• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Online Manager] Goalunited Classic oder Goalunited 2012?

triangolum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
526
Durch einen Bekannten wurde ich auf Goalunited 2012 aufmerksam gemacht.
Beim lesen in deren Forum musste ich jedoch feststellen das in dem Spiel durch Zukaufen von Trading Cars durch bares auch Vorteile im Spiel erkauft werden können was mir nicht zusagt.
In deren Forum wurde auch auf Goalunited Classic verwiesen wo es einen sogenannten Pro Account geben soll jedoch dort nur Gimiks damit verbunden sind und keine Spielvorteile.
Hat hier jemand Erfahrung zu den beiden Spielen und kann diese hier schildern?
 
Das Ganze ist ziemlich genauso wie von Dir beschrieben.

In der Classic-Variante kann man sich nur ein paar Organisations-Helfer und optische Gimmicks freischalten, wohingegen in der aktuellen Variante Karten gekauft werden können, die im Spielverlauf helfen. Wie stark diese Karten wirken, kann ich nicht sagen, da ich daher nur die Classic-Version spiele.

Leider hat die neue Version ein paar nette Features, die in die Classic-Variante nicht mehr portiert werden (Halbzeitansprachen, etc), aber es macht immer noch Spaß.

Der zweite große Unterschied ist die Spielhäufigkeit. Die Classic-Variante folgt der normalen Bundesliga mit einem Liga-Spiel pro Woche + optionales Freunschaftsspiel + Turnier solange man dabei ist. Die 2012 Version hat mehrere Spiele pro Woche und spielt sich dementsprechend wohl um einiges schneller.
 
naja, bei Online Fußballmanagern empfehle ich eher www.hattrick.org

läuft bereits seit 15 Jahren, hat pro Woche 1 Ligaspiel und 1 Pokal/Freundschaftsspiel und 1 Turnierspiel, falls du möchtest.

Langzeitmotivation ist auf jeden Fall vorhanden, bin auch seit August 2009 dabei ;)
 
Affinator schrieb:
Das Ganze ist ziemlich genauso wie von Dir beschrieben.

In der Classic-Variante kann man sich nur ein paar Organisations-Helfer und optische Gimmicks freischalten, wohingegen in der aktuellen Variante Karten gekauft werden können, die im Spielverlauf helfen. Wie stark diese Karten wirken, kann ich nicht sagen, da ich daher nur die Classic-Version spiele.

Leider hat die neue Version ein paar nette Features, die in die Classic-Variante nicht mehr portiert werden (Halbzeitansprachen, etc), aber es macht immer noch Spaß.

Der zweite große Unterschied ist die Spielhäufigkeit. Die Classic-Variante folgt der normalen Bundesliga mit einem Liga-Spiel pro Woche + optionales Freunschaftsspiel + Turnier solange man dabei ist. Die 2012 Version hat mehrere Spiele pro Woche und spielt sich dementsprechend wohl um einiges schneller.
Danke

Habe mich mal in der Classic Variante angemeldet. Mein neues Team hat eine "Stärke" von 20 und die Vereine in Liga 5 und höher schon teils 99 und höher. Wird wohl sehr lange brauch bis ich da mithalten kann. Nach dem Spielplan so real 3 Jahre oder so. :freak:

Wie bekomme ich in Classic gute Spieler oder schnell mehr Geld/Einnahmen?
 
Gute Jugendspieler und junge Einkäufe ein wenig hochziehen und dann gewinnbringend verkaufen + Sponsoren.

Es wird zwar überall behauptet man hat langfristig nur mit einer guten selbst aufgebauten Jugendmannschaft Erfolg, aber meine alten Knacker tun es momentan auch ganz gut. (3. Saison - Stärke ~51, und größtenteils nur eingekaufte "ältere" Spieler)
 
Woran kann ich messen das es gute Jugendspieler sind? Da steht keine Base Angabe. :(
Wie sehe ich welcher Jugendspieler gut spielt?
sollte ich das Stadion ausbauen?
Ist schon sehr Komplex die Classic Version. Wohin steigen die Vereine aus Liga 6 ab? Eine Liga 7 sehe ich nicht.
 
Erstmal vorweg: http://wiki.classic.goalunited.org/de/start
Da findest für jede Seite des Spiels Informationen plus ein wenig Hintergrundwissen.

Zu deinen Fragen:

  1. Gute Jugendspieler kosten auf dem Transfermarkt mehr ;-)
  2. Du kannst aber auch schlechtere einfach durch Training ein halbes Jahr aufbauen und dann gewinnbringend verkaufen.
  3. In der Jugendabteilung kriegst du nach jedem Spiel deiner Jugendmannschaft eine Bewertung wie die 11 aufgestellten Spieler gespielt haben. Die mehrmals hintereinander mit voller Bewertung auffallen, sollte man beobachten und dann später in die 1.Mannschaft aufnehmen. Schlechte Spieler am Besten aus der Jugendmannschaft werfen, man kriegt dann nächste Woche neue Jugendspieler.
  4. Stadionausbau ist eine Frage der Auslastung. Ich habe erst nach dem ersten Aufstieg das Stadion auf den nächsten Level ausgebaut, aber Komfort und Sitzplätze immer maximal.
  5. Wenn es keine tiefere Liga gibt, gibts auch keinen Abstieg ;-)
 
Der Liveticker ist ja mal was feines. War richtig spannend heute Abend.
Danke für die Tipps. Bei der Jugend kann ich wohl jede Nacht einen Entlassen und bekomme einen neuen.
Die Zahlen in der Zeitung bei den Spielern ist deren Bewertung?
Wie soll ich das Training einstellen?
 
