News Onlinehandel: Lebensmittel kaufen die Deutschen weiter traditionell

frankkl schrieb:
Achja zählt eine Pizza Onlinebestellung oder sowas auch zu den Lebensmittellieferungen :confused_alt:
das machen wir etwa einmal im Monat sonst kochen wir fast täglich frisch ?

frankkl
Klar, Lebensmittel sind Lebensmittel.:)
Außer du holst die Pizza dann selbst ab.

Und genau darum glaube ich solchen Studien auch nie. Kenne so viele, die sich das Frühstück oder mittags das Essen liefern lassen. Ob jetzt ins Büro oder nach Hause.
 
Mit maximal 5 Minuten Fußweg kann ich 2 Supermärkte und 2 Discounter sowie einige andere Läden erreichen, warum sollte ich sowas im Netz bestellen?

Ich kaufe lieber täglich frisch was ich brauche. Zumal das meiste im Geschäft günstiger ist.

Für die, die auf dem Land leben, ist das vielleicht noch ne interessante Alternative. Deshalb gut, dass es sowas gibt. Aber ich kaufe auch gerne lokal, wenn es sich anbietet. Selbst Elektronik, wenn der Preis passt. Ab und zu kann man auch mal ein Schnäppchen machen.
 
Das ist der mit Abstand größte Schwachsinn sich Lebensmittel liefern zulassen!
Die Transportunternehmen sind so schon total überfordert und deren Arbeiter werden aufs Äußerste ausgebeutet. Nur weil die Menschen immer fauler werden, soll das noch schlimmer werden?!

Am Einkaufen sollte sich aber dennoch was ändern. Mir wäre ein System recht bei dem man einfach in einen Laden geht. Alles nimmt was man braucht und dann rausrent. Auf dem Weg nach draußen muss man an einem Scanner vorbei welcher erkennt was für Sachen man bei sich hat und diese werden dann vom Konto angebucht. Schnell und effizient. Keine Kassen mehr und keine langen Schlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich würde liebend gern mein Einkäufe die Woche über per app sammeln und mir Samstags bringen lassen.
Wäre das toll.
Natürlich zum gleichen Preis wie wenn ich selbst 2 Stunden dafür aufbringen müsste.
Die 25% die in Läden ohnehin draufgeschlagen werden wegen Ladendiebstählen könnte man dafür eben für den Transport einsetzen.
Ohne Läden die der Kunde nicht mehr betreten muss braucht man folgendes nicht mehr
Keine offene also Energievergeudende Tief oder Kühltruhe mehr
Man brauch keine toll dekorierten Schaufenster die auch nur Energie verschwenden, da Glas nur schlecht dämmt.
Keine teuren kassensysteme mehr, da alles online verbucht wird.
Das komplette altmodische Marktsystem bkönnte umgekrempelt werden.
Einkaufswägen sind überflüssig.
Die Megaparkplätze auf denen nur Schäden und sonstige Streitereien passieren könnte man verzichten.
Es muss nicht mehr unnötig und eben ar4beitsaufwendig Regale aufgefüllt werden.
Auch ein wichtiger Punkt ist, hunderte Tonnen Papier für unsinnige Werbung die von meinem Briefkasten direkt in die Papiertonne geht könnte eingespart werden, weil sie per app geschickt wird.

Aber mit der Generation der mit 50er wird das nicht kommen. Die müssen erst austrben dann kommt das ohnehin und ist unausweichlich.
Sowie die öffentlich rechtlichen Sender zu gleichen Zeit mit ihrem Zwangsabgabemodell ebenfalls das zeitliche segnen werden.
Geh mit der Zeit, oder mit der Zeit gehst du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich hab jetzt schon ein paar mal Steaks online bestellt. Die Qualität und Cuts bekomme ich im Umkreis von mindestens 50 km einfach nicht.
Die Anlieferung erfolgte immer perfekt gekühlt in Styroporboxen, oder schockgefrostet. Leider fällt dadurch sehr viel Abfall an, ich bestell darum immer gleich einige Kilo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und Bärenmarke
Wie soll das jemals wirtschaftlich sein!
Ein Punkt wird vergessen, nämlich derjenige der die Waren zusammen stellt, der muss auch bezahlt werden (auch ein Roboter kostet und komplett ist es nicht möglich).

Das reine liefern funktioniert in Deutschland seit Jahrzehnten reibungslos, allerdings wird nur das geliefert was der Kunde im Laden selbst zusammen gestellt hat und das auch nur zu festen Zeiten.
 
Redical schrieb:
Was kommt als nächstes, Lebensmittel streamen?
Soylent Green aus der Wasserleitung. Ehrlich gesagt gehe ich größtenteils gerne in Supermärkte, denn zu Singlezeiten...ach lassen wir das, bekommt man heutzutage ja auch alles per App.
 
ich glaube das die heutigen alten Menschen zwischen 70-80 Jahre eher mehr beim zb. örtlichen Rewe online bestellen würden wenn sie mit dem PC besser zurechtkommen würden.
Wenn mir oder uns in 10-15 Jahren das einkaufen schwerfallen wird und dann evtl. noch ohne Pkw werde ich bestimmt sehr gerne einen solchen Service nutzen um so lange wie möglich eigenständig Leben zu können, und die jetzt Aufwachsende Fahrradgeneration erst recht :cool_alt:
 
Zu dem Argument das keines ist, frische Ware selbst aussuchen zu wollen.
In der Regel läuft es so ab deine Gurke oder sonstetwas habe zirka 100000 kranke, In der Nase bohrende am Arsch sich zuvor kratzende angefasst.
Ach wie frisch ist doch deine selbstausgewählte kost" Kotzst"!

