Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOnline-Zwang: Microsoft schaltet Telefon-Aktivierung für Windows & Office ab
das ist ja aber dann ein Extra Programm, ich rede aber hier von einer Stock Version, die ja die Verknüpfungsfunktion hat, die aber dort nicht funktioniert, wo es sinnvoll ist.
Der Code wurde dir telefonisch durchgegeben, indem du einen Anruf von Microsoft erhalten hast.
Wie willst du da dann deine Rufnummer unterdrücken, Microsoft braucht ja deine Telefonnummer, um dich anzurufen und dir den Code zu übermitteln?
Ohne deine korrekt angegebene Rufnummer, die dir zugeordnet werden kann, gibt es keinen Anruf von Microsoft mit dem Code zur Windows-Aktivierung.
Du musst dich immer legitimieren, entweder per Telefon oder über eine Outlook-E-Mail-Adresse.
Wenn du legale, lizenzierte Software benutzt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Panik haben jetzt nur diejenigen, die sich billige Windows-Keys bei eBay oder sonst wo gekauft haben und somit ein nicht lizenziertes Betriebssystem auf ihrer Hardware benutzen.
Alternativ kann jeder zu einem kostenlosen Linux-Betriebssystem wechseln,
z.B. Linux Mint, wenn er/sie kein Geld für eine legale Windows-Lizenz ausgeben möchte.
Niemand zwingt einen, Microsoft Windows/Microsoft-Software zu benutzen.
Es gibt gute, kostenlose Alternativen zu Windows 11.
Ich kenn telefonische aktivierung anders. => man ruft die Nummer an. gibt dort den Produktkey (EDIT: ein von Windows generierter Key, der auf Basis der Installation generiert wird /EDIT Ende) ein, der von MS verifiziert wird, MS bestätigt die legalität und gibt einen Zahlencode aus, den man im Anmeldeprozess angibt und dadurch sein Windows oder Office aktiviert. weder brauche ich dazu eine Emailadress oder sonstwas. Zumindest kenne ich das noch so.
Und für mich, sorry, ist es kein Argument, dass es auch Alternativprodukte gibt. Trotzdem müssen sich Unternehmen an Recht und Gesetz halten, gerade wenn sie MS Monopolisten sind. Ansonsten muss man sie zerschlagen.
Für mich ist das wie "wer nichts falsch macht, hat nichts zu befürchten." Das ist kein Argument.
Ergänzung ()
@STM64
man kann viel unterbinden, etwa indem man zumindest die Übersendung von Telemetriedaten und an sich die Datenübertragung im Rahmen der Möglichkeiten unterbindet. Was MS im Hintergrund macht, kann ich nicht sagen. Bin ich naiv? Nee. Dennoch stimme ich nicht in eine Datenverarbeitung zu, weil das Argument ist, dass sich MS Daten eh zieht. Ich selbst habe auch Onlineaktiviert zumindest das Windows, office per Telefon meine ich. Manchmal möchte man aber auch einen Rechner zB aus Sicherheitsgründen nicht ans Internet hängen, und da ist die telefonische Aktivierung sinnvoll.
Ok, das muss ich mal probieren, wenn ich das naechste mal Windows boote. Ich hatte den Tipp von @Sebbi mit "rechts neben der Uhr auf die kleine Schaltfläche" im Kopf und ausprobiert, und da kommt ein Balken rechts mit Systemnachrichten u.ae., aber ich bekomme nicht den Desktop. Jedenfalls danke an Euch beide.
Ok, das muss ich mal probieren, wenn ich das naechste mal Windows boote. Ich hatte den Tipp von @Sebbi mit "rechts neben der Uhr auf die kleine Schaltfläche" im Kopf und ausprobiert, und da kommt ein Balken rechts mit Systemnachrichten u.ae., aber ich bekomme nicht den Desktop. Jedenfalls danke an Euch beide.
Man gibt nicht den Product Key ein, sondern eine Zahlenkombination, die durch den Product Key mit der jeweiligen Hardware errechnet wird. Wenn alles glatt lief, bekam man eine andere Zahlenkombination und Windows war aktiviert. Manchmal wurde man gefragt, auf wie vielen Rechnern der Key verwendet wird; einfach 1 eingeben und fertig.
Es gibt die Möglichkeit das Ganze nun online zu machen, im Prinzip das gleiche, was die telefonische Aktivierung auch getan hat. Sehr schwach, sowas abzuschalten.
@DerChiller2018 Ja das meinte ich. Auf Basis des Produkts gibt man einen Key ein (Zahlen und Buchstaben), und bekommt eine Ziffernreihe. Habe mich dazu missverständlich ausgedrückt. Korrigiere ich. Danke
Naja. Ist halt eine relativ datenschutzfreundliche Möglichkeit der Aktivierung, da weniger Daten übertragen werden als bei einer Internetaktivierung.
