Online Single-Börsen und Partnervermittlungen die auch funktionieren - Gibt es so etwas?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

in der Überschrift steht es eigentlich schon drin:

Hat irgendwer schon Erfahrung mit einer Single-Börse oder Partner-Vermittlung im Internet gemacht, die auch funktioniert?

Lange Rede kurzer Sinn. Da ich beruflich recht eingespannt bin, habe ich im Jahr 2017 damit angefangen mich im Internet auf die Suche nach einer Partnerin fürs Leben zu begeben.
In den drei Jahren haben sich die Kosten für die Partnersuche (für Online-Portale, professionelle Fotos, etc.) auf weit über 1000,- € summiert.
Nicht nur Geld wurde meinerseits investiert, sondern auch eine Menge Zeit. Immer wieder wurde neue Fotos eingestellt und Profil-Texte umformuliert.

Dabei habe ich sowohl kostenpflichtige, kostenlose, als auch soziale Netzwerke probiert.
Unter Anderem (ich weiß jetzt nicht, ob ich die aufzählen darf, tue es aber trotzdem) waren Plattformen wie Facebook, Instagram, eDarling, Gleichklang, G33kdating, Match-Patch das Mittel der Wahl.

Witzig hierbei ist, es gab keinerlei Erfolge. Im Schnitt kann man sagen, dass es je nach Plattform 33% inaktive Profile gab, 33% Profile ohne Foto, die restlichen 33% haben entweder nicht geantwortet, oder die Konversation verlief sich im Sande oder aber es passte einfach nicht.
Hervorzuheben wäre hier das kostenlose G33kdating, zumindest dort gab es in den drei Jahren zwei Dates, aber... es passte halt nicht.
Bei den kostenpflichtigen Portalen passierte schlicht gar nichts, es kam zu keinem einzigen Date.

Nach den drei Jahren ziehe ich nun dieses Fazit und frage mich, ob es Sinn macht dem Online-Dating noch eine Chance zu geben?

- Wie seht ihr das?

Gruß
Lawrence
 
Kurz und knapl, nein, geh raus und lerne im realen Leben jemanden kennen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und John Sinclair
Mmh, ich glaube nicht dass Geld wirklich in dieser Sache hilft.
Auch Online-Dating erfordert Erfahrung und Zeit, die man investiert.

Mann ist dort leider nicht der Hahn im Korb, da muss man sich schon n bissl absetzen können.

Wenn man weiß wie, kann man überall jemand kennenlernen.

Hoffentlich kommst du jetzt nicht auf die nächste Idee und buchst einen Kurs bei einem PuA.
 
Stell dir doch erstmal dir Frage, ob du wirklich so fest eingespannt sein musst. Mach mal was, was nichts mit Beruf oder Technik zu tun hat, das sind Abtörner.

An Onlinebörsen glaube ich nicht, die machen nur ihre Betreiber reich.

1000 EUR, professionelle Fotos, das klingt eher nach Bewerbung. Damit bekommst du keine Freundin, welche Frau achtet denn auf sowas? Es muss knallen, freundschaftlich und sexuell, das kann man nicht mit Kohle oder Retusche erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, Otsy und Lillymouche
Tinder ? Kannst du ja mal probieren ich höre nur gutes da es unkompliziert ist
 
Dating-Seiten sind in meinen Augen nur für den Betreiber von Vorteil. Mir sind schon einige über den Weg gelaufen, die sowas nutzen bzw. genutzt haben. Von Erfolg habe ich allerdings nie etwas gehört.

Was nicht heißt, dass man online niemanden kennen lernen kann. Ich bin mit meiner damaligen Onlinebekanntschaft seit nun 6 Jahren glücklich verheiratet.

Das ist wie im realen Leben. Wenn du raus gehst um krampfhaft jemanden zu finden, dann wirst du dein Leben lang erfolglos suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und M-7MkF7-D
Solche Portale können rein logisch betrachtet nicht funktionieren.

Denn im wahren Leben zählen nicht nur harte Fakten (nein, das war kein Kalauer), sondern auch unterschwellige Dinge, die man unbewusst wahrnimmt und bewertet.
Mimik/Gestik, Figur/Frisur, Bewegungen, Kleidungsstil, Klang der Stimme, Geruch, Lächeln, Augenkontakt usw. sind da nur ganz banale Beispiele.

Die Partnerin fürs Leben findet man nicht in einem Online-Portal, wenn man glaubt für das echte Sozialleben keine Zeit zu haben.

Es gibt zahllose Flirt- und Dating-Plattformen.
Tinder ist da mehr die Plattform für schnellen Beischlaf und nicht um die Frau fürs Leben zu finden.

