News Online-Handel: SSD-Preise stagnieren nach rapidem Preisrutsch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und wupi
Gute Preise werde das Jahr wohl einmal mit 1TB für €100 nachlegen (Games) und dann sobald 2TB mal auf €150~ fallen auch dort nochmal zuschlagen, letzteres erwarte ich aber nicht wirklich vom Jahre 2019.
 
Simon schrieb:
Gibt glaube ich nur den hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/raijintek-morpheus-vega-silber-0r10b00083-a1894017.html

Kommt aber lt. Caseking erst im März und brauchst ggf. dann noch Lüfter dazu. Alles in allem dann auch ~80 Euro oben druff.

Vega 56 und GTX 1070 sind praktisch gleichauf aber da es schon fertige GTX 1070 Ti Lösungen für 330 € gibt, ist das dann preislich auch nicht mehr der allergrößte Kracher.


Danke.

Ging mir da eher um die drei Spiele. Ohne diese wäre sie "noch" uninteressanter da ja Blower Karte
 
Darkscream schrieb:
(...) den Endkunden wird es freuen, den Hersteller eher weniger weil das Preise ohne Marge sind. Aber wenn sie nur im Regal verrotten bringt es sie ja auch nicht weiter.

Was hat denn der Hersteller damit zu tun? Wenn die Händler ihren Bestand von der MSI AIR BOOST befreien wollen und dieses Modell für 249,— Euro raushauen, dann hat AMD damit doch nichts zu tun.

Die meisten RX Vega 56 Karten sind doch noch immer weitaus teurer.

Zu den SSD Preisen:

Langsam aber sicher nähren wir uns den 10 Cent je GB, jetzt wird’s vermutlich etwas langsamer abwärts gehen.
 
tensai_zoo schrieb:
was hat man erwartet? Dass die Preise ewig weiter sinken?
Eben, durch die günstigeren Preise steigt die Nachfrage und da die Preise von Angebot und Nachfrage bestimmt werden, bremst dies den Preisverfall und führt irgendwann wieder zum nächsten Preisanstieg.
heyjan schrieb:
Normalerweise müssten Hersteller sich gegenseitig im Preis nach unten drücken.
Wieso sollten sie Hersteller versuchen sich gegenseitig in die Verlustzone zu drücken? Keiner versucht auf Teufel komm raus Marktanteile zu gewinnen, weil die reinen Hersteller von NAND (und DRAM, Micron und SK Hynix) den Kampf gegen den Großkonzern Samsung sowieso nicht gewinnen könnten und der wird es nicht machen, weil er kein Interesse daran hat als Monopolist zu enden.

Selbst dann noch Preisabsprachen zu vermuten nachdem die Preise sind halbiert haben, ist schon krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Like A Boss #1 und LamaMitHut
Holt schrieb:
Selbst dann noch Preisabsprachen zu vermuten nachdem die Preise sind halbiert haben, ist schon krank.
Das waren keine Preisabsprachen. Da wurde eine FAB abgeschrieben und man konnte mit dem Preis runter ;)
 
RYZ3N schrieb:
Was hat denn der Hersteller damit zu tun? Wenn die Händler ihren Bestand von der MSI AIR BOOST befreien wollen und dieses Modell für 249,— Euro raushauen, dann hat AMD damit doch nichts zu tun.
Hab mir schon beim schreiben gedacht das irgendwer mit so was daher kommt, meinte damit natürlich auch die Boardpartner, die stellen ja auch irgendwas her. Im Falle der MSI wurde freilich nur die Rückseite der Karte auf maximalen Luftaustritt optimiert. Aber es wurde was verändert:D Zumindest dürfte die Kühlung etwas besser sein, wenn auch nur etwas.
 
Ich schau die ganze Zeit schon nach ner 2TB SSD für Games und MP3s, welche meine Barracuda ablösen darf.

Als Preisgrenze hab ich mir mal 200€ gesetzt und die Intel 660p ist schon ganz nah dran die Grenze zu knacken. Vielleicht werd ich ja schwach, mal schauen.

