News Online-Zwang: Microsoft schaltet Telefon-Aktivierung für Windows & Office ab

Eagle-PsyX- schrieb:
Ich kann dir nicht folgen. Der Desktop ist unter Windows Explorer eine Sonderlocke.

Um das dir zu erklären: Unter Windows kann ich auf dem Desktop alles genauso machen, wie als würde ich das mit dem Explorer machen. Auch wie ich eingangs schrieb Verknüpfungen, die ich im Explorer erstellt habe, öffnen, so das sich das Programm öffnet.
Unter dem aktuellen Stock Ubuntu ist zum Beispiel aber nicht möglich.

Eagle-PsyX- schrieb:
Beschwerst du dich das der Standard Datenmanager von Ubuntu (Nautilus?) an der Stelle scheinbar nicht ausgegoren ist,

was heißt nicht ausgegoren? Es ist gewollter Weise so, das das sinnloserweise nicht funktioniert. Und nein, über den Dateimanager funktionieren angelegte Verknüpfungen zu Programmen etc. Auch im Desktop Ordner. Aber wenn man die Verknüpfungen direkt vom Desktop, also nicht aus dem Dateimanager heraus, starten will, soll das auf einmal nicht mehr gehen? Erkläre mir hier die Logik die die Entwickler dazu geritten hat, das so zu programmieren.

Und genau solche Shenanigans habe ich bisher in quasi jeder Dribution gefunden, so das ich mir Zeug aufwändig zurecht basteln musst, damit das System für mich nutzbar geworden ist ohne in die Tischkante zu beißen. Ja, auch bei den WindowsVersionen. Doch da sind die Anstrengungen, die ich unternehmen musste, im Verhältniss gesehen eher gering, zumindest bis Win10. Win11 hingegen zieht da mit den Linux Distributionen allerdings gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
AAS schrieb:
Wäre schön, wenn du bei MS keinen Gold Partner Status hast, ist die Qualität des Supports echt bescheiden.
Das schlimmste war ein Support Telefon mit Indien:

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, zwar auch Indien, aber super kompetent. Ist vermutlich Glückssache.

Hatten ein Azure Projekt am Start, gab super Hilfestellungen und es wir haben Ressourcen an einem Standort freigeschaltet bekommen, die es da auf normalen Wege nicht gab. Dabei waren wir nur ein winz Team und ziemlich unwichtig für deren Umsatz. 😀

Leider gab es dann den Ansprechpartner beim nächsten Projekt nicht mehr. Das war aber auch nicht per Telefon, sondern via Mail und dann Teams.

PS Ist das hier nicht der Windows Bereich, das verkommt immer mehr zum Linux Support Forum. Schreiben bei Linux auch alle, was Windows tolles kann und man doch wechseln sollte? 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und AAS
Kann mich nicht dran erinnern sie je benutzt zu haben
WIndows XP hatte ich da mals durch andere wege bekommen
Windows 11 dann mit einem Neuen PC bekommen und da war es mir egal auf welchem Weg es Aktiviert worden ist

• Gefällt mir
Smartin schrieb:
Glaubst Du, dass MS bei der Aktivierung nur die IP überträgt?
Man überträgt MS auch Informationen über die Hardware-ID, allerdings bekommt MS die, sobald der Rechner am Netz hängt, ohnehin.

Smartin schrieb:
Und wenn man eine Accountpflicht hat, was MS ja auch durchdrückt, gibt es auch keine lokalen Konten mehr.
Eine Accountpflicht kann MS auch mit Telefonaktivierung durchdrücken.

Smartin schrieb:
Meine Rufnummer muss ich doch nicht an MS geben. Eiinfach Rufnummerunterdrückung aktivieren und gut ist es.
Auch bei aktivierter Rufnummernunterdrückung wird diese an den Empfänger übertragen.