In einem Profiltext und in einer Profilbeschreibung kann man nur Oberflächlichkeiten zur Schau stellen.
Das funktioniert bei Menschen, die Oberflächlichkeiten und Unverbindlichkeiten suchen.

Aber eine echte Beziehung stellt ganz andere Herausforderungen an alle Beteiligten.
Da will meine Seele berührt werden und nicht mein Verstand und das geht nur durch echte, persönliche Interaktion.

Das ist so ein wenig wie Instagram & Co. Eine bonbonbunte, gephotoshopte, gestellte Inszenierung.
Von Leuten, die glauben oder hoffen das sie ihre eigenen Unzulänglichkeiten unter einer schönen Fassade verstecken können.

Konsumiert von Leuten, die sich von solchen Banalitäten - ohne die Anstrengung eine echte emotionale Bindung aufbauen zu müssen - wahlfrei berieseln lassen.

Wie immer gibt es kein klares ja oder nein.
Natürlich kann man auch im Internet eine ganz wundervolle Frau finden, die einen selber genauso wundervoll findet.
Der Bruder eines guten Freundes hat seine inzwischen Ehefrau über eine Dating-App auf dem Handy gefunden... aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Du siehst selber das du einen Haufen Kohle ausgibst und nichts dabei heraus kommt.
Du arbeitest viel. Solltest also wissen wann sich eine Investition lohnt und wann nicht. Und hier scheinst du mir ein ziemlich totes Pferd zu reiten...

Du kannst auch davon ausgehen das auf den meisten Plattformen viel, viel mehr Männer als Frauen angemeldet sind,
diese also immer jemand noch besseren finden würden, egal was für ein Typ du bist. Und das es zahllose Fake-Profile gibt, teilweise sogar von den Seitenbetreibern selber unterhalten,
um dem sich nach Liebe sehnenden Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Fazit: Online-Plattformen oder Handy-Apps können funktionieren wenn du einfach nur einen wegstecken willst.
Auf diese Weise die Frau fürs Leben zu finden, ist beinahe unmöglich. Und das liegt nicht an dir, sondern an ganz grundsätzlichen Dingen.

So funktioniert der Mensch als soziales Wesen einfach nicht. Und spätestens bei der Partnerwahl zählen diese Urinstinkte mehr als in Bild und Text gepresste Rationalität.

Nimm am Leben teil. Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit.
Und hör auf zu suchen. Dann wirst du dein Glück mit ein wenig Glück schon finden.

Ganz schlimm wird es wenn man sich in die Fänge von sog. Pick-Up Artists begibt, die einem erklären wie man jede Frau herumkriegt,
ohne das man selber merkt wie abfällig man damit gegenüber Frauen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, wolve666 und Otsy
Wenn du soviel Zeit mit arbeiten verbringst dass du lt. eigener Aussage keine Zeit mehr hast um jemand offline kennen zu lernen - was denkst wie lange deine zukünftige Partnerin bei dir bleibt wenn du auch später keine Zeit für sie hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und cartridge_case
Lawrence schrieb:
Hallo zusammen,

in der Überschrift steht es eigentlich schon drin:

Hat irgendwer schon Erfahrung mit einer Single-Börse oder Partner-Vermittlung im Internet gemacht, die auch funktioniert?
(...)

Guck mal in einschlägigen Wörterbüchern/Wikis nach der Bedeutung der fett markierten Wörter.

Und dann denk mal genau nach um was es Dir wirklich geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nunja... es ist vielleicht meinerseits etwas blöde formuliert.
Wer hat nach Feierabend noch groß Lust irgendwo hin zu gehen...? Und wenn überhaupt wohin.
Die "Offline-Aktivitäten" funktionieren ja auch nicht. Da habe ich auch schon diverse Single-Treffs durch, wie z.B. Wandern oder Sportveranstaltungen für Singles, das waren absolute Nullnummern. ;-)

Ansonsten gab es vor Corona noch das Fitness-Studio, da war es z.B. so, dass die Mitglieder entweder wesentlich jünger waren als ich oder bereits lange im Rentenalter. Auch dies war ein Grund für mich Online auf die Suche zu gehen.
Ich dachte mir, wenn Leute mit der gleichen Absicht irgendwo anmelden klappt das auch...

Ich komme mehr und mehr zu der Vermutung, dass das Online-Dating massive Verschwendung von Zeit und Geld war. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Lawrence schrieb:
(...)
Ich komme mehr und mehr zu der Vermutung, dass das Online-Dating massive Verschwendung von Zeit und Geld war. ;-)

Immerhin eine Lebenserfahrung mehr.

Du schreibst...

