News Online-Zwang: Microsoft schaltet Telefon-Aktivierung für Windows & Office ab

Smartin schrieb:
Ich habe den Eindruck, bei MS gibt es eine Abteilung, die sich ausschließlich damit beschäftigt, wie man sein Kunden nerven und das Leben schwer machen kann. :(
Ich spüre schon die Wut der 4 Leute, die ihre altes Windows am liebsten noch per Lochkarte aktivieren und diese dann per Brieftaube verschicken würden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Spawn182, Ko$chi und 2 andere
Man braucht nur ein e-Mail Konto bei Outlook, dann kann man sich bei der Windows 11 Installation darüber online anmelden.
Windows wird dann automatisch aktiviert.
Ich sehe da jetzt kein Problem was Datenschutz ect. angeht.
Sobald ihr online geht, seid ihr gläsern, egal welches Betriebssystem ihr benutzt.
Zudem müssen wir überall dort, wo wir etwas online nutzen wollen und Geld mit im Spiel ist, unsere Realdaten hinterlegen, ob beim Online-Banking, beim Einkaufen übers Internet ect.
VIele nutzen die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA), dort habt ihr dann eure Handynummer hinterlegt, die euch mit Name und Anschrift zugeordnet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ach die APP läuft immer mit , daher. Zweifaktor hab ich nicht will ich nicht usw. Kann ich nicht, bin zualt/zu faul und mir sonst wen ich kenne ausdrücklich verboten /lüg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja aber dann musst du dich auf eine andere Art und Weise legitimieren, oder du machst gar nichts über´s Internet, sondern alles offline.
Also Bankgeschäfte, einkaufen, Filme anschauen, Musik anhören dann analog, anstatt digital ect.

Das ist ein schwerer Schlag für die Millionenfach darüber eingelösten Billigkeys.

Über die Hotline wurde nicht geprüft, wann der Key zuletzt aktiviert wurde und ob er gerade auf einem anderen PC aktiv ist.

Daher gingen viele Keys von eBay und Keysellern durch die Hotline Aktivierung, aber nicht durch die online Aktivierung.

• Gefällt mir
E1M1:Hangar schrieb:
Du hast angerufen, deinen Key durchgegeben und wurdest gefragt was los ist und erklärt, dass du eine Neuinstallation machst etc. dies das.
Wer hat denn bzgl. Telefon-Aktivierung wirklich mal mit einem Support-Mitarbeiter gesprochen? Ich kenn das Ganze nur mit dem Telefonautomaten, wenn man da angerufen hat. Der hat mich erst gefragt, was ich aktivieren will und dann gesagt, ich solle eine ID vom Bildschirm eingeben, der hat dann danach irgendwas geprüft und hat mir danach dann eine andere ID aufgesagt, die ich dann am PC eingegeben habe. Schwupps, Windows war aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Venora Valyria, silentdragon95 und eine weitere Person
pcblizzard schrieb:
Ich spüre schon die Wut der 4 Leute, die ihre altes Windows am liebsten noch per Lochkarte aktivieren und diese dann per Brieftaube verschicken würden ...
Was für ein überflüssiger Kommentar. Seit wann ist eine automatisierte telefonische Aktivierung technisch rückschrittlich? Die Motivation, warum Leute diesen Weg wählen möchten, kann dir doch egal sein. Ich möchte jedenfalls möglichst wenig Daten an MS abgeben und wehre mich bestmöglich gegen solche Erpressungsversuche. Du kannst ja gerne all Deine Daten mit Dauerüberwachung an MS abgeben. Das ist Deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Venora Valyria, silentdragon95 und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
PCGH-Crossposting: (von gestern, dort noch keine Antwort erhalten)
Ich habe sie auch schon 5-6 Jahre nicht mehr verwendet, früher noch öfters.
Ich habe so sicherlich hohe 3-stellige Windows Installationen aktiviert in den letzten +20 Jahren.
Aber seit Windows 11 habe ich diese Funktion (zum Glück) nie mehr nutzen müssen.
Ergänzung ()

Hyourinmaru schrieb:
Wer hat denn bzgl. Telefon-Aktivierung wirklich mal mit einem Support-Mitarbeiter gesprochen? Ich kenn das Ganze nur mit dem Telefonautomaten, wenn man da angerufen hat.
Wenn deine MAK Limite nicht erreicht war. (Volumenlizenzierung) Hatte ich ein paar mal das Vergnügen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
CDLABSRadonP... schrieb:
PCGH-Crossposting: (von gestern, dort noch keine Antwort erhalten)

Du hast eine Nummer eingegeben, die das Betriebssystem für dich generiert hat und im Gegensatz dazu einen Freischaltcode telefonisch durchgesagt bekommen, den Du dann bei dir eingeben musstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Restart001
Smartin schrieb:
Ich möchte jedenfalls möglichst wenig Daten an MS abgeben und wehre mich bestmöglich gegen solche Erpressungsversuche.

