Online-Speicherplatz in Europa (a la CrashPlan)

liz02mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
404
Hi,

ich suche zur Zeit eine Möglichkeit online meine Daten zu sichern. Aufjedenfall muss sichergestellt sein, dass man selbst den Encryption-Key angeben kann, so dass die Daten schon verschlüsselt sind, bevor sie zum Zielort geschickt werden.
An sich ist CrashPlan mein Favorit, allerdings ist es ein US-Unternehmen und somit könnten sich US-Behördern durch den Patriot Act legal Zugriff auf die Daten verschaffen. Ob sie die Daten nur verschlüsselt erhalten oder nicht, sei mal dahingestellt, weil sich CrashPlan theoretisch immer noch eine Hintertür offenhalten könnte.

Habt ihr Erfahrungen mit europäischen (deutschen) Anbietern?

Grüße

liz
 
Ja, mache ich auch schon. Dennoch würde ich auf einen (am liebsten deutschen) Anbieter wechseln.
 
Strato bietet da einen tollen Service an!
 
Stimmt, Strato sieht interessant aus, nur irre teuer. Bei CrashPlan hat man unlimited Traffic und Speicherplatz für ~3€ im Monat.
 
wofür braucht man das?

ich würde auf externen datenträgern speichern oder wenn online, einfach die dateien mit nem ellenlangen passwort packen... gegen gezippte (mit winrar) dateien hilft in der regel nur brutforce.. und das dauert ewig

weitere info.. warum sollten deine daten für irgendwen interessant sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich meine daten auch noch haben möchte, wenn das haus abbrennt, es unter wasser steht, hier eingebrochen wird oder etwas geschieht, womit ich vorher nicht gerechnet habe. ich könnte das ganze natürlich auch auch alles extern sichern und dann in ein bankschließfach packen, ist mir wiederum zu aufwendig.
was weiß ich warum für andere leute meine daten interessant sein sollten, denke nicht das die mich vorher fragen :) ich möchte nur die wahrscheinlichkeit minimieren, dass so etwas geschieht.
 
wenn es mit herkömmlichen aktuellen Verschlüsselungsalgorithmen verschlüsselt ist, dann kannst du dir sicher sein, dass für eine Privat-Person wie dich, der du keine Baupläne von Atomraketen oder einer neuen Antriebstechnik, die auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, hast, so gut wie kaum geknackt wird.
Keiner wird Rechnerfarmen monatelang rechnen lassen wollen, nur um deine Bildersammlung zu offenbaren.
Also sei gewiss, solange es mit Truecrypt verschlüsselt ist und ein ausreichend langer Schlüssel (ab 12 Stellen) benutzt wird, ist das sicher.
 
Zurück
Oben