"Wer hat nach Feierabend noch groß Lust irgendwo hin zu gehen...? Und wenn überhaupt wohin. "


Wie es oben auch schon einige Foristen geschrieben haben und ich auch so erlebt habe, findet/lernt man einen langjährigen Partner in der Regel (=aufgrund statistischer Wahrscheinlichkeit) beim Ausgehen/Feiern/Vereinsleben kennen. Wenn jemanden dies bewusst ist und er dennoch die "Mühe" scheut, dann kann das Ziel Partnerschaft nicht so wichtig sein, sonst würde er hier mit aller Überzeugung viel mehr investieren. Wenn das so ist, dann ist es so, ist auch ok, aber ala "Amazon-Gedanken" kommt ein Partner (in der Regel) nicht ins Haus.
 
Lawrence schrieb:
Da habe ich auch schon diverse Single-Treffs durch
Das ist das Problem.

Du sollst nicht an speziellen Single-Veranstaltungen teilnehmen, sondern am ganz normalen Leben...
Engagiere dich in einem lokalen Verein oder einem Ehrenamt, mache Sport, einen Kochkurs, nimm an regionalen (Brauchtums-)Veranstaltungen teil, besuch ein Konzert, unternimm was mit Freunden uvm.
Also wo Gruppen von Menschen zusammenkommen und lerne dabei neue Menschen kennen, natürlich auch Frauen.

Aber bitte nicht mit der Absicht die Frau fürs Leben kennenzulernen. Das ergibt sich dann nämlich mit ein wenig Glück von ganz alleine...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich noch badoo? ein freund von mir hat diese app mal benutzt und auch viele dates gehabt, schlussendlich sogar ein mädchen hier geheiratet. es ist also möglich. viel erfolg beim suchen.
 
tl;dr: Die seriösen Plattformen funktionieren alle halbwegs ordentlich, solange man das 1x1 des Onlinedatings beherrscht. Wer über Jahre keinen Erfolg hat, muss an sich selbst arbeiten und nicht auf eine andere Plattform wechseln, in der Hoffnung dass die Frauen dort weniger anspruchsvoll sind.

Ich habe meine heutige Frau 2012 über Badoo kennengelernt und auch zahlreiche andere Frauen vorher über Badoo und Friendscout gedatet und das hat weitestgehend gut funktioniert. Ich hatte stets mehrfach pro Monat neue Dates von diesen Plattformen. Wenn es über Jahre bei allen möglichen Plattformen nicht klappt, liegt es nicht an den Plattformen, sondern an dem Profil und wie ihr euch präsentiert. Das Gemecker über die Plattformen kommt meist von Leuten, die es einfach nicht verstehen diese Plattformen richtig zu nutzen.

Am wichtigsten ist ein ansprechendes Profil mit top äußerem Erscheinungsbild, d.h. einerseits ordentlich aussehen und andererseits gute Fotos haben. Da rede ich nicht von einem 0815 Bewerbungsfoto, sondern von richtigen Shooting Bildern. Aber auch abseits vom guten Shooting muss das Material (ihr) auch halbwegs brauchbar sein. Ihr wollt (in der Regel) ja auch keine fetten Weiber, warum sollten die Weiber hässliche Kerle wollen? Ich sehe es ständig bei anderen Kerlen, die "es einfach nicht drauf haben" und mit 40 noch Jungfrau sind und wirklich jeder das Problem sofort sieht, außer die Personen selbst. Da helfen Fotografenbilder auch nicht, wenn man aussieht wie ein Straßenpenner.

Die drei größten optischen QuickWins sind

Kleidung macht Leute
Optischer Nobrainer ist eine Langarmhemd / Weste Kombination mit einer Jeans und schwarzen Sneakers, das sieht chic aus und ist nicht zu overdressed wie ein Anzug. Ziemlich genau das Gegenteil von T-Shirts, Kurzarmhemden oder Pullis, in denen man aussieht, als würde man gern auf der Couch sitzen und Chips fressen.

Ordentliche Frisur
Ab zum Frisör und eine gescheite Frisur machen. Ich empfehle einen teuren Frisör in der Gegend (~30€ pro Männerschnitt) und dort einen modernen Undercut, wobei die Seiten nicht zu Kurz ausfallen sollten.

