Probleme Onlinebanking mit Firefox

Freiherr07

Ensign
Seit gefühlten Ewigkeiten surfe ich mit FF (jetzige Version 144.01) und betrieb damit auch mein Online Banking bei der Postbank. Seit ein paar Monaten gibt es nicht nachvollziebare Probleme:

Überweisungen - insbesondere Sofortüberweisungen - scheitern mit einer Fehlermeldung " .. konnte nicht ausgeführt werden ..". In meiner Not installierte ich Chrome und siehe da: Kein Problem, alles funktioniert ganz nocrmal.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Hi...

Sind Add-ons installiert und wie sieht die Sicherheitseinstellung im Browser aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Add-ons:

Adblock Plus (seit Jahren)
DuckDuckGo
I don´t care about cookies
Das war`s.

Ein neues/frisches Profil habe ich noch nicht probiert.

I don´t care about cookies für FF hat seit zwei Jahren keine Updates mehr erhalten?
Würde ich nicht machen.

Funktioniert die Überweisung mit einem privaten Fenster ohne addons im FF?

Bevor du ein neues/frisches Profil probierst einfach mal im Safe-Modus starten. Der deaktiviert alle Addons einmalig.

Ich würde zusätzlich auch mal den erweiterten Tracking-Schutz von Firefox (Schild-Symbol in der Adressleiste klicken) deaktivieren.

Freiherr07 schrieb:
I don´t care about cookies
deaktiviere die Erweiterung für "deine bankingseite"
es gibt cookiebanenr die nicht mit dem plugin kombpatibel sind und werden aber dann gar nicht eingeblendet und können nicht bestätigt wwerden.

werden die cookies nicht bestätigt funktioniert die seite nicht, gibts öfter.

Man kann das Ganze auch umgehen, indem man eine Banking Software verwendet.
Das sollte in der Regel eh sicherer sein, als über die Homepages der Banken.

Ich nutze seit über 20 Jahren eine Banking Software für Home Banking.
Ich fühle mich da wohler.

Man bekommt genug (Phishing-)E-Mails, die den einen oder anderen verleiten irgendetwas anzuklicken.
Und schon ist es passiert.

jm2c

DHC schrieb:
Man kann das Ganze auch umgehen, indem man eine Banking Software verwendet.

Ist heute nicht mehr so einfach, da die Banken ihre Kunden zur Nutzung von unsicheren Apps zwingen.

Ich habe für mein DKB-Konto jahrelang Hibiscus mit HBCI-Chipkarte verwendet. Dann hat die DKB die Karte gekündigt und HBCI abgeschaltet. ChipTAN wurde kostenpflichtig. Jetzt nutze ich die ranzige App und Webseite.

Möglicherweise zickt ja auch nur der Betastand dahingehend rum beim FF weil 144.0.1 ist die Betaversion, wenn dem so ist, kannst des ja an die FF-Entwickler Zurückmelden, das es in der Betaversion Probleme gibt.

Gruß
Sascha

@CoMo
Ich bin auch bei der DKB und noch bei diversen anderen Banken.
Bei mir funktioniert alles problemlos.

Für die meisten Banken nutze ich QR- oder Foto-TAN mit ReinerSCT TanJack Deluxe.
Andere Banken benötigen leider eine Zusatz-App auf einem Smartphone zur Authentifizierung.
Dazu nutze ich ein Zweit-Phone. Habe eh genug davon herumliegen.

Banking-Software nutze ich auch verschiedene.
Auf PC, als auch auf Smartphones.

Bisher hatte ich selten Probleme.
Bei massiven Änderungen der Authentifizierung oder TAN-Generierung kam es mal ein paar Tage zu Problemen, bis die Software nachgebessert wurde.
Kam aber bisher sehr selten vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Korrektur: Nicht I don´t care about cookies, sondern I still don´t care about cookies ist installiert.
Um die Sicherheit des Onlinebankings bei der Postbank mache ich mir keine Sorgen, denn die Handy App BestSign ist stark gesichert.

Was mich bei dem Problem verwirrt, dass es Jahzehnte lang problemfrei funktionierte, irgendwann nicht mehr. Ich habe auch mit der Hotline telefoniert, die mir berichtete, dass es bekannt sei, dass FF Probleme bereite und riet mir Chrome zu probieren, und siehe da: alles ok.

Insofern werde ich auf weitere "Klimmzüge" verzichten. Vielen Dank an alle.

wenn du dir keine sorgen um onlinebanking machst, wieso installierst du dann addons die problem bereiten können? verstehe die logik nicht. jeder zugriff, sei es übers händy oder über den pc wird vom pc/händy zum bankserver verschlüsselt, erkennbar am schloss im browser. jedes addon kann (ich wiederhole... kann) genau diese verschlüsselung unsicher machen oder umleiten. deshalb habe ich extra ein firefox installiert, ohne jegliches brimbarium an addons und habe seit Jahrzehnte keine probleme.

Ich habe heute mit FF im abgesicherten Modus, d.h. ohne Add-Ons, versucht Geld an meine Kinder zu überweisen - erfolglos (Fehlermeldung wie immer). Die Theorie, dass die (wenigen) Add-Ons den Vorgang verhindern könnten, ist somit hinfällig.

Mit Chrome - übrigens ohne Add-Ons - funktionierte das anschließend völlig problemfrei. Es liegt demzufolge einzig an FF und hat nichts mit den Add-Ons im FF zu tun.

Hätte man natürlich ebenso mit der portablen FF-Version "gegentesten" können - da wird auch ein völlig neues und unbelastetes Profil verwendet. 🤷‍♂️​

Was sollte das bringen? Ich kann auch nicht dauernd Überweisungen durchführen, mal in der, mal in einer weiteren Variante des Browsers.
Wie auch immer: Ich benutze für Überweisungen nun nur noch Chrome und es funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

Freiherr07 schrieb:
Ich habe auch mit der Hotline telefoniert, die mir berichtete, dass es bekannt sei, dass FF Probleme bereite
Dann beschwere dich bei der Postbank, die scheinbar nicht in der Lage ist, ihr Onlineportal ordentlich bereitzustellen. Einfach einen anderen Browser zu empfehlen, ist bekanntlich eine professionelle Lösung.
Du hast 2 Möglichkeiten:
  1. einen anderen Browser verwenden
  2. eine andere Bank suchen
Unabhängig davon ist die Postbank eine der schlechtesten Banken. Wir waren selbst bei der Postbank. Noch nicht einmal ein Konto schließen, bekommen sie richtig hin.

Ich habe unterschiedliche Kosten, bei unterschiedlichen Banken und mit den FF keinerlei Probleme.

@Freiherr07:
Freiherr07 schrieb:
[...] mal in der, mal in einer weiteren Variante des Browsers.
Wie auch immer: Ich benutze für Überweisungen nun nur noch Chrome und es funktioniert.
Merkste, oder?
DAS tust Du doch jetzt auch schon! 🤷‍♂️
Außerdem hatte ich den Hinweis ja für das Austesten zum Zwecke einer zweifelsfreien Fehleranalyse gegeben.
Offensichtlich gibt's ja einen eklatanten Fehler in der installierten FF-Instanz und die wird sich höchst wahrscheinlich auch nicht von allein korrigieren - manchmal hilft da eben nur die "Holzhammer-Methode" mit kompletter (auch die Profil- & Nutzdaten betreffend) De- und Neuinstallation.​

Zurück
Oben