Man kann natürlich einwenden, das Microsoft im Zweifel ohnehin alles sieht. Aber wer zum Beispiel sein Windows rein offline betreibt, der ist gezwungen wegen dem Aktivierungsgehampel online zu gehen.
btw könnte man auch mal die Notwendigkeit der Aktivierung in Frage stellen.
Begründet wurde das ja mal mit Softwarepiraterie. Microsoft wollte halt nicht, das Hinz und Kunz ihr "wertvolles" Windows "raubkopiert".
Die Argumentation ist aber eigentlich Quatsch. Denn insbesondere bei Privatanwendern kommt die Windows-Lizenz eh mit dem gekauften Gerät mit. Dadurch hat das sowieso jeder.
Außerdem dient Windows seit den letzten Jahren eher als Vehikel für deren Cloud-Dienste.
Zudem sind Privatkunden gute Betatester für die Firmenkunden.
Gibt daher selbst aus Microsoft-Sicht eigentlich keinen Grund an dem Aktivierungsblödsinn festzuhalten.
Warum man das trotzdem noch macht, das erschließt sich mir nicht. Vermutlich hängt das an internen Prozessen und so einer "haben wir schon immer so gemacht"-Denke und daher will keiner will davon abrücken.
Man muss bei einer telefonischen Aktivierung seine Telefonnummer weitergeben? Das wäre mir neu.
Mal davon abgesehen: Die Internet-Aktivierung selbst und die Hardwarekonfiguration mag ja noch von mir aus harmlos sein. Das Problem ist, wenn ich den Computer mit dem Internet verbinde, überträgt ja Windows bei der Gelegenheit noch anderen Kram.
All das verhindere ich mit einer telefonischen Aktivierung für ein Windows, das ich beispielsweise rein offline betreiben will.
Ich habe zum Glück 2 Wochen vor der Abstellung noch ein Windows XP Media Center in Virtualbox eingerichtet.
Vista wird dann halt einfach nicht mehr betrieben außer im HP Laptop, diese Lizenz ist anscheinend dauerhaft aktiviert wenn ich da das HP Image wiederherstelle wird keine Aktivierung verlangt. Sehr praktisch.
Ergänzung ()
R4yd3N schrieb:
Tja, das wars dann. Das nächste Betriebssystem wird kein Windows mehr sein. Zum Glück gehts schon ganz gut ohne.
Die telefonische Aktivierung brauchte ich erst vor 2 Monaten, die hat da schon nicht mehr richtig funktioniert.
Ich werde wohl auch langfristig auf Linux wechseln, Windows 10/11 war dann wohl auch mein letztes Windows.
Leider scheitert die Einrichtung von Linux Mint beim HP Pavion dv5 1190 Eg Laptop, er erstellt obwohl ich angebe neben Vista installieren kein Bootmenü es startet also nur noch Linux mint oder nur Vista aber das Menü fehlt, so habe ich das Vorhaben auf diesem Laptop erstmal wieder aufgegeben.
Ergänzung ()
CDLABSRadonP... schrieb:
PCGH-Crossposting: (von gestern, dort noch keine Antwort erhalten)
Man gibt per Telefon Tastatur eine 25 stellige Gerätekennung in 5er Blöcken durch.
Und bekommt dann per Telefon eine genauso lange Aktivierungskennung diktiert die man in die Felder eingibt danach ist Windows aktiviert.
Ergänzung ()
E1M1:Hangar schrieb:
Du hast angerufen, deinen Key durchgegeben und wurdest gefragt was los ist und erklärt, dass du eine Neuinstallation machst etc. dies das.
Dann wird dein angegebener Key geprüft und wenn legit, bekommste den Key zum unlocken und fertig.
Diese CD hatte ich damals auch, und mir aber dann später eine HP Windows XP 2005 gekauft nach dem Windows Media Center sich nicht installieren lies war aber falsch beschrieben das Setup forderte nach dem Ende des Setups CD 1 von 2 wieder aber schrieb es möchte CD 2. Damals habe ich es abgebrochen Windows XP MediaCenter lief nicht dagegen die Windows XP Pro von HP für 30 Euro. Die nutzte ich von 2005-2014 mit Internet. Mit dem i7 4790k und UEFI lief es nicht mehr dann wanderte es 2015 in Virtualbox und läuft seit dem dort ohne Probleme. Windows Mediacenter bekam ich vor 12 Wochen doch überraschenderweise zum laufen in dem ich einfach so lang die CD wechselte (ISO) bis es weiter ging. Jetzt habe ich XP und Media Center.
