Online-Shop und Probleme mit der Lieferzeit

@ Paradox.13te: Danke, das mit QVL für Asus-Board klingt glaubwürdig.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe bereits mein Einverständnis zum Mainboard-Tausch gegeben: Asus Rampage III Extreme gegen Gigabyte GA-X58A-UD7.
Von dem Funktionsumfang scheinen beide Mainboards ja identisch zu sein.

Sollte ich jetzt Alternate bitten Kingston Speicher statt GEIL in das Gigabyte-Board installieren. Kingston Speicher kenne ich klar schon seit langem und Geil eben nicht :(

In QVL für Gigabyte ist nur Kingston KVR1066D3N7/2G und GEIL GG34GB1333C9DC aufgelistet, und auch nur 2GB Module, keine 4GB Module.... ja ziemlich verwirrend....

Zuletzt bearbeitet:
mischaz schrieb:
Was soll ich denn jetzt machen?

Eine gute Frage da meine Angaben ja ohne Gewähr sind und sich nur auf die QVL stützen.

mischaz schrieb:
Sollte ich jetzt Alternate bitten Kingston Speicher statt GEIL in das Gigabyte-Board installieren.

Ja solltest du und ich werde dir auch zeigen warum. Siehe weiter unten

mischaz schrieb:
In QVL für Gigabyte ist nur Kingston KVR1066D3N7/2G und GEIL GG34GB1333C9DC aufgelistet, und auch nur 2GB Module, keine 4GB Module.... ja ziemlich verwirrend....

Das ist aber nicht ganz korrekt was du jetzt sagst. (siehe Gigabyte QVL)

1. DDR 1600 4GB Kingston KHX1600C9D3K3/12GX DS
  2. DDR 1333 4GB Hynix HMT351U6AFR8C-H9 DS Hynix H5TQ2G83AFR H9C
  3. DDR 1066 4GB Samsung M378B5273BH1-CF8 DS Samsung K4B2G0846B HCF8

zu 1
Der Speicher ist wirklich sehr teuer. 12GB ab 829 €bei Alternate

Man beachte nun welche Module verwendet werden. (siehe dazu die Asus QVL und vergleiche sie mit der von Gigabyte)
Der KINGSTON KVR1066D3N7/4G verwendet die SAMSUNG K4B2G0846B-HCF8. Dies ist natürlich keine Garantie aber ich gehe davon aus wenn der Samsung Speicher mit dem 4GB Modul läuft und der Kingston genau das selbe Modul verwendet dürfte es keine Probleme geben.

Das selbe Spiel in grün
Der A-DATA AD3U1333C4G9-B 4GB verwendet die Hynix H5TQ2G83AFR H9C

Ich kann dir keine Garantie geben und meine Angaben sind ohne Gewähr. Die Wahrscheinlichkeit aber das der KINGSTON KVR1066D3N7/4G mit den Samsung Modulen im Gigabyte Board läuft dürfte höher ausfallen als die von GeIL. Zumal das Gigabyte Board den Original Samsung Speicher mit den gleichen Module akzeptiert.

Kurz: Tausche den Speicher und ich hoffe das war nachvollziehbar was ich geschrieben habe

@ Paradox.13te:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Das System muss einige Jahre durchhalten und die Stabilität ist sehr wichtig.
Ich schreibe Alternate an und bitte um einen Tausch.

Nur um sicher zu gehen ich spreche von diesem Speicher.

Kingston ValueRAM DIMM 12 GB DDR3-1066 Tri-Kit (KVR1066D3N7K3/12G)

klick mich

Ich hoffe das alles gut geht und keine Inkompatibilitäten auftreten. Beachte aber den Preisaufschlag da der Speicher etwas teurer wird.

mfg

PS: Das habe ich gerade noch gesehen auf der Kingston Webseite.

KVR1066D3N7K3/12G
12GB 1066MHz DDR3 Non-ECC CL7 DIMM (Kit of 3)

Dies bestätigt schon meine Annahme aus dem vorherigen Post.
Des Weiteren kann man überprüfen auf welchen Mainboards der Speicher läuft.

klick mich

laut Kingston läuft der Speicher auf dem Asus Rampage III sowie auf dem Gigabyte GA-X58A-UD7.

Zuletzt bearbeitet:
@ Paradox.13te: Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde es so machen.

@ Paradox.13te: Alternate sagte, dass das Gygabyte-Board mit dem KVR1066D3N7K3/12G x2 Speicher problemlos läuft. Also mit dem Speicher scheint alles zu passen. Mir fehlt nur noch der entsprächender PC, um das selber zu prüfen :(

Warum so geknickt? Wenn das Mainboard den Speicher annimmt und es läuft sei doch froh. Spart immerhin um die 200€;)
So gesehen müsste ja dann der Rechner eigentlich bald fix und fertig bei dir auftauchen. Gedanken kannst dir machen wenn sie weitere 2 Wochen benötigen.

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben. Der Rechner rennt schnell, leise und stabil!

Zurück
Oben