Onlinebackup für kleines Unternehmen

Spawnilein

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
122
Servus,

als freischaffende Grafik- und Webdesignerin fallen bei meiner Frau relativ viele und große Dateien an (Webseiten, Grafiken. Fotos, Videos).
Dies wird momentan alles bei uns auf einem NAS und zusätzlich auf einer großen externen USB Platte gesichert.
Diese Daten würde ich gerne verschlüsselt, auf einem Onlinebackupanbieter hinterlegen um eine weitere "Sicherung" zu haben.


Dahingehend wären folgende Features dringend nötig:
- momentaner Platzbedarf: 5TB und steigend. Es müsste also wahrscheinlich unbegrenzter Plattenplatz sein
- automatischer Sync bei neuen oder geänderten Dateien.
- Aufheben alter oder geänderter Dateien mind. 30 Tage beim Anbieter (das man zurück kann falls mal eine Datei versehentlich geändert wird)

Alles andere wären nur zusätzliche Features. Das wichtigste ist, das wir im Notfall (Cryptotrojaner, Ausfall des NAS oder/und der ext. Platte) wieder auf alle Daten zugreifen können.

Könnt ihr etwas empfehlen was meinen Anforderungen entspricht?
Eine Sicherung muss nicht in D stattfinden, da aber meine Frau damit Geld verdient, sollen die Nutzungsrechte auch nicht auf den Anbieter übergehen so wie es manchmal in irgendwelchen AGBs steht...)

Kostenmäßig gefallen mir ja Backblaze oder Crashplan sehr gut ich kann aber nicht einschätzen ob die unsere Anforderungen erfüllen.
Kann mir jemand helfen der sich damit auskennt?

Vielen Dank für Eure Bemühungen !

LG

Spawnilein
 
Wird ein Synology NAS benutzt? Dann wäre vlt Synology C2 etwas...
 
Was für ein Internetanschluss ist den vorhanden? Oft ist der Upload für Backups von mehreren TB ungeeignet. Das geht dann zwar nach einem Initalbackup schneller, aber dahin muss man auch erstmal kommen - bei den lausigen Mbit/s die man oft hat - und ab und zu sollte man ja auch eine frische Vollsicherung machen und nicht ewigs auf Diffs aufbauen.

Was spricht dagegen die bishere USB Backup Strategie? Allenfalls noch ein wenig ausbauen und mit mehreren Medien arbeiten die auch bei Nichtgebrauch ausser Haus aufbewahrt werden.
 
Schau dir mal Veeam Agent for Microsoft Windows in Verbindung mit Veeam Cloud Connect-Repository an. Weiß grad nicht ob das Preislich schon viel zu abgehoben sein kann, kenne die Preise nicht.
 
@Lawnmower: Wir haben 200/50 Mbit. Sicherlich dauert dann das initiale hochladen der 5 TB eine Weile aber danach sollen ja nur noch Änderungen synchronisiert werden was im laufenden Betrieb ja kein Problem sein sollte. Ist ja nicht so das jeden Tag ein weiteres GB dazu kommt. Das wäre ein Ausnahmefall.
An der jetzigen Strategie stört mich eigentlich gar nichts außer das ich Angst habe das uns mal die Bude abfackelt und dann NAS und Platte zerstört wird. Zudem möchte ich etwas automatisiertes was ohne mein zutun einfach funktioniert.
@DiedMatrix: Ich glaub das sprengt den preislichen Rahmen und ist für meine einfache Dateisicherung übertrieben. Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag :-)
 
Zurück
Oben