online versand apotheken maximalmengen

baFh

Captain
moin,

ich bestelle seit geraumer zeit ein oder zwei mal im jahr bei online-apo's paracetamol. billig und genausogut wie die hier verkauften. porto ab 30€ verbilligt oder ab 60€ ganz umsonst.

heute war's mal wieder soweit, wollte gerne 30 packungen für je 0,65€ bestellen. doch was ist das? das system lehnt die bestellung ab, wegen maximalgrenzen für privatverbraucher. ich darf nun nurnoch 200 tabletten bestellen.

schutz des käufers? blödsinn, bestelle ich halt bei 10 verschiedenen apo's und gut. oder ich klappere einfach alle apo's einer stadt ab und habe auch weit über tausende von pillen.

nach kurzer rechnung war es klar: mit der maximalmenge steigt nun durch die portokosten (ohne bestellung anderer zusätzlicher artikel) bedingt der preis von 0,65€ auf 1,55€. und dafür bekommt man die auch beim apotheker um die ecke. so hat die lobby der apotheker sich und ihr preisdiktat mal wieder fein durchgesetzt. ich persönlich finde es zum :kotz:

bis denne

Du musst deine Bestellung nun wirklich nicht nur aus Paracetamol bestehen lassen. Und nun ja das Zeug würde ich auch nicht als Smarties bezeichnen, von daher sind 200 Tabletten ja wohl dicke ausreichend, wenn du damit nicht gerade Handel betreibst.

Und man kann der Lobby viel vorwerfen. Aber das man die Abgabemenge (sinnvollerweise) beschränkt, um die Versandkosten nach oben zu treiben, dass ist schon sehr perfide... Such dir halt ein Versender der günstigere Versandkosten hat.

Ab April 2009 gibt es ohnehin nur noch Packungen mit maximal 10g ohne Rezept. http://de.wikipedia.org/wiki/Paracetamol#Dauergebrauch_und_.C3.9Cberdosierung

Zuletzt bearbeitet:
1.) bestelle ich was ich will und brauche. und dies sind nunmal ein oder zwei mal im jahr paracetamol in grösserer menge für mich und meine familie
2.) schützt eine begrenzung auf 200 stück den verbraucher genau garnicht, denn für extreme leberschäden reicht auch schon eine einzige packung mit 30 stück und ist somit vollkommen sinnlos
3.) kann ich ohne probleme bei mehreren versendern bestellen oder mehrer apo's aufsuchen und bekomme so ohne probleme auch wesentlich grössere mengen als 200 stück
4.) beziehst du die vokabel perfide auf mich und meinen vorwurf gegen die lobby? nettiquette gilt dann wohl nicht für mods.

ich bleibe bei der meinung: es wird hier eindeutig versucht, den versandhandel auszuboten.

bis denne

Ich wusste bis heute nicht, das "perfide" unter die Netiquette fällt. Weiterhin sollte ja wohl auch eindeutig aus dem Satz hervor gehen, wer damit gemeint ist und das dies wenn überhaupt sarkastisch gemeint ist. Sprüche wie "nettiquette gilt dann wohl nicht für mods." sollte man sich sparen, wenn man gerade ganzen Berufsgruppen Vorteilsnahme unterstellt, weil man ein bestimmtes problembehaftetes Produkt nicht mehr in beliebigen Mengen bestellen kann. "Die Lobby" wird gern bemüht als Ziel des Frusts, nur sollte man dann auch was in der Hand haben.

Sorry, aber du konstruierst hier einen Vorwurf, den du weder belegst, noch dessen ach so schlimmen Auswirkungen näher begründest, außer dass man es ja super einfach umgehen kann und die Versandkosten(!) steigen. Das für die Versandkosten kein Apotheker-Verband etwas kann, sollte dir schlicht bewusst sein, denn das ist alleine Sache der Verkäufer und wieviel er an einem Verkauf verdienen will. Jeder der im Internet bestellt weiß das.

Wie gesagt, bestellt doch noch etwas anderes dazu, dann kommst du wieder auf die rechnerische günstigen Preise. Es wäre genauso absolut legitim zu sagen, dass die Onlineversender diese Beschränkung eingeführt haben, damit sie mehr Ware verkaufen, an denen sie mehr verdienen, als an den Generika. Ob das stimmt ist ja egal, denn so wie du für deine Behauptung, braucht es dafür keinerlei Beleg.

Solange Paracetamol sehr häufig überdosiert genommen wird und gar für Selbstmorde benutzt wird, ist es vernünftig den Aufwand zu erhöhen, Massen davon zu kaufen. Du kannst dieses frei verkäufliche, aber eben nicht ungefährliche Produkt, gerne in rauen Mengen kaufen. Nur eben mit leicht erhöhtem Aufwand. Weiterhin fallen die Apotheken vor Ort ja auch unter die Regelung. Oder schießen die sich gerne selber ins Bein? Bei Ware, die zu den Umsatzbringern zählt, weil die Leute hier wahllos zugreifen? Vielleicht überdenkst du auch mal den all zu leichtfertigen Verzehr solcher Tabletten.

Sorry, aber deine Behauptungen ist einfach an den Haaren herbeigezogen und völlig unbelegt. Sie ließen sich in jede beliebige Richtung anwenden. Deswegen hat sowas auch im PuG nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich auch recht vernünftig dass die Abgabemenge von Paracetamol verringert wurde und es ab mehr als zehn Gramm nurmehr rezeptpflichtig abgegeben wird. Ich glaube nicht, dass das ein Schritt ist um Konsumenten zu höheren Versandkosten und Preisen zu zwingen.
Die Nebenwirkungen von Paracetamol sind verheerend, das ist allgemein bekannt, und allzuoft wurde es für Selbstmorde benutzt und somit finde ich es durchaus legitim, dass diese neuen Regeln durchgesetzt wurden.

Das man zB Selbstmorde durch Paracetamol nicht verhindern kann ist schon klar, aber man macht den Zugang zu dem Medikament schon mal komplizierter.

baFh, die Regelung wegen Paracetamol war vor einigen Monaten in den Nachrichten. Ich weiß noch nicht ob, P. tatsächlich so gefährlich ist oder ob die Apotheker-Lobby wirklich so mächtig ist. Was meinst du?
Wenn dafür aber die Lobby verantwortlich ist, dann sind wir doch auf einem guten Pfad. Dann sind die legendären Apothekerpreise bald vielleicht nur noch eine Worthülse, deren Ursprung niemand mehr kennt :)

PS: Ich hab genau die gleiche Rechnung wie du angestellt und hab bei gleichem Preis trotzdem online geordert, obwohl die nächste apo nur 1km entfernt ist. Ich will das System ändern.

Zurück
Oben