News Online-Handel: SSD-Preise stagnieren nach rapidem Preisrutsch

Gaugaumera schrieb:
QLC sehe ich für meine Zwecke als unkritisch an. Meine BX100 hat nach 4 Jahren als Bootlaufwerk 12TBw. Bei gleicher Belastung hät mir die 660p (100TBw) ca. 30 Jahre.

Dann ist auf deiner BX100 aber nur Windows/Programme und keine Spiele oder sonst etwas was man häufiger mal Neu installiert? Meine Samsung 840 EVO 250 GB ist von Januar 2014 und ich habe 33.115 GB Schreibvolumen bisher.
 
Als Spiele sind auf der Platte alle meine Blizzard-Spiele, ansonsten nur OS und die Treiber, alle wichtigen Programme.
Und auch da wird öfter mal was neu installiert oder verschoben. Nichts großes, aber immerhin.

Habe halt keine wirklich schweren Workloads und so wird es 90% der Leute gehen. Die brauchen vorallem ein günstiges (und performantes) Datengrab für immer größer werdende Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Leider bringen mir die ganzen tollen niedrigen Preise nichts.
Ich würde gerne aufrüsten und mir gaaaanz viele SSDs in den Rechner stecken, aber dazu müsste ich erstmal den Rest ins Jahr 2019 bringen. Hier sind die Preise leider immer noch auf höchstem Niveau und verhindern so, dass ich mir was kaufen möchte. Schade, dass nicht alle Komponenten sich mit günstigen und vernünftigen Preisen am Markt zeigen wollen.
 
Mydgard schrieb:
Dann ist auf deiner BX100 aber nur Windows/Programme und keine Spiele oder sonst etwas was man häufiger mal Neu installiert? Meine Samsung 840 EVO 250 GB ist von Januar 2014 und ich habe 33.115 GB Schreibvolumen bisher.

Hab auf meiner 850 EVO 500GB etwa 350TBW bevor ich sie jetzt in den Vorruhestand geschickt habe. Hab seit gestern eine 970 EVO 1TB :D.
 
Sendaba schrieb:
Ich würde gerne aufrüsten und mir gaaaanz viele SSDs in den Rechner stecken, aber dazu müsste ich erstmal den Rest ins Jahr 2019 bringen. Hier sind die Preise leider immer noch auf höchstem Niveau und verhindern so, dass ich mir was kaufen möchte.
SSDs kann man durchaus in ein neues System mitnehmen. Aber was ist denn so teuer? RAM = günstig, Ryzen + Mainboard = günstig. Mid-Range Grafikkarten = günstig, gutes Netzteil = günstig
 
Ahnt man Neues für 2TB-SSD´s? Werden die Preise nochmal rutschen in 2019?
 
So lange nur Nachrichten kommen, dass die Preise irgendwann mal wie die Alpen abrutschen, sicher nicht.

Mit den neuen QLC Produkten wird es bei TLC Lösungen keine großen Preisrutsche mehr geben. Bei MLC bekomme ich zwar für meine 2014 128GB 840pro heute bei einem vergleichbaren Preis eine 512GB MLC 860pro von Samsung, aber als TLC gibt es die 860 Evo dann schon mit 1TB.

Mit QLC könnten die Preise für 2TB sicher auf 150€ fallen. Hier haben die Hersteller mehr Spielraum bei der Preisgestaltung und werden sicher nicht gutes MLC oder das mittlerweile akzeptable TLC verramschen.

Die Händler haben sicherlich bei konstanten Verkaufszahlen und die kennen sie, keinen Druck die Preise weiter zu drüclen oder nur im die wenigen €, die ein Wettbewerber mal günstiger in Angebot anbietet.

Wenn die 860 Evo 1TB auf etwa 110€ fällt oder gar die 2TB Version die 200€ erreicht, dann würde ich kaufen. Die MX500 wird sicher auch nicht verramscht und die bewegt sich schon lange unterhalb der 860 Evo Preisen.

Da ich meine 840pro als Systemlaufwerk an der gut gefüllten Brechgrenze mit manchmal nur weniger als 1GB freien Speicherplatz betreibe, werde ich als zukünftiges Systemlaufwerk sowieso zu MLC greifen, wo für ich eher bereit bin einen Aufpreis zu bezahlen.
 
Bleib gespannt, als Datengrad nutze ich aktuell auch nur HDDs, wobei hier zum Teil auch sehr alte SSDs noch zum Einsatz kommen (im alten MacBook eine OCZ Vertex 2 mit 40GB und im T61 eine Intel mit 80GB), laufen immer noch einwandfrei.
 
@o0Julia0o
Samsung QLC 2TB Gibt es ab un an mal für 179€ wenn man genau aufpasst und guckt.
Das ist - finde Ich persönlich - schon Hardcore!
Das ist schon ein Saftig guter Preis.
 
solange man QLC nicht als Systemlaufwerk nimmt dann kann das schon günstig sein. Das befüllen wird aber sehr lange dauern und wehe es ist ein Spiel drauf das bei einem Update ein Unmenge an Dateien neu schreibt.
 
für mich ist der Schritt von TLC auf QLC einfach nur würg kommt mir NIE in die Kiste!

TLC geht ab wie Schmitz Katze. Bis 5GB/S bei PCIe4 M2.SSDs
QLC ist auf einmal langsamer wie eine olle mechanische HDD :/

Deswegen baue ich auf kommende 4TB M2.SSDs mit TLC, da wird sich also noch was im Preis tun.
 
drmaniac schrieb:
TLC geht ab wie Schmitz Katze. Bis 5GB/S bei PCIe4 M2.SSDs
QLC ist auf einmal langsamer wie eine olle mechanische HDD :/
Das ist nun aber Äpfel mit Birnen vergleichen, denn die 5GB/s werden auch nur Lesend oder bestenfalls in den Pseudo-SLC Schreibcache Schreibend erreicht, langsamer als HDDs sind die SSDs mit QLC NAND aber nur, wenn man sequentiell mit vollem Pseudo-SLC Cache in den QLC Bereich schreiben muss. Also Best Case gegen Worst Case.
 
TLC bricht auch ein aber nicht so massiv wie QLC. Im Worstcase ist TLC immer noch um Welten besser als QLC
 
Denniss schrieb:
TLC bricht auch ein aber nicht so massiv wie QLC.
Das ist korrekt, ändert aber nichts am Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Denniss schrieb:
Im Worstcase ist TLC immer noch um Welten besser als QLC
Das NAND selbst nicht, aber auch hier hier und vor allem wenn man die SSDs vergleicht, hängt es immer von den konkreten Modellen ab. Eine BX200 kann, je nach Kapazität, schreibend auch langsamer als eine HDD werden.
 
Zurück
Oben