Online NAS

1337LEET

Banned
Guten Tag,

ich suche einen Ersatz für Dropbox.

Ich dachte dabei an ein NAS bei mir zuhause welches ans Internet angebunden ist.
Ich habe aber einige Bedingungen die erfüllt sein sollten.

1. Ich möchte einen Speicherverbund aus 2 HDD´s mit einer Spiegelung der Daten, so dass ich bei Ausfall einer HDD immernoch ein "Backup" habe.

2. Wenn ich eine defekte HDD austausche sollen die Daten automatisch wieder auf die neue HDD gespielt werden.

3. Solange ich zuhause im W-Lan Netz bin sollen die Daten direkt an das NAS gesendet werden und nicht erst ins Internet geuploaded und dann auf die NAS gedownloaded werden (wie das der Fall sein muss wenn ich nicht im Heimnetzwerk bin).

4. Ich möchte mit dem Notebook von überall auf der Welt (bei bestehender Internetverbindung) auf das NAS zugreifen können und Daten ansehen, verändern, downloaden und uploaden. Am besten wie bei Dropbox ganz einfach als lokaler Ordner auf dem PC in dem ich Daten speichern kann die dann automatisch geuploaded werden.

5. Wie in Punkt 4 beschrieben möchte ich analog zu Dropbox auch vom Smartphone aus zugreifen können (mit einfach zu bedienender APP und nicht über Webpage).

6. Ich möchte dass die Daten auf der NAS (möglichst stark) verschlüsselt sind. So dass man mit den HDD´s im Gerät nichts anfangen kann. Ich denke dabei an etwas das analog zu Truecrypt arbeitet. So dass ich (nach jedem Neustart des PC´s - nicht des NAS´s -) ein Passwort eingeben muss - anschließend aber völlig frei auf die Daten zugreifen kann. Nicht nur eine Zugangsabfrage sondern eine echte Verschlüsselung der Daten.

7. Möglichst intuitive und einfache Bedienung.

8. Wartungsfrei.

9. Budget maximal 250 € (2 x 500 GB würden schon ausreichen)

Gibt es soetwas?
Bitte keine Diskussionen zur Verschlüsselung.... ich will das so und fertig ;)
Da ich nicht davon ausgehe, dass es eine Standardlösung gibt möchte ich eure Meinung wie ihr das am besten (und v.a. einfachsten) umsetzen würdet.
Ich studiere zwar informatik und bin auch so nicht auf den Kopf gefallen... aber einige Ansätze in Richtung Homeserver auf Linux ect. gehen selbst mir zu weit... ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1.

Das ist kein Backup sondern veringert nur die DownTime beim ausfall einer Platte.
Wird auf Platte 1 was gelöscht/Beschädigt/befallen ist es auf auch Platte 2 im Raid gelöscht/Beschädigt/befallen.

1. spiegelung aka raid ist KEIN backup
2. das geht automatisch
3. siehe 2.
4. einrichten , fertig, läuft, zb. owncloud
5. ownclod hat sowas zb.
6. unsinniger plan, erst das nas gegen diebstahl sichern , danach erst verschlüsseln...
7. owncloud testen
8. gibts nicht
9. https://geizhals.de/eu/hp-proliant-microserver-n54l-704941-421-a878983.html +2 platten , da drauf nen linux/freenas+owncloud

homeserver auf linux geht zu weit ? und das als informatik-student :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:
das ist 15 min tut's lesen, 5 min software downloaden und 10 min einrichten

Fast alles würdest Du mit einem der günstigeren Qnap 212 oder Synology 21x bekommen.
Aber Hotswap-Rebuild von Raid1 können die günstigeren Modelle nicht.
Damals beim QNAP 212 am eigenen Leib erfahren. Das gibt es erst bei den Modellen mit Festplatten-Einschub.
Und damit bist Du außerhalb der 250 Euro inkl. Platten.

Okay.
Wenn Raid kein Backup ist was schlagt ihr dann vor?
Ich möchte immer ein (automatisches) Echtzeit Backup meiner Daten - auf einer anderen HDD - für den Fall eines Ausfalls einer HDD.

Verschlüsselung ist ein muss - dabei geht es mir nicht um Diebstahl.

Wie würde das mit einem Linux Homeserver laufen?

1. Ich habe quasi einen PC mit Festplatten der verschlüsselt ist - und solange er läuft entschlüsselt ist?
2. Aber wie greife ich jetzt von anderen Rechnern - einfach - auf die Festplatten zu mit lokalem Ordner auf dem PC wie bei Dropbox?
3. Und wie wird gewährleistet dass nicht jeder darauf zugreifen kann... also Passwort / Anmeldung ect.?
4. Wie bekomme ich das über eine einfache App auf mein Handy?

Sollten sich die Fragen 2-4 durch owncloud erledigen bitte ich die Fragen zu entschuldigen.
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Fast alles würdest Du mit einem der günstigeren Qnap 212 oder Synology 21x bekommen.
Aber Hotswap-Rebuild von Raid1 können die günstigeren Modelle nicht.
Damals beim QNAP 212 am eigenen Leib erfahren. Das gibt es erst bei den Modellen mit Festplatten-Einschub.
Und damit bist Du außerhalb der 250 Euro inkl. Platten.

Was heißt fast alles?

Ein Muss für mich sind folgende Dinge:
1. Echtszeit Backup auf seperater HDD
2. Echte Verschlüsselung
3. Einfacher Zugang von jedem Rechner (lokaler Ordner)
4. Zugang über Handy mit App

KenshiHH schrieb:
Zu Punkt 1.

Das ist kein Backup sondern veringert nur die DownTime beim ausfall einer Platte.
Wird auf Platte 1 was gelöscht/Beschädigt/befallen ist es auf auch Platte 2 im Raid gelöscht/Beschädigt/befallen.

Und geht die erste Platte kaputt, dann hat man es noch auf der zweiten!
Schon ein kleiner Fortschritt!

preislich bist du jenseits der realität. verschlüsseln, raid1, hotswap.... das alles braucht eine doppelkern-cpu-nas, um vernünftig schnell zu sein.
schau bei qnap und synology auf die website, die haben beide ein virtuellen Demo-zugang (als hättest du selber ein nas zuhause), dort siehst du auch was du alles machen kannst und wie einfach das ist.
beide hersteller haben:
datenverschlüsselung, raid1, backup-app, ddns-zugang, händy-apps, dnla, admin und viele gastzugänge mit passwort, einzelne ordner sperrbar/persönlicher zugriff usw....

Ja das größte Problem dürfte wohl das Budget sein.

Ich würde eine Synology mit CloudStation und einem DDNS Verwenden, der Router sollte etwas intelligenter sein (z.b. Fritzbox kann das) so das er merkt das der DDNS er selbst ist und das eben nicht ins Netz routet. Synology hat genug Apps, da ist auf jeden Fall was dabei. HDDs/Share kann man AES-256 Verschlüsseln, aber bei NAS Verschlüsselung muss man das Passwort immer nur am NAS eingeben.

Zu dem Raid/Backup Thema, je sicherer um so teurer .. und Echtzeit kostet noch einmal extra.
Mir reicht 1x Täglich, bei öfter brauchst du ein Ziel welches immer läuft => 2tes NAS wäre optimal. Bei gerade mal 500GB könnte man auch über ein Cloud-Backup nachdenken und die Daten verschlüsselt von der Synology dort ablegen lassen.

Konkret: Snology DS214+ da sollte AES256 recht Zügug unterwegs sein.

Zurück
Oben