Weil du MS deine IP (im Zweifelsfall sogar nur eine Pool IP deines ISPs) nicht weitergeben möchtest, gibst du MS deine Telefonnummer?

Es geht hier rein um die Aktivierung. Dazu braucht es keinen Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
AAS schrieb:
Wenn deine MAK Limite nicht erreicht war. (Volumenlizenzierung) Hatte ich ein paar mal das Vergnügen...

Da hast du aber vermutlich mit einem anderen Supporkanal kommuniziert als Ottonormalo, der sein Windows zum x-ten Mal neu aktivieren wollte.

Sebbi schrieb:
Das ist korrekt, ABER zumindest funktioniert das, was im Explorer funktioniert, auch auf den Desktop ohne das daraus ne Sonderlocke machen zu müssen.
Ich kann dir nicht folgen. Der Desktop ist unter Windows Explorer eine Sonderlocke.

Beschwerst du dich das der Standard Datenmanager von Ubuntu (Nautilus?) an der Stelle scheinbar nicht ausgegoren ist, oder dass es einfach anderes ist als unter Windows?

@topic: damit ist der letzte PC mit Windows (Spielekiste) für mich langfristig wohl auch gestorben. Naja, war ein Tod mit langem Anklang. Proton und heroic games launcher helfen mir da sehr gut weiter.
Ich will kein MS Konto, wieso ist dass so aggressiv in der Forcierung...

• Gefällt mir
Einfallslos2023 schrieb:
Fun fact: vor zwei Monaten war auch November
Another fun fact: Wollte Win11 aktivieren, bekam von der Hotline aber den Link für die Win10 Aktivierung geschickt.
Ergänzung ()

FatalFury schrieb:
... Auch ich als Win Only User schau Wöchtentlich nach Linux Videos.
So schlimm ists nicht. Habe seit ewigen Zeiten Debian Server am laufen. Mein Router basiert auf Linux, habe Testweise gefühlt schon jede (eventuell maßlos übertrieben) Distri einmal in einer VM ausprobiert. Und eigentlich habe ich Win11 nur am Heimrechner weil es fürs HO vorgeschrieben war. Nachdem das jetzt zusätzlich wegfällt heißts in Kürze, ade Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Restart001 und Eagle-PsyX-
Domi83 schrieb:
Und warum bin ich noch in beiden Welten unterwegs? Weil es Dinge unter Windows gibt, die unter Linux nicht so laufen wie ich es gerne hätte. Somit brauche ich noch Windows.
Ja, Elster damals :-D
Ergänzung ()

MelbarKasom schrieb:
Mal einen finanziellen Engpass, Monatsgebühr konnte nicht erfolgreich abgebucht werden und razzi fazzi kein Zugriff mehr auf deinen Computer, Daten in der Cloud, oder was auch immer. 80% der Menschheit die Win11 (oder zukünftiges) nutzen, wird es kalt und unvorbereitet erwischen. Spätestens dann wird es wieder (teure) hotlines geben, die den Verzweifelten "Support" geben was sie nun tun können. Vielleicht ne Stunde Werbevideos ansehen um den Rechner für einen Tag zu entsperren oder so...
Oder Willkür oder bösartig. Aber eine gefährliche Abhängigkeit auf jeden Fall.

• Gefällt mir
STM64 schrieb:
Weil du MS deine IP (im Zweifelsfall sogar nur eine Pool IP deines ISPs) nicht weitergeben möchtest, gibst du MS deine Telefonnummer?

Es geht hier rein um die Aktivierung. Dazu braucht es keinen Account.
Glaubst Du, dass MS bei der Aktivierung nur die IP überträgt? Und wenn man eine Accountpflicht hat, was MS ja auch durchdrückt, gibt es auch keine lokalen Konten mehr.
Meine Rufnummer muss ich doch nicht an MS geben. Eiinfach Rufnummerunterdrückung aktivieren und gut ist es.

Microsoft wird das primär wegen diverser Umgehungsmethoden gemacht haben und nicht nur wegen Modernisierung mit Kosteneinsparung.

• Gefällt mir
Spawn182 schrieb:
Da hast du aber vermutlich mit einem anderen Supporkanal kommuniziert als Ottonormalo, der sein Windows zum x-ten Mal neu aktivieren wollte.
Wäre schön, wenn du bei MS keinen Gold Partner Status hast, ist die Qualität des Supports echt bescheiden.
Das schlimmste war ein Support Telefon mit Indien:
  • Sehr schlechtes Englisch
  • Lärm als wäre er mitten auf der Hauptstrasse
  • Voip Qualität eines Dosentelefons

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Spawn182
R4yd3N schrieb:
Tja, das wars dann. Das nächste Betriebssystem wird kein Windows mehr sein. Zum Glück gehts schon ganz gut ohne.

Die telefonische Aktivierung brauchte ich erst vor 2 Monaten, die hat da schon nicht mehr richtig funktioniert.
da macht dein gaming board ja richtig sinn ohne windows :D

ich aktiviere windows sowieso schon seit 25 jahren mit nem keks ;)

Zurück
Oben