Jepp, die Bewertungen in der Zeitung sind auch eine gute Anzeige, ob deine Spieler an ihrer Position gute Leistung bringen (wobei das eh meist der Fall ist).

Training ist Geschmackssache. Kondition sollte man so oft trainieren, dass die Konidition eben auf einem guten Level bleibt (ab 80 ist schon gut, 90 ist sehr gut).
Form ist im Prinzip Verschwendung, da dass im Gegensatz zum Training der Fähigkeiten nur einen kurz- bis mittelfristigen Effekt hat, kann aber sinnvoll sein, wenn die Form einiger Spieler im Keller ist.

Ansonsten trainiere ich persönlich ziemlich gleichmäßig um alle Spieler über die Zeit ein wenig zu verbessern. Da ich aber eher eine alte Knackertruppe habe, bringt das eher nur was für die Jugendspieler. Daher würde ich mich an den Jugendspieler orientieren, welche Eigenschaften du bei denen verbessern möchtest.

PS: Zum besseren Verständnis: Je älter ein Spieler umso geringer der Effekt des Trainings. Bei richtig alten Spieler dient das Training eher dazu, dass sie nicht schlechter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es daher Sinnvoll auf junge Spieler zu setzen?
Also alle älter als 23/24 entlassen?
Goalunited Classic ist ziemlich komplex. Das kommende Pflichtspiel ist ja erst Samstag.
Gibt es dazwischen noch Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du deine Mannschaftsentwicklung planst, ist ganz dir überlassen. Das macht ja gerade den Reiz aus. Der Ligaplan orientiert sich (wie oben bereits gesagt) an dem ganz normalen Rhytmus der Bundesliga. Also im Allgemeinen (bis auf englische Woche) nur 1 Ligaspiel, 1 Pokalspiel und 1 optionales Freundschaftsspiel die Woche.

Mehr Spiele macht die Fitness deiner Spieler auf Dauer eh nicht mit ;-)
 
Macht es zu Beginn mehr Sinn eine Art Ausbildungsschule für Spieler zu werden um deren Wert schnell in die Höhe zu treiben? Also nur bestimmte Spieler wie Mittelfeld und Flügelspieler sich zuzulegen und nur das zu trainieren?
Der Unterschied von Stärke 16 zu Stärke 49 der ersten 4 in meiner Liga (6) und zur Liga 5 ( mal durchgeschaut so im Schnitt 65) ist schon sehr groß. Zudem die meisten auch einen Kaderwert von 35 Millionen und mehr haben. Mein Team hat gerade einmal 2 Millionen an Wert.
Ich merk schon, bei Goalunited Classic bedarf es wohl viel Sitzfleisch und Geduld um nach oben zu kommen. :) Das ist sehr reizvoll. Aber im Liveticker stimmen so einige Text nicht so richtig oder? Wird das noch behoben?
 
Hmm, mit dem Liveticker hatte ich soweit noch nie Probleme. Was war denn da falsch?

Also in den (alten) Foren meinen die meisten, dass es der beste Weg ist, sich selbst zu einer Ausbildungsstätte umzufunktionieren und dann mit guten jungen Spielern von hinten das Feld aufzuräumen. Allerdings benötigt es dazu reichlich Geld, das auch erstmal irgendwo her muss. Daher ist das alles reine Gefühlssache. Ich habe Jugendspieler hauptsächlich um Geld zu verdienen. Meine Stammelf ist eingekauft. Mal schauen ob ich damit später gegen eine Wand fahre ;-)
 
Wenn ich so schaue was andere neue Manager machen so zeigen sich meist zwei Wege. Die einen kaufen Spieler mit 20 Jahren welche weit unter Marktwert eingekauft werden. Oft kosten die Spieler 15.000 und weniger und haben jedoch einen Marktwert von 500.000. Das macht alle 9 Wochen um die 450.000 Gewinn pro Spieler.
Sollte ich diesen Weg gehen so würde ich alle Spieler, also 25, so einkaufen und mit Schnitt alle 9 Wochen für 400.000 € Gewinn verkaufen was 9,6 Millionen x2 = 19,2 Millionen Euro pro Saison bedeutet.

Der andere Weg ist oft junge Spieler um die 18 Jahre einzukaufen welche 15.000-50.000€ kosten. Diese sollen nach zwei Saison ca. 2 Millionen einbringen. Das wären rund 22,5 Millionen pro Saison.

Allerdings soll dadurch zu Beginn der sportliche Aspekt im Hintergrund stehen und an Aufstieg in Liga 5 nicht zu denken sein. Das macht doch aber den Reiz aus oder?
 
Zurück
Oben