die One-Klick Bestellung?

Die ist nämlich mein Hauptgrund, warum ich viel bei Amazon bestelle.
 
Amazon war früher generell auch sehr flott im Versand, aber seit es Prime gibt habe ich das Gefühl das man als non Prime absichtlich erstmal 3 Tage liegen gelassen wird, nicht selten dauert es 4-5 Tage ohne Prime.
Es gibt inzwischen so viele Prime Kunden, dass Amazon ja selbst bei diesen teilweise nicht das Versprechen einhalten kann. Und dann haben normale Kunden halt die A-karte. Davon mal abgesehen wurde ja jedem Prime hinterhergeworfen. Studenten, Familien, Streaming, was weiß ich. Alle haben Prime mit irgendwelchen Specials bekommen, in der Hoffnung dass sie später zahlende Kunden bleiben.

Ontopic:
Bei den Versandkosten vermeide ich so gut es geht bei Hardwareanbietern zu bestellen. 7€ Vorkasse (!) bei Alternate, selbst wenn ich nur einen Ramriegel mit 10g Gewicht kaufe. Da ist mir der schnellere Versand herzlich egal. Wobei ich auch schon Läden hatte, die waren langsamer als Anbieter aus China. 5 Tage mit der Luftpost aus Shenzhen, 7 Tage aus Bochum. Echt beeindruckend. :rolleyes:
 
dec7 schrieb:
... ich das Gefühl das man als non Prime absichtlich erstmal 3 Tage liegen gelassen wird, nicht selten dauert es 4-5 Tage ohne Prime.

Den Eindruck habe ich mittlerweile aus. Meine Bestellungen dauern im Schnitt jetzt 2 -3 Tage bis sie Versand werden. Bei meiner Freundin werden diese immer am nächsten Tag versendet (sie hat Prime).
 
Alternate spielt für mich nicht mal annähernd in der selben Liga wie Amazon, darum Frage ich mich wie dieser Vergleich zu Stande kommt.

Das hat aber nix mit dem Versand oder Sortiment zu tun, wo beide schnell und gut sind, sondern im Falle wenn ne RMA ansteht.

Aus eigener Erfahrung: Ein Monitor von mir ging nach 23,5 Monaten kaputt den ich bei Amazon gekauft hatte. Waren demnach noch ca. 2 Wochen Gewährleistung übrig.
Also das Gerät bei Amazon reklamiert und da sie keinen Ersatz mehr hatten habe ich den vollen damaligen Kaufpreis erstattet bekommen!

Versucht das mal bei jedem anderen Shop, incl. Alternate zu bekommen, Viel Glück ;)
 
Anmerkung:
der schnelle Prio-Versand gilt übrigens auch für das Schnäppchen Portal zackzack von Alternate!
Nachzulesen auf der Seite von zackzack!

Sonst, finde ich gut, obwohl ich eigentlich mit der Geschwindigkeit von Alternate seit vielen Jahren zufrieden bin!
Größter Vorteil zu Amazon - keine Gefahr das mit Hermes verschickt wird, was bei mir immer mind. eine Woche dauert!

Alternate spielt für mich nicht mal annähernd in der selben Liga wie Amazon, darum Frage ich mich wie dieser Vergleich zu Stande kommt.
...und für mich spielt Alternate in der gleichen Liga - was lernen wir also daraus, vielleicht einfach nur Ansichtssache eines jeden Käufers!
 
den vollen damaligen Kaufpreis erstattet bekommen!

Meine Asus Xonar Essence STX, Oktober 2013 gekauft vor ein paar Monaten bei Amazon reklamiert, voller Kaufpreis erstattet, easy.^^

Für den Service gebe ich auch gerne mal 20 € mehr aus als z. B. bei Mindfactory wo ich nach 6 Monaten in der Regel die Arschkarte habe. Oder es zumindest schwieriger werden kann.

Ansonsten, alles was ich bisher bei Alternate bestellt habe wurde super schnell auch geliefert, keine Beschwerden.
 
Mit mind. 7 € Versandkosten pro Bestellung ist das nicht mehr als ein Marketinggag. Nach 7 Bestellungen hätte ich die Primegebühr wieder drin. Alternate hat zudem ein durchschnittliches Preisniveu, mit dem Amazon bei Hardware durchaus mithalten kann.

Don Kamillentee schrieb:
Garantiert wird gar nix. PRIME hat in den letzten 1-2 Jahren bei mir schon so oft versagt[...]
Eine Garantie wird ja erst dann interessant wenn die versprochene Leistung (hier Lieferung am nächsten Tag) nicht erbracht wird. Dann kannst du dich beschweren und erhälst einen Ausgleich (bei Amazon ein Monat Prime kostenlos).
Herstellergarantien funktionieren ja nicht anders. Es wird nicht versprochen, dass das Produkt nicht kaputt geht, sondern in diesem Fall kostenlose Abhilfe erbracht wird.

Don Kamillentee schrieb:
Naja, ob das für Alternate eine News wert ist - die stehen ja mal so gar nicht im Wettbewerb mit Amazon.
Beide Verkaufen PC-Hardware im großen Stil. Warum sollte das keine Konkurrenz sein?
 
Amazon Prime hat stark nachgelassen. Früher so vor 1-2 Jahren, maximal 1 Tag. Heute 2-3 Tage, generell.
 
Wenn die Sachen erst einmal raus sind, dann habe ich bislang bei keinem Anbieter große Probleme gehabt. Das ging über DHL immer flott. Problematisch kann es im Vorfeld werden, wenn etwa Lagerware plötzlich doch nicht vorhanden ist (was habe ich da bei Alternate nicht alles schon erleben dürfen), oder wenn man was zurückgeben / reklamieren will. Da erlebt man die eigentlichen Schauergeschichten und kann ewig und drei Tage warten oder muss ständig selbst aktiv werden.
 
dec7 schrieb:
Amazon war früher generell auch sehr flott im Versand, aber seit es Prime gibt habe ich das Gefühl das man als non Prime absichtlich erstmal 3 Tage liegen gelassen wird, nicht selten dauert es 4-5 Tage ohne Prime.

Kann ich leider bestätigen. Früher war Amazon schnell und zuverlässig, aber seit der Einführung von Prime kommt man sich als "Non-Prime-Kunde" leicht ver****** vor.
 
Naja, fairer weise sollte man dazu sagen das die Alternate Versandkosten schon generell ziemlich hoch sind. Auf ebay/amazon und bei den meisten anderen Händlern bezahle ich weniger Versandkosten.
 
Zurück
Oben