Ergänzung ()
Sebbi schrieb:
und dann zusammenfrickeln bis der Arzt kommt, weil irgendwelche Spezialisten nutzlose "Funktionen" eingeführt haben.
Beispiel im Stock Ubuntu: Da kann man im Dateimanager ja Verknüpfungen erstellen. Diese funktionieren auch, wenn man diese im Dateimanager öffnet, auch wenn man die im User Desktopverzeichnis liegen hat.
Jetzt hat sich aber ein besonders Schlauer gedacht: "HEY, lass das mal so machen, das das nicht mehr funktioniert, wenn die Verknüpfung direkt vom Desktop öffnen will mit der Meldung "Es konnte keine Vorgabeanwendung gefunden werden"
Stattdessen muss für den Desktop ein spezieller Dateityp .desktop mit diversen Parametern erstellt werden"
Und sowas kann dir bei jeden Update und jeder Distro unterkommen ohne große Information etc, nur weil sich eine kleine Gruppe denkt, das ist die eierlegende Wollmilchsau.
Oder man Parameter über den Haufen wirft und du auf die Fixes für deine dann nicht mehr funktionierenden Treiber und Programme warten musst, weil diese Änderung unerwartet kam etc.
Sry aber das ist kein Gewinn, sondern maximal kein Verlust.
zum Thema:
Das wird übrigens witzig werden dann für Microsoft, wenn die Aktivierung nicht funktioniert oder nur noch mit einen Online MS Konto realisiert weren soll. Das widerspricht nämlich EU Recht sowie auch deutschen Recht, da man Lizenzen nicht an die Hardware oder einen Account binden darf.
Und ich sehe dann auch schon die Aktivatoren aus dem Boden sprießen.
Kann ich bei Windows 11 bestätigen 23H2 lief mit Virtualbox 6.6 bzw. 7.10 super dann kam 24H2 und die VMs booten noch aber sehr langsam man muss über Gruppenrichtlinie VM Funktionen abstellen und Sandbox sowie HperV damit Virtualbox wieder funktioniert die Scheiße gibts auch unter Windows leider.
Ergänzung ()
Sebbi schrieb:
und dann zusammenfrickeln bis der Arzt kommt, weil irgendwelche Spezialisten nutzlose "Funktionen" eingeführt haben.
Beispiel im Stock Ubuntu: Da kann man im Dateimanager ja Verknüpfungen erstellen. Diese funktionieren auch, wenn man diese im Dateimanager öffnet, auch wenn man die im User Desktopverzeichnis liegen hat.
Jetzt hat sich aber ein besonders Schlauer gedacht: "HEY, lass das mal so machen, das das nicht mehr funktioniert, wenn die Verknüpfung direkt vom Desktop öffnen will mit der Meldung "Es konnte keine Vorgabeanwendung gefunden werden"
Stattdessen muss für den Desktop ein spezieller Dateityp .desktop mit diversen Parametern erstellt werden"
Und sowas kann dir bei jeden Update und jeder Distro unterkommen ohne große Information etc, nur weil sich eine kleine Gruppe denkt, das ist die eierlegende Wollmilchsau.
Oder man Parameter über den Haufen wirft und du auf die Fixes für deine dann nicht mehr funktionierenden Treiber und Programme warten musst, weil diese Änderung unerwartet kam etc.
Sry aber das ist kein Gewinn, sondern maximal kein Verlust.
zum Thema:
Das wird übrigens witzig werden dann für Microsoft, wenn die Aktivierung nicht funktioniert oder nur noch mit einen Online MS Konto realisiert weren soll. Das widerspricht nämlich EU Recht sowie auch deutschen Recht, da man Lizenzen nicht an die Hardware oder einen Account binden darf.
Und ich sehe dann auch schon die Aktivatoren aus dem Boden sprießen.
Dann hast du 180 Tage Zeit es noch mal zu probieren, bevor du eine Meldung bekommst, dass dein Windows nicht aktiviert ist - ah und ein paar Personalisierungsoptionen gesperrt werden
Bei XP hatte man nur 30 Tage und man kam nicht mehr auf den Desktop.
Ergänzung ()
Riegelstriegel schrieb:
Die Telefon-Aktivierung für Windows XP wurde übrigens geknackt. Es gibt jetzt ein Tool, mit dem man die Telefonaktivierung unter XP simulieren kann, um das System waschecht zu aktivieren. So konnte ich mein XP Media Center auf meinem Retrorechner aktivieren, ohne auf Cracks auszuweichen.
Davon las ich habe aber damals die Telefonaktivierung genutzt werde diesen Crack aber nutzen sollte ich mal WIndows XP aktivieren müssen.