• Gefällt mir
Smartin schrieb:
Glaubst Du, dass MS bei der Aktivierung nur die IP überträgt? Und wenn man eine Accountpflicht hat, was MS ja auch durchdrückt, gibt es auch keine lokalen Konten mehr.
Meine Rufnummer muss ich doch nicht an MS geben. Eiinfach Rufnummerunterdrückung aktivieren und gut ist es.
Der Code wurde dir telefonisch durchgegeben, indem du einen Anruf von Microsoft erhalten hast.
Wie willst du da dann deine Rufnummer unterdrücken, Microsoft braucht ja deine Telefonnummer, um dich anzurufen und dir den Code zu übermitteln?
Ohne deine korrekt angegebene Rufnummer, die dir zugeordnet werden kann, gibt es keinen Anruf von Microsoft mit dem Code zur Windows-Aktivierung.
Du musst dich immer legitimieren, entweder per Telefon oder über eine Outlook-E-Mail-Adresse.
Wenn du legale, lizenzierte Software benutzt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Panik haben jetzt nur diejenigen, die sich billige Windows-Keys bei eBay oder sonst wo gekauft haben und somit ein nicht lizenziertes Betriebssystem auf ihrer Hardware benutzen.
Alternativ kann jeder zu einem kostenlosen Linux-Betriebssystem wechseln,
z.B. Linux Mint, wenn er/sie kein Geld für eine legale Windows-Lizenz ausgeben möchte.
Niemand zwingt einen, Microsoft Windows/Microsoft-Software zu benutzen.
Es gibt gute, kostenlose Alternativen zu Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
ShiftC schrieb:
Wenn ich da an den KRITIS-Bereich mit ihren Permanent-Offline-Geräten, die nie ans Netz gehen (dürfen) denke, finde ich das ganze auch nicht businessfreundlich.
Da der Zwang die Enterprise-Versionen nicht zu betreffen scheint, greift dieses Argument ins Leere.
pcblizzard schrieb:
Ich spüre schon die Wut der 4 Leute, die ihre altes Windows am liebsten noch per Lochkarte aktivieren und diese dann per Brieftaube verschicken würden ...
Schönes Framing. 🙄
Es ist wenn die Wut vieler (Retro-)Fans überhaupt aktivieren zu müssen.
Hier aber eher die Wut überhaupt nicht mehr aktivieren zu können.

• Gefällt mir
Mediendesigner schrieb:
da macht dein gaming board ja richtig sinn ohne windows :D
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Das Board hab ich nicht weil Gaming drauf steht.

Mediendesigner schrieb:
ich aktiviere windows sowieso schon seit 25 jahren mit nem keks ;)
KEKSE!!!! 🥠

mein OOBE Befehl (zur lokalen Anmeldung) hat vorgestern noch funktioniert, es ist aber auch nicht der aus dem verlinkten Artikel sondern einer der sich leicht bei YT finden lässt. :)

• Gefällt mir
mchawk777 schrieb:
Mal abseits der Linux-Jüger-Jubelschreie... :D

Wirklich schade ist es am ehesten im Bereich des RetroGaming - div. alte Spiele gibt es nicht auf gog & Co. - und div. Kopierschutztechniken funktionieren nicht auf modernen Windows PCs. Windows XP wäre da das BS der Wahl.

Da kann man nur raten sich ein Tool von github zu sichern - und auch den SP3 vo Winfuture runter zu laden, wenn man mal vor hat, so was bauen zu möchten.
Wenn man gültige Lizenz für Windows XP, Office XP,2003 usw. hat (Lizenzblatt, Key-Sticker usw),
sollte man mal mit:
UMSKT
... eine Suchmaschine bemühen! ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, wagga und mchawk777
Gab es vorher keine Ankündigung, dass die telefonische Aktivierung abgeschaltet wird? Ich habe jedenfalls nichts mitbekommen.

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass MS immer mehr nach dem Prinzip friss-oder-stirb ohne Vorankündigung arbeitet. Ok, in deren Position können die sich das leisten, aber gleichzeitig hetzt man immer mehr Leute auf. Das ist einfach keine gute Sache, da das den eigenen Ruf in den Dreck zieht.

tipmyredhat schrieb:
Microsoft hat schon die Entwicklung der Nutzerzahlen der letzten jahre verfolgt? Wollen die Windows komplett abschießen?
Die verdienen ihr Geld überwiegend mit Business und Cloud. Ein paar Consumer mehr oder weniger fallen da gar nicht auf, zumal der passive Zwang den Großteil wieder ins zurückbringt.

* Die meiste verkaufte Software gibt es nur für Windows, Windows ist auf fast allen Fertig-PCs vorinstalliert, etc.

