OnlineBuch-Text zum drucken: Nazi-Zeit

TheLagg

Banned
Hallo Leute
Gibt es ein Buch zum runterladen oder zum kopieren und ausdrucken, über die Nazi-Zeit in Deutschland? Speziell gerne über ein Leben eines Nazis oder sowas. Oder gar über Adolf H.?
Habe im MOM recht wenig Geld... somit kein Geld für ein neues Buch.

Danke euch

In solchen Fällen ist die "Bundeszentrale für politische Bildung" sehr zu empfehlen.
Für die Schule tun es denk ich die Hefte der Reihe "Informationen zur politischen Bildung"
Du kannst das Meiste online angucken oder sie bestellen, die Hefte selbst sind gratis (nur Versandkosten)
Nationalsozialismus I
Nationalsozialismus II

Dann gibts da noch diverse Bücher zum Nationalsozialismus (runter scrollen bis zu der Liste "Geschichte") die kosten meist zwischen 2€ und 6€.

@rumpel01 und lufkin
Cool, danke für eure schnellen Antworten...Den ersten link von dir, Rumple, werde ich mir auf jeden fall mal ausdrucken und lesen :)
Die kostenlosen Brochüren (falsch geschrieben, nehm ich an^^) sind bestimmt auch gut.
Hat jemand von euch beiden oder auch andere Forumbasler Erfahrungen mit einem Buch über die Nazi-Zeit gemacht, und könnte es empfehlen?

MfG und schonmal Danke

Meine beiden Literaturlinks zu den "Quellen und Dokumenten" und Fests Biographie sind zwei absolute Standardwerke. Die Quellensammlung von Kühnl ist insofern hervorragend, als dass sie Dokumente und weitere Primärquellen zusammenstellt, welche die Funktionsweise des Dritten Reiches in ihren gesellschaftlichen Gruppen deutlich macht (Kirche, Wirtschaft, Politik, Widerstand, SS, Wehrmacht usw.), allerdings ist das alles weitgehend unkommentiert. Deshalb ist die Hitler-Biografie von Alexander Fest als Referenzwerk perfekt dazu geeignet, sich den historischen Kontext als analytische Abhandlung eines gewissenhaften Historikers zu erarbeiten. Deshalb habe ich beide Werke angegeben. Eins für die Eigenrecherche, ein weiteres zur Hilfe zur Einordnung und zum verständnis dieser Quellen ...

Zurück
Oben