Online Kauf per Finanzierung

Dey

Banned
Hey.

Bei Planet4one habe ich vor knapp 2 Monaten eine Grafikkarte für ca. 300 € gekauft.
Diese hatte einen Mangel, daher habe ich sie zurückgeschickt.

Eigentlich wollte ich die Bestellung widerrufen, da ich keine Lust hatte, ein neues Produkt direkt in die Reparatur zu schicken. Aber zu dem Zeitpunkt teilte man mir mit, dass dies aufgrund der Finanzierung nicht möglich sei.

Nun habe ich nach langer Wartezeit eine Antwort erhalten. Da der Shop die Grafikkarte zurzeit nicht liefern kann, bietet man mir an, den Betrag zurückzuzahlen.

Insgesamt bin ich mit der Geduld ziemlich am Ende. Die ganze Wartezeit für ein Produkt, das ich bezahlt, aber nicht nutzen konnte.

Welche Rechte stehen mir in so einem Fall zu? Was würdet ihr diesbezüglich tun?

Wartezeit wie lang?

Evtl. in Zukunft keine Hardware mehr kaufen, für die man kein Geld hat?

Eigentlich wollte ich die Bestellung widerrufen, da ich keine Lust hatte, ein neues Produkt direkt in die Reparatur zu schicken. Aber zu dem Zeitpunkt teilte man mir mit, dass dies aufgrund der Finanzierung nicht möglich sei.
Insgesamt bin ich mit der Geduld ziemlich am Ende. Die ganze Wartezeit für ein Produkt, das ich bezahlt, aber nicht nutzen konnte.
Was denn nun? Hast Du sie gekauft und bezahlt oder finanziert?

Musstest du Zinsen für den Ratenvertrag zahlen?
Gibts da wo möglich noch Bearbeitungsgebühren?

Wenn ja, weis die Leute von P4O freundlich darauf hin dass dir durch den Kauf ein erheblicher Nachteil entstanden ist und dass Sie sich um eine Aufhebung des Ratenvertrages bemühen mögen(vielleicht beteiligt man sich bei der Tilgung des Vertrages).

Falls nicht, nimm das Geld und lös den Ratenvertrag aus. Bestell halt wo anders auch wenn die Leute von P4O nix für eine defekte Karte können.

Jeder Händler steht in der Pflicht bei defekten 2x nachzubessern. Erst beim dritten defekt steht es dir zu dein Geld zurück zu fordern. Wie es mit Ersatzware aussieht und in wie fern diese dem von dir erworbenen Artikel gleich zu stellen ist (Leistungsmäßig), das kannst du für gewöhnlich in den AGB nachlesen. In der Regel bekommst du bei fast allen Shops gleiche oder bessere Ware um die Wartezeit zu überbrücken.

Man könnte hier noch prüfen, ob das Widerrufsrecht ausnahmsweise noch nicht durch Fristablauf erloschen ist aber der TE soll sich zunächst mal äußern, was er überhaupt will.

Er hat ja den Ratenkauf nicht mit P4o abgeschlossen, sondern vermutlich mit der Bank von denen... und dann sind das 2 verschiedene paar schuhe

"Evtl. in Zukunft keine Hardware mehr kaufen, für die man kein Geld hat?"

Mehr gibs dazu nicht zu sagen.. außer.. was willst du überhaupt wissen?!

Ja aber...

Der Ratenvertrag ist für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen worden für welchen auch Zinsen anfallen(diese müssen auch bei vorzeitiger Beendigung bezahltwerden).

P4O wird dem TE sicher nur den originären Kaufpreis erstatten, womit der TE auf den Restkosten des Vertrages sitzen bleibt.

Du, der TE, solltest dich um eine Lösung zu deinem Vorteil bemühen. Der Fehler ist nicht bei dir zu suchen.

Aber dem Händler aus der Wartezeit nen Strick zu drehen kannst du auch vergessen.

Braucht du noch eine Grafikkarte oder nicht? Wenn ja dann kauf dir dort oder woanders einfach eine neue Karte. Fertig...

Wenn es dir darum geht den Kredit oder die Kosten für den Kredit erstattet zu bekommen.
=> Pech gehabt warum schließt du sowas ab? Ich verstehe das Problem sowieso nicht. Der Händler will dir doch den Originalpreis zurückerstatten.

Das ist eigentlich unabhängig vom Kredit.

SpookyFBI schrieb:
Er hat ja den Ratenkauf nicht mit P4o abgeschlossen, sondern vermutlich mit der Bank von denen... und dann sind das 2 verschiedene paar schuhe

Schon mal was von verbundenen Verträgen gehört?

Wobei das hier keine Rolle spielen dürfte, da beide Verträge Fernabsatzverträge sind und somit beide frei widerrufbar sind.

Dey schrieb:
Hey.

Ein Produkt was du noch garnicht ab bezahlt hast.....also Ball bisschen flach halten!

Ärgerlich ist das schon..:-)

Kannst ja bei der Bank nachfragen ob du die Finanzierung komplett zurück bezahlen kannst..und bestimmt findet man einen Weg, indem du nicht die kompletten Zinsen zahlen muss...wäre mein Tipp...:-)
Es sei denn du machst ein zu großes Verlustgeschäft.....aber dieses Risiko gehst du eben bei Finanzierung ein.
Ergänzung ()

Doc Foster schrieb:
Man könnte hier noch prüfen, ob das Widerrufsrecht ausnahmsweise noch nicht durch Fristablauf erloschen ist aber der TE soll sich zunächst mal äußern, was er überhaupt will.

