Online Spielen, sicher genug?

Smash

Commander
Hallo

Da mein zukünftiger PC ( MfH P4) nur ca. einmal in der Woche mit dem Internet verbunden sein wird um die neusten Updates( Virenprog. und Windows) habe ich mich entschieden nur die kostenlose Version von "AntiVir PE Classic 6.32.00.51" zu installieren. Da dies eigentlich reicht, weil ich ja nicht surfen werde.

Jetzt kommen meine Fragen:

1.Reicht dieser Schutz?
2. (Wichtiger): Besteht beim Onlinespielen eigentlich die Gefahr von einem Viren- etc. Bafall?
Reicht dazu dann nur das Virenprogram?

Antworten wären nett.

Ich persönlich denke, dass ein Update einmal die Woche etwas wenig ist. Theoretisch könnten auch beim Online-Spielen auch die Gefahr, dass du Viren bekommst-bist ja online, also im www. Allerdings könntest du noch über ne Softwarefirewall nachdenken, obwohl das hier im Forum oft als unnötig (da nicht so guter Schutz wie Routerfirewall) empfunden. Da du aber scheinbar mit Modem online gehst (einmal die Woche-wäre bei DSL ja seltsam) würde ich trotzdem so ne Firewall wie ZonaAlarm empfehlen.

Hallo

Ja, ich gehe über DSL-Modem ins Internet.

Warum wäre das komisch? Ich habe ja noch diesen (von dem ich schreibe) PC mit dem Ich ins Internet kann. Das Problem ist, dass der neue PC sehr weit weg vom Modem hinkommt, dass heißt ich das lange kabel im ein und ausstecken.

Bitte weitere Antworten!

Ah OK.... ich dachte halt, wenn man DSL hat, is man eh immer online... (War zumindest bei mir so.... :) )
Deswegen hatte ich mich wegen dem einmal die Woche gewundert. Also ich würde halt nach wie vor noch ne Firewall empfehlen. Das Virenprogramm ist OK, sollte aber halt so oft wie möglich, eventuell mehr als einmal die Woche auf den neuesten Stand gebracht werden...

Edit: Eigentlich sollte die Windows-Firewall ab SP2 auch ihre Funktion erfüllen, ist halt ein wenig unkomfortabel...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja, genau das ist das Problem, aber wenn Antivir gut ist werde ich das nehmen.
Welche kostenlose Fire Wall ist denn empfehlenswert? Ich bräuchte eine die nicht viel System Leistung braucht. Brauche ich die Firewall jedoch unbedingt? Da ich nicht zwei verschiedene Programme haben will.

Bitte weitere Antworten! Auch von anderen Members.

Hast du mal an ein Wireless LAN netzwerk gedacht?
So das du nicht immer Kabel anund ab machen musst?
Das halte ich für sehr umständlich.
Musst ja nicht im Router die Zugangsdaten eingeben, sondern wählst dich halt mit einem Programm ein.
Würde ich dir empfehlen, sonst liegen irgendwann die Nerven flach^^.

Naja ich hab Windows Xp mit Sp2 drauf und verwende die windowseigene Firewall. Ich hab Kaspersky als Virenscanner und bin mit dem sehr zufrieden. Wenn du unbedingt eine andere Firewall verwenden willst, empfehle ich dir die von Sygate. Mit dieser Kombi hatte ich in den letzten Jahren nie Probleme.

Wenn du Offline bist, brauchst du eigentlich keine Firewall und Antivirusprogramm. Wenn du an das Internet angeschlossen bist, reicht es, wenn entweder schon eine Firewall am laufen oder aktuelle Windows Updates installiert zu haben (wobei Updates und Firewall gleichzeitig auch nicht verkehrt ist).
Wenn du aber noch zusätzlich sürfst, email empfängst oder Instant Messaging (ICQ, MSN Messenger, ...) betreibst, dann wäre ein Antivirusprogramm nicht schlecht.

Bisher hab ich noch nie gehört, dass man sich was einfangen kann beim Online Gamen, von dem her denke ich, es ist eher ein kleines Risiko ist.

Eigentlich sollte die SP2 Firewall ausreichen, bei ZoneAlarm hast du halt noch mehr optionen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir AntiVir an Herz legen. Habe mir für 20 takken die Premium gehollt und bin sehr damit zufrieden. Was möchtest du sonst wissen?

Also ich kann ZoneAlarm nicht mehr so gut leiden, seit dem es mich damals zur Verzweiflung brachte. Damals lief mein System vollkomme rund mit Norton und dann wollte ich Zone Alaram auf Empfehlung mal testen. Also Norton SAUBER deinstalliert und Zone drauf. Lief alles ganz gut, doch das Proggi gefiel mir nicht sooo gut. Also auch dieses weider sauber deinstalliert Norton draufgemacht und schon erkannte das Sicherheitscenter von SP2 Norton nicht mehr an. Da konnte ich machen was ich wollte. Systemwiederherstellung war damals LEIDER deaktiviert.

Seit dem wird nie wieder Zone Alarm auf meinen rechner kommen.

Zurück
Oben