Ergänzung ()
scryed schrieb:
Also ich vor nicht alzulanger zeit schon (letztes Jahr) , hatte Hardware getauscht, paar Tage später war Aktivierung weg.... Wollte wieder aktivieren online mit der Seriennummer.... Wollte nicht (PS hatte lokaler Nutzer zu dem Zeitpunkt)
Hab dann telefonisch aktivieren benutzt... Wobei das ja schon ein Mischmasch ist, da bekommt man dann ne SMS mit nem link wo man alles weitere macht
Da dann die Seriennummer bzw key eingegeben darauf den aktiverungscode bekommen den unter Windows eingegeben und somit wieder freigeschaltet
Ich sollte wirklich von lokalen Konto öfter mal zum online Konto wechseln damit die jeweiligen Systeme hinterlegt sind..... Wobei das leider auch keine sichere Lösung ist denn in meine online konto waren diverse Systeme mit offiziellen Windows hinterlegt die dann aufeinmal nicht mehr hinterlegt waren warum auch immer....
Die zuständige Behörde in Deutschland sollte ms mal wieder auf die Finger klopfen weil es immer nervender wird....
Ps bin ich der einzige der in den eigenen 4 Wände kein bock auf ein online konto hat da man dadurch gezwungen ist beim rechner starten irgend ein Zugang zu nutzen sei es pin, password oder windows hallo...... Darauf hab ich kein bock
Ich will daheim rechner anschalten und fertig.....
Diese SMS Onlineaktivierung fand ich super. Habe mir von dem System ein Screenshot gemacht. Wenn ich Windows XP unter Virtualbox wieder installiere kann ich dann diese Aktivierung eigentlich wieder verwenden? Danke
Bei Windows XP kommt man nach 30 Tagen nicht mehr auf den Desktop wenn man die Aktivierungsmeldung mit Nein bestätigt meldet sich Windows ab und fährt herunter man kann Windows nicht mehr nutzen. Selbst vor 12 Wochen getestet. XP Media Center
Ergänzung ()
mchawk777 schrieb:
Mal abseits der Linux-Jüger-Jubelschreie...
Wirklich schade ist es am ehesten im Bereich des RetroGaming - div. alte Spiele gibt es nicht auf gog & Co. - und div. Kopierschutztechniken funktionieren nicht auf modernen Windows PCs. Windows XP wäre da das BS der Wahl.
Da kann man nur raten sich ein Tool von github zu sichern - und auch den SP3 vo Winfuture runter zu laden, wenn man mal vor hat, so was bauen zu möchten.
Das Tool sowie das Winfuture Pack habe ich heruntergeladen und gesichert aber den Generator noch nicht getestet.
Ergänzung ()
Krik schrieb:
Gab es vorher keine Ankündigung, dass die telefonische Aktivierung abgeschaltet wird? Ich habe jedenfalls nichts mitbekommen.
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass MS immer mehr nach dem Prinzip friss-oder-stirb ohne Vorankündigung arbeitet. Ok, in deren Position können die sich das leisten, aber gleichzeitig hetzt man immer mehr Leute auf. Das ist einfach keine gute Sache, da das den eigenen Ruf in den Dreck zieht.
Die verdienen ihr Geld überwiegend mit Business und Cloud. Ein paar Consumer mehr oder weniger fallen da gar nicht auf, zumal der passive Zwang den Großteil wieder ins zurückbringt.
* Die meiste verkaufte Software gibt es nur für Windows, Windows ist auf fast allen Fertig-PCs vorinstalliert, etc.
Schau dir doch mal die kostenlosen LibreOffice, OnlyOffice und FreeOffice (deutscher Hersteller!) an. Für den privaten Einsatz reichen die völlig aus.
@orodigistan Für XP solls ja ein Skript geben was die telefonische Aktivierung simuliert habe das aber noch nicht überprüft. https://www.pcgameshardware.de/Wind...vierung-Ohne-Crack-Internet-Moeglich-1420733/
Ich werde das mal in Virtualbox testen und mich dann melden obs funktioniert hat.
Wäre auch für mich wichtig sollte mal die Aktivierung verloren gehen. Ich weiß nämlich nicht wie viele Systemwechsel XP akzeptiert.
Ich könnte mal XP neuinstallieren in einer extra VM und das testen.
Ich habe vor 6 Monaten das Video probiert aber bei mir hat dies nicht funktioniert. Nach 30 Tagen läuft WIndows XP nicht mehr.
Update: Ich habe es mit dem UMSK nicht hinbekommen zu aktivieren, ich wusste nicht welche Datei ich wie ausführen soll.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@orodigistan Muss aber ehrlich sagen das ich die Anleitung sehr verwirrend fand. Wenn jemand weiß wie das funktioniert soll er/sie es bitte erklären. Vielleicht funktioniert es dann doch.
Windows 11 wird wohl noch länger aktivierbar bleiben, bei Windows 10 könnte es bald enden.