Micha- schrieb:
Ja, ich fürchte das ich dann mein Office2013 doch mal ablösen muss. Ich bin nicht mehr sicher, aber kann sein das dies eine telefonische Aktivierung wollte.
Schau dir doch mal die kostenlosen LibreOffice, OnlyOffice und FreeOffice (deutscher Hersteller!) an. Für den privaten Einsatz reichen die völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, wagga und Venora Valyria
blende11 schrieb:
Der Code wurde dir telefonisch durchgegeben, indem du einen Anruf von Microsoft erhalten hast.
Nee, ich hab ja bei MS angerufen. Dann hat man diesen richtig schön langen Zahlencode über die Tastatur des Telefons eingegeben (bzw. später - und damit meine ich letztes Jahr noch - konnte man es dann vorlesen), und dann hat man einen ebenso langen Zahlencode zurückbekommen, den man in Windows eingegeben hat.

Wenn man sich die Mühe gemacht hat den zu notieren, dann konnte man sich für diesen Key zukünftig die Aktivierung am Telefon sogar sparen, denn der änderte sich nie. Das hat dir die Telefonstimme sogar gesagt, aber ich denke die wenigsten werden es gemacht haben :D

Einen Support-Mitarbeiter hatte ich ein einziges mal am Telefon, vor vielen Jahren, als mein Windows XP Media Center sich nicht aktivieren lassen wollte, aber ansonsten wüsste ich nicht einmal, wie man das heute noch anstellen sollte. Kann mir kaum vorstellen, dass MS für Otto Normalkunde noch irgendeine Form von Telefonsupport anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Spawn182
Da ich gerade einen Hardware-Wechsel vornehme (scheiße ist RAM teuer geworden, aber anderes Thema), wird die "alte" Hardware wohl jetzt mal als Test-Ballon für den Pinguin genutzt. Da Gaming unter Linux ja immer besser funktioniert(-en soll :evillol: ), werde ich mir das mal anschauen.

Bei meinem MS-Konto mahnt man mich immer an, ich solle das doch vervollständigen. Ist ein uraltes Skype-Konto gewesen, das nur eine Email-Adresse kennt, aber keine "echten" Daten enthält (komplette Adresse ist leer, kein Geburtstdatum, etc).

Die automatische Telefon-Aktivierung habe ich letzmalig unter Win 7 benutzt, da ich mir eine Lizenz bei ebay geholt habe (in DE ja legal), die natürlich schon aktiviert war. Seitdem alle Neu-Installationen und upgrades rein online. Diese alte Lizenz ist jetzt meine offizielle Win 11 Pro Lizenz.

• Gefällt mir
Die Telefonaktivierung hatte ich damals 2008 nur für die Office-Schlüssel von der Uni benötigt.
Die Onlineaktivierung ließ die Aktivierung nicht zu, aber per Telefonaktivierung hat es immer funktioniert.

Nach der Uni so 2013 wurden diese Schlüssel für die älteren Officeversionen aufgrund der Maximalaktivierung deaktiviert und danach habe ich eine Telefonaktivierung nie wieder benötigt.

• Gefällt mir
Hmm, wie aktiviert man dann jetzt Windows-XP Rechner ?

