Onlinebanking Buchungstext CASH CashMgmtTransakt

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Weltenbaum

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Guten Abend,

ich habe heute eine Überweisung aus einem Privatverkauf erhalten - der Buchungstext macht mich jedoch etwas stutzig:

CASH CashMgmtTransakt

Wird nur als "SEPA-Gutschrift von Girokonto" ausgewiesen - ein Klarname ist jedoch nicht erkennbar.

Eine derartige Überweisung hatte ich bislang noch nicht; weiß jemand Näheres darüber?

Danke vorab.

MfG
 
Da hat dein Käufer das Geld bar an einer dieser Weltweit-Überweisungsfirmen eingezahlt, und die haben es auf dein Konto überwiesen.

Das sind diese ‚Institute‘, bei denen man gegen happige Gebühr Bargeld in andere Länder ‚bringen‘ kann oder eben überweisen, wenn man kein Konto hat.
 
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Danke für die Rückmeldung - hatte ich mir so ähnlich schon gedacht; hab erstmal um einen verifizierbaren Zahlungsnachweise gebeten, ehe ich die Ware versende.

Nicht, dass am Ende ein Dreiecksbetrug versucht wird; Käufer sitzt - angeblich - in Deutschland, daher umso verwunderlicher ...

👍👍👍
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber viele meiner ehem. Klienten haben das genutzt, um in ihre Heimatländer Geld zu überweisen oder welches aus diesen zu erhalten. Zur Durchführung benötigt man allerdings einen Ausweis und die Bank (keine Ahnung, ob das im engeren Sinne noch eine Bank ist) muss nachvollziehbar halten, von wem wohin überwiesen wurde - Geldwäsche und so...
 
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Ja, ich hatte den Käufer vorhin schon angeschrieben und um einen nachvollziehbaren Zahlungsnachweis gebeten.

Antwort war ablehnend, ich würde ja privat verkaufen und wieso ich einen Nachweis bräuchte - wo das Problem liege ... lässt schon einiges vermuten ...
 
Ggf. Jemand aus der Ukraine der jetzt hier ist und noch kein Bankkonto hat bzw. Keine. Zugriff auf sein Auslandskonto? Müsste man ja am Namen halbwegs erkennen können.
 
Nein, deutsches Bankkonto bei der Postbank; und der Name wird auf der Überweisung NICHT ausgewiesen, sondern lediglich "SEPA-Gutschrift von Girokonto" ...

Dachte nur, dass vielleicht jemand ähnliches schon mal hatte.


Die Daten vom Zahlungseingang bekam der Käufer vorab via Screenshot, da er das Problem nicht verstand oder verstehen wollte.

Hab nur nich schnell genug reagiert, sonst hätte ich mir erstmal seinen Screenshot zuerst vorlegen lassen; die Daten für die "SEPA-Quittung" wären so ja einfach einzukopieren ...

🤬

Update:

  • Telefon-Banking mit der Norisbank brachte ebenso keinen Erfolg - man würde auch nur das sehen, was bei mir ausgewiesen wird ... soviel dazu ...
  • die SEPA-Quittung ist letztendlich ja keine verbindliche Buchung wie beim Kontoauszug, daher besteht weiter das Problem: Käufer will die Ware natürlich haben, und zeigt sich wenig kooperativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Deine Bedenken.
Blöde Situation.
Eine Firma als Verkäufer würde in so einem Fall eines uneindeutigen Zahlungseinganges bestimmt nicht ohne weiteres versenden. Vielleicht hilft Dir diese Einschätzung bei Deiner Entscheidungsfindung weiter.
 
Danke - hat sich mittlerweile geklärt; die betreffende Bank (Postbank) konnte zwar selbst nicht sagen, was es genau damit auf sich hat, jedoch habe ich zumindest eine Bestätigung erhalten, dass kein Grund zur Beunruhigung bestünde - natürlich ohne weitere Details (Bankgeheimnis und Datenschutz).

Der Käufer hat mir ergänzend noch ein Foto des Kontokarte zwecks Abgleich der IBAN auf meinem Eingang übesandt; hat etwas Überredung gekostet, ansonstne hätte ich jedoch auf Abholung oder einen abgestempelten Bankbeleg bestehen müssen.

Kann hier jedenfalls geschlossen werden!

MfG
 
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