Allgemein gepflegtes Bild
  • Saubere Zähne (sofern nicht regelmäßig gemacht ab zur PZR)
  • Saubere Schuhe
  • Geschnittene / Gefeilte Fingernägel
  • Gesicht frisch rasiert oder gestyled
Mit ordentlichem Outfit, moderner Frisur und gepflegtem Auftreten kann man ein Fotoshooting (~200€) machen und wird (sofern man nicht aussieht wie ein Gullydeckel) damit von der Masse rausstechen. Und genau das muss man, meine Frau hatte damals mehrere Hundert Nachrichten jeden einzelnen Monat bekommen, die meisten waren zum Fremdschämen schlecht. Geantwortet hat sie vielleicht 1% - wer sich nicht deutlich von der Masse abhebt, hat hier keine Chance. Wer aber eine individuelle Nachricht schreibt und ein top Profil hat, der wird auch regelmäßig Antworten bekommen und dann klappts auch mit den Dates. Der Rest ergibt sich dann von selbst, wichtig im Gespräch und in den Nachrichten ist, dass man sich selbst als Produkt versucht zu verkaufen, d.h. alles ist positiv, man ist erfolgreich und hat ein schönes Leben, Abenteuer, Reisen, Sport, blablabla. Bloß nicht jammern über den schlimmen Chef und die Rückenprobleme oder noch schlimmer Mitleid erregen, niemand will solche Loser daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Na ja, dass ist eine brauchbare Verkaufstaktik. Wenn aber der schöne Schein beim ersten realen Treffen verpufft und der echte Mensch nicht dem perfekten Profil entspricht, ist die Luft genauso schnell raus.

Dann wird man halt erst später aussortiert. Spätestens wenn die Bekanntschaft vertieft wird und über die erste Oberflächlichkeit hinausgehen soll.
Der schöne Schein bricht nämlich ganz schnell zusammen, wenn man zu unbeholfen auftritt. Oder wenn einem die Torschlusspanik aus den Augen quillt...

Man darf, soll und muss sich schon ansprechend und interessant präsentieren. Sonst hat man gar keine Chance. Aber man darf sich nicht verstellen.
Und man muss immer im Hinterkopf bedenken was denn der andere auf so einer Plattform sucht oder erwartet.

Klar, auch der beste Kerl wird aussortiert wenn er sich keine Mühe gibt.

Die meisten Frauen wollen einen Partner (es geht um eine Lebenspartnerschaft, nicht um einen ONS) der mit beiden Beinen im Leben steht,
der belastbar, verlässlich, ehrlich, eloquent, höflich, gebildet ist, der eine eigene Meinung hat und sie auch vertritt, der als Ernährer und Beschützer funktioniert,
der einer geregelten Arbeit nachgeht bzw. sein Leben unabhängig bestreiten kann.

Wenn man dann noch gut aussieht, über die gleichen Dinge lachen kann und die gleichen Interessen hat, ist das Ding schon geritzt...

Der Widerspruch ist nur das so jemand es in der Regel nicht nötig hat seine Angebetete im Internet finden zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
das was Du schreibst ist für mich selbstverständlich und wurde auch von mir entsprechend umgesetzt. Schon allein berufsbedingt muss ich auf ein gepflegtes Äußeres und vernünftige Kleidung achten.
Du kennst mich überhaupt nicht, woher nimmst Du Deine Behauptungen her?

Dennoch lässt sich auch nicht leugnen, dass es unter Umständen auch an der Stadt liegt in der man lebt, ob und wie erfolgreich die Partnersuche überhaupt ist.
Und ob und welche Veranstaltungen überhaupt angeboten werden.

Fakt ist nun einmal, dass in meiner Stadt überwiegende Vergreisung herrscht und der Anteil an Migration exorbitant ist. Das beides nicht in meine Zielgruppe passt, sollte ebenso klar sein...
 
hey lawrence, nimm doch einfach mal die gorilla maske ab -)
ok, ernsthast jetzt, schau dich bei badoo um!
diese ganzen online dating portale machen nur ein geschäfft mit der hoffnung von singles. man sollte das nicht unterstützen.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber in keinen der Posts denkst du ernsthaft darüber nach was du persönlich ändern könntest.

Ne andere Plattform ist noch lange kein Garant dafür, dass die Misserfolge sich nicht Wiederholen.
 
Du willst mir also sagen das es in deiner Stadt mit geschätzt zwischen 10.000 und 100.000 Einwohnern keine Partnerin für dich geben kann?
Ich sagen jetzt mal was schonungslos offenes, du scheinst mir schlicht zu bequem zu sein auf Brautschau zu gehen. Dazu muss man nämlich mehr investieren als ein schönes Online-Profil auszufüllen.

Es düfte in jeder Stadt entsprechende Veranstaltungen oder sonstige Angebote des sozialen Miteinanders geben.
OK, aktuell vielleicht situationsbedingt nicht, aber grundsätzlich mit ziemlicher Sicherheit.

Das kann von einem diskothekenähnlichen Club über ein Schützenfest bis zu einem Dartverein so ziemlich alles sein.

Und wenn es so gar nicht zu funktionieren scheint, musst du nicht die Schuld bei anderen suchen, sondern dich selber fragen was du falsch machst.
Es mit der gleichen Vorgehensweise einfach auf einer anderen Internetseite probieren, düfte wenig bis nichts bringen.
 
Zurück
Oben