Wie meinst du das genau....??

Ich habe da einen Gedanken, aber den sage ich hier öffentlich nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doc Foster schrieb:
Schon mal was von verbundenen Verträgen gehört?

Wobei das hier keine Rolle spielen dürfte, da beide Verträge Fernabsatzverträge sind und somit beide frei widerrufbar sind.

Meistens sind solche Finanzierungssachen unabhängig... außerdem ist eine Finanzierung schlecht widerrufbar, wenn sie schon angefangen hat.. da kann man nur den ganzen Kredit zurück zahlen.

Merkwürdig, der Gesetzgeber hat sich das wohl irgendwie anders vorgestellt und § 495 BGB erfunden.

Und Konsumfinanzierung ist zumeist verbunden (i.S.d. § 358 BGB) mit dem eigentlichen Kaufvertrag.

Naja, blöd daherschreiben kostet ja nix...

Doc Foster schrieb:
Merkwürdig, der Gesetzgeber hat sich das wohl irgendwie anders vorgestellt und § 495 BGB erfunden.

Und Konsumfinanzierung ist zumeist verbunden (i.S.d. § 358 BGB) mit dem eigentlichen Kaufvertrag.

Naja, blöd daherschreiben kostet ja nix...

Du finanzierst aber bei diesen Onlinegeschichten meistens nicht das Produkt selbst, sonderst nimmst theoretisch einen Kredit auf.

Der Händler bekommt das Geld ja von der CommerzFinanz ( in dem Fall glaube ich war es die Bank ). Du hast dann noch den Kredit bei der Bank zu tilgen.

Und dumm daher schreiben mache ich nicht.. oder bist du Jura Student?

SpookyFBI schrieb:
Du finanzierst aber bei diesen Onlinegeschichten meistens nicht das Produkt selbst, sonderst nimmst theoretisch einen Kredit auf.

Der Händler bekommt das Geld ja von der CommerzFinanz ( in dem Fall glaube ich war es die Bank ). Du hast dann noch den Kredit bei der Bank zu tilgen.

Und dumm daher schreiben mache ich nicht.. oder bist du Jura Student?

Nachdem ich den §358 gelesen habe, ist eindeutig KLAR dass du Falsch liegst!

SaGGGan schrieb:
Wartezeit wie lang?

Kann mit der Antwort nix anfangen. Wer sich wann was kauft und wie er es bezahlt, trägt hier nicht zum Thema bei.

Ribery88 schrieb:
Ein Produkt was du noch garnicht ab bezahlt hast.....also Ball bisschen flach halten!

Kannst ja bei der Bank nachfragen ob du die Finanzierung komplett zurück bezahlen kannst..und bestimmt findet man einen Weg, indem du nicht die kompletten Zinsen zahlen muss...wäre mein Tipp...:-)
Es sei denn du machst ein zu großes Verlustgeschäft.....aber dieses Risiko gehst du eben bei Finanzierung ein.
Ergänzung ()

Streng genommen ist das Produkt abbezahlt. Die Bank hat mir das Geld zur Verfügung gestellt, der Shop den kompletten Betrag erhalten. Ich zahle den Kredit bereits ab, habe allerdings zurzeit nichts davon.

Ribery88 schrieb:
Nachdem ich den §358 gelesen habe, ist eindeutig KLAR dass du Falsch liegst!

SaGGGan schrieb:
Wartezeit wie lang?

Ribery88 schrieb:

Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
Meistens sind solche Finanzierungssachen unabhängig... außerdem ist eine Finanzierung schlecht widerrufbar, wenn sie schon angefangen hat.. da kann man nur den ganzen Kredit zurück zahlen.

Das ist die Frage... Bei Mindfactory habe ich mir in der Vergangenheit ebenfalls etwas finanzieren lassen. Von der Bestellung habe ich mehrere Produkte storniert. Der Betrag, den ich der Bank zu zahlen habe, wurde danach noch einmal neu festgelegt. Somit hatte ich monatlich weniger zu zahlen.

Dey schrieb:
Streng genommen ist das Produkt abbezahlt. Die Bank hat mir das Geld zur Verfügung gestellt, der Shop den kompletten Betrag erhalten. Ich zahle den Kredit bereits ab, habe allerdings zurzeit nichts davon.
Korrekt, und du bekommst das Geld evtl. vom Händler und mußt deinen Ratenkredit weiterhin abbezahlen.

Dey schrieb:
Das ist die Frage... Bei Mindfactory habe ich mir in der Vergangenheit ebenfalls etwas finanzieren lassen. Von der Bestellung habe ich mehrere Produkte storniert. Der Betrag, den ich der Bank zu zahlen habe, wurde danach noch einmal neu festgelegt. Somit hatte ich monatlich weniger zu zahlen.

Ja,
und das ist doch wieder was anderes... du hast ja bevor du die Ware erhalten hast, die Bestellung geändert/storniert.. also hat sich die Finanzierungsvertrag entsprechend geändert.
Aber in diesem Fall, hast du die Ware ja schon bekommen.

Zurück
Oben