QLC sehe ich für meine Zwecke als unkritisch an. Meine BX100 hat nach 4 Jahren als Bootlaufwerk 12TBw. Bei gleicher Belastung hät mir die 660p (100TBw) ca. 30 Jahre.
 
heyjan schrieb:
Preisabsprache ist doch sowas von Offensichtlich.
Nein, nur weil SSDs pro TB immer noch deutlich teurer als HDDs sind, ist dies nicht Preisabsprachen geschuldet, sondern der komplett unterschiedlichen Technologie und damit auch anderen Kostenstruktur.
Enigma schrieb:
Da wurde eine FAB abgeschrieben und man konnte mit dem Preis runter
Die Preise sind gefallen, weil die Nachfrage nach Smartphones im letzten Jahr zurückgegangen ist und die nehmen etwa die Hälfte der NAND Fertigung auf, rechnet man die Speicherkarten hinzu, sind es sogar 2/3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Darkscream schrieb:
Den Endkunden wird es freuen, den Hersteller eher weniger weil das Preise ohne Marge sind. Aber wenn sie nur im Regal verrotten bringt es sie ja auch nicht weiter.
Den Hersteller interessiert es in diesem Fall eventuell nur sekundär. Ich kenne jetzt nicht die Konditionen von MindFactory mit AMD, MSI und Co, kann daher nur aus meinem Erfahrungsbereich sprechen.

In der Regel kaufst du als Händler deine Ware mit einem gewissen Rabatt und stellst sie in dein Lager und verkaufst sie für einen Preis X. Der Rabatt gibt dir einen gewissen Spielraum um bei günstigeren Preisen nach zuziehen.

Die Ware verursacht dabei aber »Lagerkosten« und ab einem gewissen Punkt nimmt sie auch Platz weg, dann kann es »günstiger« sein die Hardware ggf. auch zum »Kaufpreis« oder gar darunter zu verkaufen. Den Hersteller wiederum interessiert das nicht mehr wirklich, der hat sein Geld ja schon bekommen von mir als Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, sft211, Mulleperal und 2 andere
Argh sehr schade. Also sind natürlich keine schlechten Preise zur Zeit aber ich hatte gehofft, dass es noch ein bisschen weiter geht. Aber bis zu dem Zeitpunkt an dem ich zuschlagen werde (später dieses Jahr, wahrscheinlich Q3-Q4) könnte ja noch was passieren.

Die Sache ist halt die, dass man nicht einschätzen kann wie groß Games in Zukunft sein werden. Teilweise gibt es schon einige BIG BOMBS wie z.b. Gears of War 4 mit 350gb? inklv DLCs und Final Fantasy XV mit über 100gb?

Ich denke mal wenn RDR2 für PC kommt dann wird das auch sehr groß sein und die Games die nach dem erscheinen der Next Gen Konsolen (Playstation 5 Xbox Scarlett) erscheinen werden werden wohl auch Richtung 200gb-Marke gehen. Also wäre natürlich mehr als 1TB besser für mich. Ich hatte auf 2TB zu einem soliden Preis gehofft. Davon hängt es dann auch ab dieses Jahr ob ich mir 1TB oder 2TB holen werde.

Zumindest sind die SSDs nicht mehr so teuer wie meine erste. Quasi 1gb = 1€ vor 7 Jahren für eine Crucial m4 128gb hatte ich 129€ gezahlt. Aber das Ding läuft immernoch. Wie am ersten Tag. Absolut ohne Probleme und das wird mich sehr wahrscheinlich dazu bringen wieder Crucial zu kaufen.
 