Das mit dem selbst "anschauen" wohl eher, antatschen, zerdrücken, essen, abzupfen, beniesen, zurückwerfen und gar doch wieder hinlegen mit streptokokken Bakterien und novavieren vollgeschmierte sonstige hochgradig verseuchten "frischen " Ware wäre einhaltgegeben und nun wirkliCh frisch weil ,nur noch einer einmal mit Handschuhen und Mundschutz dein Zeug aanfasst um es für dich zu liefern.
 
Ich mache den Wocheneinkauf seit fast 2Jahren nur noch über Lieferdienste! Man bekommt alles und dazu noch frisch. Obst und Fleisch ist immer in bester Qualität - auch im Sommer. Und wenn man ehrlich ist kauft man fast jede Woche eh die gleichen oder ähnliche Produkte - von daher geht mir kein Einkaufserlebnis verloren. Weiterer Vorteil - die nehmen auch die Pfandflaschen mit und der Betrag wird gutgeschrieben. Und lange warten muss man auch nicht - es gibt enge Zeitfenster. Nur am Wochenende gehe ich ab und zu nochmal in den Supermarkt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mika2004, SIR_Thomas_TMC und GreitZ
jk1895 schrieb:
Das ist der mit Abstand größte Schwachsinn sich Lebensmittel liefern zulassen! ...Transportunternehmen...
Jaja, der liebe Tellerrand...:rolleyes:
Ich bin Frührentner mit starker Gehbehinderung, die mich für alles ausser Haus in den Rollstuhl zwingt. zudem habe ich kein Fahrzeug und bin immer auf Andere angewiesen. Für mich ist der Online-Handel DIE Erlösung.
Seit kurzem bin ich bei PicNic angemeldet, einem Lieferservice der in den Niederlanden seit einigen Jahren super funktioniert. Ist hier in Deutschland noch in der Test-/Aufbauphase und regional beschränkt, aber hier schon aktiv.
Die Preise - übrigens auch Non-Food Artikel - entsprechen denen in unseren gängigen Supermärkten und die Lieferung ist kostenlos. Die nehmen sogar Leergut (auch was nicht von denen kommt) mit und wird mit der Rechnung verrechnet.
Frisches Gemüse, Fleisch, Tiefkühlprodukte... alles bisher einwandfrei und wird bis in die Wohnung geliefert. Ich kann direkt vom Küchentisch alles wegräumen.. !

https://www.lebensmittelzeitung.net/galerien/lebensmittelzeitung.net-picnic-1210

PS, wo Pommbaer gerade den Lieferzeitraum erwähnt:
Wenn nan bis 22 Uhr bestellt, wird die Bestellung am nächsten Tag geliefert. Man muss einen einen Zeitraum von 2 Stunden angeben, an dem man zuhause ist. Danach erhält man einen Zeitraum von 20 Minuten (!) in dem dann tatsächlich geliefert wird. Das ganze dann mit einer Echtzeit-Sendeverfolgung inkl. Strassenkarten-Ansicht, wo genau sich der Lieferant gerade befindet.

PS2: Die von jk 1895 angesprochenen, total überlasteten Transportunternehmen haben mit PicNic überhaupt nichs am Hut. Die fahren eine komplett eigene Infrastruktur..
Seht euch den Link mal an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mika2004, SIR_Thomas_TMC, Alphanerd und 5 andere
@GreitZ: Satire? Aber auf was für Ideen wohl das Personal kommt welches dir dein Paketchen schnürt...will dich jetzt aber nicht verunsichern oder so.
 
mkdr schrieb:
Das dumme Ladenschlussgesetz muss auch weg verdammt. Ich will 24/7 einkaufen können. Auch Nachts um 4 Uhr.
Bekomme dein Leben und deinen Alltag in den Griff, dann braucht es auch keine so dumme Forderung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgneo
Hatsune_Miku schrieb:
Ich bleibe was lebensmittel angeht altmodisch, da weiss ich wenigstens was ich bekomm, und mal davon abgesehen muss ich nicht jedem ach so tollen trend hinterherlaufen

Das ist nicht unrein trend. Das nennt sich unausweichliche Zukunft für die bequämen,kranken oder alten unter uns
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
@GreitZ: Satire? Aber auf was für Ideen wohl das Personal kommt welches dir dein Paketchen schnürt...will dich jetzt aber nicht verunsichern oder so.
Das weißt du bei deinem Döner oder sonst auch nirgendwo.
 
Ich kenne das schon aus Innenstädten von Großstädten ander Länder, da ist das super praktisch. Aber hier bei unserer Infrastruktur kann ich mir das allerdings auch nur in Großstädten vorstellen.
 
GreitZ schrieb:
Das weißt du bei deinem Döner oder sonst auch nirgendwo.
Natürlich nicht, wollte nur Dein (Nicht-)Argument kommentieren, dass man Online nur hygienisch einwandfreie Ware bekommt. Auch dort wird angefasst, geniest und sich am Arsch gekratzt. Siehst halt nicht:)
 
GreitZ schrieb:
Das ist nicht unrein trend. Das nennt sich unausweichliche Zukunft für die bequämen,kranken oder alten unter uns
Wenn die sich den Aufpreis mit ihren oft mickrigen Renten überhaupt leisten können...
 
GreitZ schrieb:
Das ist nicht unrein trend. Das nennt sich unausweichliche Zukunft für die bequämen,kranken oder alten unter uns

Sicherlich gehörst du nicht dazu und läßt dein Auto, den Zug oder das Flugzeug links liegen und läufst zu deinem Urlaubsort in Spanien ... oder bist du zu bequ"e"m zum Laufen?
 
Zurück
Oben