News Das kaufen die Deutschen: Smartphones, Tablets und Konsolen

Knuffiboer schrieb:
Nur weil du mit EC zahlst, machen das nicht alle, bzw. können es nicht alle. Trotzdem will jeder die neuste Technik. Ich habe mir selbst eine neue XBO geschenkt, für mich ebenso selbstverständlich wie für dich sofort gezahlt. Aber mal ehrlich, allein die Tatsache das die großen Händler, pausenlos damit werben und ständig diese Finanzierungen anbieten spricht für sich. Es ist den Verkaufszahlen mit Sicherheit nicht abträglich. Somit wird teure Technik eigentlich für fast alle erschwinglich.

Erschwinglich ist das falsche Wort.

2013 sind so viele Leute in die private Insolvenz gerutscht wie nie zuvor. Hauptgründe : Handys und Finanzierungen...
 
"Auf Kredit zu kaufen ist wie betrunken zu sein: Der Rausch setzt umgehend ein und gibt dir Auftrieb - der Kater kommt am Tag darauf."

Man sollte nur das ausgeben, was man sofort wieder ausgleichen kann.
Mal abgesehen davon, dass ich nur Bar in voller Summe zahle und Finanzierungen für bezahlte Knechtschaft des gehobenen Herren halte, aber: Wenn ich einen Kredit aufnehmen würde um Geschenke zu kaufen, sind es doch keine Geschenke mehr von mir, sondern von der Bank verteilt durch Millionen anderer Schuldner. Das imaginäre "Geschenk" ist am Ende nicht mal das Eigentum des "Beschenkten", sondern gehört der Bank. Alleine dieser Gedanke schüttelt mich und meine Moral.

Nur Bares ist Wahres. Ich glaube das Wort "sparen" verliert in der heutigen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung, denn auf Pump ist ja einfacher für den Moment, die volle Härte kommt erst später.
 
sparen ist zum fremdwort geworden. finanzierung ist in. dummerweise verliert man dabei schnell mal den überblick. dabei sieht es doch so einfach aus "nur 20 € im monat". 20 €? na das kann ja nicht so schwer sein, die aufzubringen. einmal nicht, aber wenn man das mit zig sachen macht...

ich wurde so erzogen, dass wenn ich etwas haben will, ich darauf sparen muss, bis ich das geld zusammenhabe. ist im grunde wie finanzierung nur mit mehr vorfreude, mehr motivation und ohne risiko. warum so viele leute das heute nicht mehr kennen...?
 
Zurück
Oben