News Online-Handel: SSD-Preise stagnieren nach rapidem Preisrutsch

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Beflügelt von einem Bericht aus Asien berichten Medien über den Preisverfall bei 1-TB-SSDs von um über 50 Prozent seit 2018. Ein Blick in den hiesigen Handel zeigt: Nachdem die Preise bereits zum Jahreswechsel einen Tiefpunkt erreicht hatten, herrscht mittlerweile Stagnation.

Zur News: Online-Handel: SSD-Preise stagnieren nach rapidem Preisrutsch
 
Intel 660p ~207€ 2TB
Zugeschnappt ;D

Kann gern noch weiter runter =)
RAM könnte auch noch viel viel weiter runter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Mydgard, flo.murr und 8 andere
"SSD-Preise stagnieren nach rapidem Preisrutsch"
Wo ist die News? was hat man erwartet? Dass die Preise ewig weiter sinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Mydgard, n4pst3r_92 und 6 andere
Wenn die Gazetten melden das die Talsohle erreicht ist, werden die Preise noch weiter sinken.
Es geht nur noch darum die "Verluste" soweit möglich zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Karl S., Saint81 und eine weitere Person
die 970 evo plus 2tb reizt mich auch amer mit meinem alten 2600k ich hab nichtmal nen nvme port :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mar1u5, FireRP und 2 andere
Naja, die QLC-SSD ist auch grade mal auf dem Preisniveau der TLC-SSDs angekommen. Für den Preis kauf ich kein QLC, PCIe hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, baizer, Pulsar77 und 2 andere
Der Preis wird künstlich oben gehalten. Nicht das erste mal das Preisabsprachen stattfinden. Normalerweise müssten Hersteller sich gegenseitig im Preis nach unten drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, dister1, Crankson und 10 andere
tensai_zoo schrieb:
[...] Wo ist die News? was hat man erwartet? Dass die Preise ewig weiter sinken?
Das werden sie auch. Nur Geduld! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, w33werner, CMDCake und 13 andere
Der Tiefpunkt war schon bei den ersten Meldungen über "kommende" Talfahrten erreicht...🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
tensai_zoo schrieb:
Wo ist die News? was hat man erwartet? Dass die Preise ewig weiter sinken?
Ewig vielleicht nicht, allerdings hatte ich gedacht das ich Feb/März eine 2TB MX500 auch wieder für 220€ bekomme, wie es am Black Friday der Fall war. Momentan warte ich auf ein Angebot mit dem Limit von 235€. Ich find es halt übel das ich 2x1TB um ~40€ billiger bekomme wie eine mit 2TB.
Simon schrieb:
Was dafür krass ist, dass die Vega 56 in den letzten 2 Tagen mal eben um 150 Euro runter gekracht ist.
Den Endkunden wird es freuen, den Hersteller eher weniger weil das Preise ohne Marge sind. Aber wenn sie nur im Regal verrotten bringt es sie ja auch nicht weiter.
 
War doch schon immer so.
Zuvor war der letzte große Preisrutsch 2014, damals bekam man für 130-170 Euro eine ca. 500GB SSD statt nur 256GB, die nächsten 4 Jahre war der Preis stabil. 2018 gabs für den Preis dann 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferraristi
Da ich dringend eine neue und günstige SSD für Spiele brauchte, habe ich mich für die Samsung QVO 1 TB entschieden. Für Spiele, wo es primär auf's Lesen ankommt, ist die echt okay.

Also ich bin derzeit echt zufrieden mit den Preisen. Aber wünschenswert ist es natürlich, wenn die noch günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
DerDichter schrieb:
DerDichter, er hier sitzen nun
Wartet was wohl die Preise tun
Holt er sich bald 'ne SSD
Tut ihm nicht die HDD weh?
...


Deine reimstruktur besteht nur aus einfachen einsilbige reimen, keine doppelreime oder dreifachreime. Keine reimketten oder verschachtelte reime. Die reimschemata ist auch nur aa/bb usw. Des weiteren benutzt du viele zweckreime. Keine metaphern oder wie verlgeiche drin.

Ich würde sagen da musst du noch ordentlich üben :D :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD, dister1, Crankson und 19 andere
dgneo schrieb:
Gibt es für diese Vega einen guten Custom Kühler? Wie ist die eigentlich im Vergleich zur 1070?
Sorry für OT aber das würde ich gerne kurz und knapp erfahren


Ist aber eigentlich das falsche Thema hier.
 
oldestvisitor schrieb:
die 970 evo plus 2tb reizt mich auch amer mit meinem alten 2600k ich hab nichtmal nen nvme port :D
Diese Möhre kann die Datenmenge gar nicht verarbeiten, sodass Du es spürbar merken würdest.
Da steht erstmal ein Upgrade auf Ryzen an, womit die allgemeine Performance steigt. Aber auch damit wirst du von der superschnellen SSD im Alltag nicht viel merken.
 
Preisabsprache ist doch sowas von Offensichtlich. Ich selber hab hier noch 3 HDDs am laufen die ich liebend gerne in SDDs umtauschen würde. Aber zu den Preisen definitiv nicht. Und ich denke vielen gehts genauso. Das bedeutet der Potenzielle Bedarf an günstigen SDDs ist da. Aber man testet die Preise und das Kaufverhalten und wenn die Lager weiterhin voll bleiben kriegt der gemeine Pöbel halt nochmal ne Reduzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pulsar77 und Luzifer71
dgneo schrieb:
Gibt es für diese Vega einen guten Custom Kühler? Wie ist die eigentlich im Vergleich zur 1070?
Sorry für OT aber das würde ich gerne kurz und knapp erfahren
Gibt glaube ich nur den hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/raijintek-morpheus-vega-silber-0r10b00083-a1894017.html

Kommt aber lt. Caseking erst im März und brauchst ggf. dann noch Lüfter dazu. Alles in allem dann auch ~80 Euro oben druff.

Vega 56 und GTX 1070 sind praktisch gleichauf aber da es schon fertige GTX 1070 Ti Lösungen für 330 € gibt, ist das dann preislich auch nicht mehr der allergrößte Kracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Zurück
Oben