@Teralios
Schon klar, aber bei einer Stückzahl von 600 oder 700 Stück, so viel waren es nämlich mal, glaube ich nicht daran das Mindfactory das alleine macht, sondern in Kooperation mit MSI und nicht wegen soo hohen Lagerbeständen, die hat sicher MSI
 
oldestvisitor schrieb:
die 970 evo plus 2tb reizt mich auch amer mit meinem alten 2600k ich hab nichtmal nen nvme port :D
geht mit PCIe Adpater Karte musst nur den das NVME in dein Bios integrierne dann gehts hier der link
HaZweiOh schrieb:
Diese Möhre kann die Datenmenge gar nicht verarbeiten, sodass Du es spürbar merken würdest.
Da steht erstmal ein Upgrade auf Ryzen an, womit die allgemeine Performance steigt. Aber auch damit wirst du von der superschnellen SSD im Alltag nicht viel merken.
falsch was den ersten teil angeht.
der unterschied SATA NVMe ist nicht groß im alltag aber da.
Den Ryzen würde ich aber nicht bedingunslos empfelen auf ist Intel von vorteil aber nicht immer. Den Preis entscheidet aber immer AMD für sich aber fast immer mit abstrichen für sich
 
Ich bin gespannt, wo sich die Reise hinentwickeln wird.

Wo früher jedes GB mehr begrüßt wurde, sind die meisten Bedürfnisse erfüllt. JPGs selbst mit einigen MP aufgenommen sind immernoch handlich. Früher wog man ab, ob CDs für MP3s lieber mit 128,192 oder sogar 320kbit/s konvertiert wurden. Spielt alles keine Rolle mehr, selbst mit FLAC nicht.

Wann ist eure HDD Verdopplung/ Ver-X-Fachung her? Bei mir war es 2014 von 128GB SSD auf 1TB Evo 840. Bis man sich da 2 oder mehr TB SSD einbaut wird wohl mehr Zeit vergehen. :cool_alt: (Neben eingen TB HDDs als Daten/Bilderspeicher)

Aber blöd für Leute, die berufstechnisch auf angewiesen sind und ähnlich. Im Comsumermarkt ist das TB-Wettrennen eher schon abgelaufen. Ich glaube einige werden eher noch den Schritt machen zum Sidegrade, bisschen mehr Speicherplatz aber dann komplett SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Gute Entwicklung, nur weiter so...
Erinnert mich an die DDR2 RAM Riegel die ja gefühlt jeder der es herstellen konnte auch hergestellt hat und zwar so viel es geht.
Die Preise gingen da auch in den Keller.
Wird jetzt Ähnlich sein. Die Bestückung auf Platinen haben die alle super optimiert.
Sollen die Chinesen so viel produzieren wie es geht.
Uns kann es freuen. :schluck:
 
mr-watson schrieb:
rinnert mich an die DDR2 RAM Riegel die ja gefühlt jeder der es herstellen konnte auch hergestellt hat
Du musst zwischen dem Herstellen von RAM Riegel,also dem auflöten von RAM Chips auf Platinen und dem Herstellen des DRAMs in diesen Chips, unterschieden. Das ist wie bei SSDs, es ist egal wie viele unterschiedliche Label auf den SSDs stehen, sie alle müssen mit NAND gefüllt werden und dies stellen eben nur wenige Firmen her und es macht wie das DRAM bei den RAM Riegeln dien Löwenanteil der Kosten aus.
 
An diejenigen, die ne M.2 SSD nutzen: Lohnen sich diese als Normalo (Gaming, Serien gucken, ab und an mal Videos schneiden) im Vergleich zu Sata SSDs denn? Bin nähmlich am überlegen mir die Samsung 970 Evo 500 GB für 114€ zu holen. Wäre dann aber eigentlich nur fürs OS und Programme reserviert, so dass ich dann meine Sata Samsung SSD 500 GB 860 Evo zur Gaming SSD umfunktionieren kann. Falls sich das dann nicht wirklich lohnt wäre die andere Option mir eine 1 TB Sata SSD zu holen, die dann meinen StoreMi Verbund ablöst, der aus ner 1 TB HDD und ner 256 GB Sata 750 Evo besteht. Ich höre immer wieder, dass sich M.2 für den Otto-Normal Verbraucher nicht lohnt. Würde gerne wissen ob wer gegenteilige Erfahrungen gemacht hat.
 
Zurück
Oben