Dorimil schrieb:
Da ich gerade einen Hardware-Wechsel vornehme (scheiße ist RAM teuer geworden, aber anderes Thema), wird die "alte" Hardware wohl jetzt mal als Test-Ballon für den Pinguin genutzt. Da Gaming unter Linux ja immer besser funktioniert(-en soll :evillol: ), werde ich mir das mal anschauen.
Jupp, einfach mal testen. Hab mich vor 6 Wochen auch erstmalig dazu entschlossen den Dual-Boot Versuch zu wagen und da ich von Linux bisher 0 Ahnung hatte und auch sonst keinerlei Programmierkenntnisse o.ä, hatte ich es mir bisher auch einfach nicht zugetraut, weil das was ich gelesen hatte mir teilweise das Gefühl gab:" Schaffste eh nich, macht nur Probleme, am Ende Zeitverschwendung..." Dann war ich irgendwann soweit diese Hürden zu nehmen, dann las ich :" naja, mit nvidia wirds eher kompliziert..." Und wieder vertagt das Ganze. Mit dem Support-Ende von win10 und parallel dazu die ganzen Datenschutzkatastrophen, sowie "AI-down-your-throat-attempts" gaben dann den Rest. Für mich als Linux DAU mit keinerlei Vorkenntnisse und Spielaffinität fiel dann die Wahl auf "Bazzite", da es nach der Installation von Haus aus quasi schon Gamin-Ready ist (nivdia treiber schon installiert, steam auch und Lutris eh (tool zur Einbindung von GOG, Epic und weiteren Stores). Und auch wenn ich erst hinterher "gelernt" habe was eine immuatable Distri ist, glaube ich, dass die Wahl bisher für mich die richtige war, denn wirklich was "kaputtmachen" kann man damit nicht.
Also wer keine Ahnung hat und direkt mit gewissen "Erfolgserlebnissen" starten möchte, dem kann ich es so empfehlen.
Steige jetzt aber noch etwas tiefer ein und werde mir auch noch mal anderes irgendwann ansehen, einfach so weil mich das Thema jetzt ein bisschen "gepackt" hat. Achso und wenn man nicht stundenlang Dokumentationen im Web wälzen möchte, sollte es doch einmal Problemchen geben und man ist gezwungen das Terminal zu nutzen, ohne aber zu wissen wie, dann ist tatsächlich dann doch wieder AI ne große Hilfe, wobei ich dann natürlich wenn ich MS den Rücken zukehre nicht die anderen BIGTech AI's nutzen kann, also Mistral3 z.B. als opensource Alternative, die auch EU-datenschutzkonform arbeitet. Auf diesem Wege lernt man dann auch nach und nach was über das OS und Unterschiede, kommt aber bei konkreten Problemen schnell zum Ziel. Viel Erfolg! :)

• Gefällt mir
MelbarKasom schrieb:
Für mich als Linux DAU mit keinerlei Vorkenntnisse und Spielaffinität fiel dann die Wahl auf "Bazzite", da es nach der Installation von Haus aus quasi schon Gamin-Ready ist (nivdia treiber schon installiert, steam auch und Lutris eh (tool zur Einbindung von GOG, Epic und weiteren Stores). :)
Da ich das alte System mit einer RTX 2070 ausrüsten werde, konnte das gut passen zum antesten/kennenlernen. Danke für den Vorschlag! :daumen:
Das Hauptsystem läuft komplett unter AMD (CPU/GPU), da bräuchte ich den vorinstallierten Nvidia-Treiber nicht, sondern eher eine Distro, wo AMD mitgeliefert wird (oder einfach eingebunden werden kann). Aber das ist dann eh Zukunftsmusik...erst mal im kleinen Testen, was so geht und wie es sich "anfühlt".

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Muntermacher und MelbarKasom
Eagle-PsyX- schrieb:
Ja, Elster damals :-D
Stimmt, an so etwas wie die Software für Einkommen- und Umsatzsteuer die ich ein paar mal im Jahr brauche, habe ich ja noch gar nicht gedacht :D

Hochland Reiter schrieb:
Das ist und bleibt wahrscheinlich auch noch über Jahre die einzig vernünftige Lösung, die ich selbst fahren muss.
Das interessante ist, Gaming ist gar nicht das große Problem / Thema bei mir. Ich hatte es sogar mal spaßeshalber ausprobiert, Steam Games unter EndeavourOS oder auch Arch, laufen bei mir. Klar, ich habe jetzt keine AAA Games, aber das was ich zocke, geht.

Bei mir ist es sogar eine Basis Komponente, die nicht so läuft wie ich sie von Windows her kenne. Nämlich RDP. Dinge wie Remmina, FreeRDP oder andere Anwendungen taugen für meinen Anwendungsfall nichts. Somit muss ich noch warten. Ach ja, TeamViewer, RustDesk, AnyDesk etc. ist keine Alternative.

R4yd3N schrieb:
Another fun fact: Wollte Win11 aktivieren, bekam von der Hotline aber den Link für die Win10 Aktivierung geschickt.
Interessant... wenn das versenden des Aktivierungslinks via SMS über deren Hotline noch funktioniert, könnte mein Bekannter sein altes Office ja doch weiterhin aktivieren :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben