News Onlinekosten.de ist offline: Inhalte aus dem Forum können nicht übernommen werden

chartmix schrieb:
Hier wird größtenteils ins Aquarium verschoben und nicht gesperrt. Oder was meinst du?
ich meine nicht das sperren von Sinnlos-Threads etc. Manchmal werden Diskussionen die aus dem Ruder laufen gesperrt. Vermutlich wurden die gemeldet (weil sonst vom Moderator keine Beiträge in dem Thread existieren) und darauf gesperrt - ist halt einfacher als zu moderieren. Aber egal - um CB geht es hier nicht. Es ging allgemein um schlechten Mod-Stil, Diskussions-Stil etc.
 
DaBas schrieb:
Nette Umschreibung für "Wir wollen das nicht !"
Nein, nur weil man Forenbetreiber ist, darf man noch lange nicht mit den Posts machen, wie einem gerade danach ist. Insofern bei der Registrierung nicht explizit eine Lizenz genannt wird, ist immer noch der Poster Eigentümer des Inhalts und CB dürfte sich hier theoretisch keinen Post zu eigen machen, auch onlinekosten nicht der Posts in ihrem Forum. Allerdings auch mit Lizenz wäre der Poster weiterhin Eigentümer, wird aber durch die entsprechende Lizenz in der Nutzung des Inhalts eingeschränkt. Wenn das bisher passierte, dann lediglich unter gemeinsamer Duldung.

Stack Overflow nennt bspw. explizit eine/mehrere Lizenzen unter welchen Posts veröffentlicht wurden/werden. In Wikipedia veröffentlicht man auch unter Lizenzen. Dahingehend darfst du mit dem Content machen, was dir die Lizenz erlaubt.

Insofern darf und kann man sich da rechtlich im entsprechenden Rahmen bewegen. CB hat afaik gar keine Lizenz, ergo ist bei der Schließung von CB auch jeglicher Inhalt in der Schwebe (= nicht existent). Selbst CB kann nicht einfach entscheiden und sagen, dass alle bisherigen Posts nun unter bspw. Creative Commons oder gar "CB Lizenz" liegen. Dafür bräuchten sie rechtlich gesehen die Absegnung eines jeden einzelnen Forenteilnehmers, wenn man die Lizenz rückwirkend ändern wöllte. Schon gar nicht, weil CB hier (ungeachtet jeglichem freundschaftlichen Schnackens) hier als Firma auftritt und sitzt damit rechtlich nochmal in ner tieferen Grube. Die aktuellen Nutzungsbedingungen geben jedenfalls nichts dergleichen her. Und Urheberrechte gehen nicht automatisch an irgendwas über.

Ich bin nun wahrlich kein Rechtsanwalt, aber das Thema Urheberrecht und Lizenzen sollte doch 2021 mittlerweile halbwegs in den Köpfen der Leute angekommen sein. Auch wenn man sich nicht auskennt, sollte man doch nen groben Überblick haben und trotz alledem herrscht hierbei keine Narrenfreiheit und hängt von evtl. prämenstruellen Stimmungsschwankungen ab. Spätestens wenn es mindestens einen Kläger nach der Übernahme der Posts gäbe, hätten onlinekosten und CB ein ggf. ganz großes Problem an der Backe. "Mach mal" ist halt nicht, auch nicht im "rechtsfreien" Neuland.

Und spätestens wenn $Firma demnächst mit deinem zukünftig glorreichen Forenpost nun jede Menge Milliarden scheffeln würde - ich denke, da würdest du auch dagegen vorgehen wollen. Sei es nicht mal um selbst Geld "abzuzweigen", sondern ggf. einfach um die nicht gewollte Nutzung zu unterbinden.

@Jan Vielleicht solltet ihr euch im Zuge dessen auch mal Gedanken drüber machen.

edit:
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/ schrieb:
Du erteilst uns (der ComputerBase GmbH) ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von dir auf ComputerBase erstellten Inhalte.
Immerhin etwas zur "Lizenz" der Posts. Was im Falle einer "Übernahme" passiert, ist allerdings nicht geregelt. Lediglich CB selbst darf deinen Post nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, kaxi-85 und Jan
DFFVB schrieb:
Da würden mich die rechtlichen Bedenken ja mal interessieren... Die Nutzungsrechte an den Beiträgen? Würde mich mal interessieren wer dagegen klagen will (würde)....
Wenn Beiträge eine gewisse Schaffenshöhe erreichen (also dieser und deiner - nicht falsch verstehen - gehören da nicht zu), liegt das Urheberrecht nun mal beim Autor. So Beiträge gab es dort sicherlich einige - hier ja auch (z.b. die Leserartikel) ... daher ist das mit dem Übernehmen eine heikle Sache => OK müsste von allen Autoren ein ok einfordern etc. pp. Unmöglich. Daher wird sowas nicht freigegeben - normal.

Ich hoffe ja wichtige Beiträge wurden bei im Internetarchiv für die Nachwelt gesichert ;)
 
Wulfman_SG schrieb:
liegt das Urheberrecht nun mal beim Autor

Urheberrecht liegt immer beim Autor, CB hat aber Nutzungsrechte deinen Beiträgen - unabhängig von der Schöpfungshöhe ;-) :

Du erteilst uns (der ComputerBase GmbH) ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von dir auf ComputerBase erstellten Inhalte.

----

RichieRich schrieb:
Beispielsweise Verfasser der Beiträge, die die Beiträge für Onlinekosten und nicht Computerbase erstellt haben.

Man müsst eschauen ob Onlinekosten einen ähnlichen Passus wie den oben zitierten hat, damit müsste es gedeckt sein. Wobei Übertragbarkeit / Unterlizensierung fehlt...


----

kaxi-85 schrieb:
Vermutlich möchte Verivox nicht,

Sofern Verivox die Rechtsnachfolge antritt ist das natürlich nen anderer Schnack... dann sind das deren Inhalte... wenn die aber diese lieber über den Jordan gehen lassen, als der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, weiß ich auch was ich von dem Laden halte - Abstand.

kaxi-85 schrieb:
Usern, die nicht damit einverstanden sind, dass ihre Beiträge übernommen werden,

siehe oben, is nicht, zumindest bei CB vermutlich nicht.-..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BrollyLSSJ schrieb:
Wobei gerade verivox da Erfahrung haben müsste. Die haben die App iOutbank auch aufgekauft und unter Ihre eigene Firma weiterlaufen lassen (für 2 oder so Jahre) und die jetzt wieder ausgegliedert in eine andere Firma. Aber da hatte es den Vorteil, dass die vorherigen Premium Features sogar kostenlos wurden.
Muss ich etwas korrigieren. iOutbank hatte sich wieder frei gekauft von Verivox und ist einem anderen Finanzdienstleister unterstellt (also die "neue" Outbank GmbH). Hatte ich per Zufall gestern als Popup in der App (mit Stand von November oder Oktober).
 
DFFVB schrieb:
unabhängig von der Schöpfungshöhe ;-) :
Nein, nichtz unabhängig von der Schöpfungshöhe. Daher können Beiträge auch gelöscht, verschoben und unsichtbar gemacht werden. Das CB vom löschen selten gebrauch macht, liegt an CB, nicht an der Rechtslage. Manche Lesertests etc. würden die Schöpfungshöhe vll erreichen. Die Masse an Posts in diesem Forum jedenfalls nicht, daher hat man auch kein Urheberrecht.Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfungshöhe
 
Erkekjetter schrieb:
Nein, nichtz unabhängig von der Schöpfungshöhe.

Also CB räumt sich Rechte an allen Inhalten ein und nicht nur denjenigen welche durch das UrhG geschützt sind, ergo ist es unabhängig. Ansonsten würden sie schreiben: An allen Werken. Sie sagen aber Inhalte, kann ein Werk sein, muss aber nicht.
 
Das Urheberrecht ist recht komplex und das Thema schweift immer weiter vom Ursprungsthema der News ab. Bitte erstellt hierzu einen eigenen Thread. Hier ist jedenfalls der falsche Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und foo_1337
IHEA1234 schrieb:
Als ich mal ein "Heimatforum" verloren habe, habe ich vor allem die sozialen Kontakte vermisst.

Man könnte den Wechslern vielleicht ambieten, einen Status an den Account zu heften, mit dem die Ex-Zugehörigkeit von Onlinekosten erfasst wird.
Dann könnten die Wechsler sich gegenseitig erkennen. Oder vielleicht per Suchfunktion sogar finden.
Oder, wenn das nicht geht, macht man ein Subforum, in das man nur per Einladung kommt. Irgendwas, wo sich die entwurzelten Teilnehmer erst Mal akklimatisieren können....
Es geht hier um digitale Kontakte.

Nichts echtes.
Halt mal den Ball flach.

Als ich damals bei Irgendeinem Windows Forum, aus persönlichen Gründen des Admins, dauerhaft gebannt wurde, da hab ich die Seite einfach nicht mehr besucht und fertig war das Thema.
Hab niemanden von denen persönlich kennengelernt.
Demnach ist das nur eine emotionale Hyperventilation.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Demnach ist das nur eine emotionale Hyperventilation.
Wenn du das alles nur auf dich beziehst bestimmt, andere Leute haben auch Foren wo sie die Leute persönlich kennen. Da schmerzt es dann schon mehr.
Jedenfalls kein Grund sich drüber lustig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Jan, Mordi und 5 andere
Ich war eben entsetzt zu sehen, dass onlinekosten weg ist.. gerade ANDREAS WILKE fehlt mir. Er war der beste Telekom-Techniker dort, besonders bei Fiber, der einem sofort geholfen hat.

Der normale Kundenservice ist zu nix zu gebrauchen bei dem Thema leider... Blöd, dass die User nocht mal per Mail benachrichtigt wurden um eventuelle Kontakte auszuatsuchen etc.

Wie kommt man nun künftig wieder an solch gute Leute ran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Peeta83 schrieb:
Wie kommt man nun künftig wieder an solch gute Leute ran?
Er ist schon hier im Forum und wird vermutlich in einigen Tagen wieder aktiv sein. Viele anderen bekannten User übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und species_0001
Das wird sich dann zeigen, gab' irgendwie Account Probleme, aber das klärt sich schon.

Ansonsten ist das @Telekom hilft Team hier auch am Start.
Die sollten auch bei Fiber wissen wie der Hase läuft.
 
Peeta83 schrieb:
gerade ANDREAS WILKE fehlt mir.
Ich hatte nicht viel Kontakt mit ihm, aber er konnte einem immer sehr sehr gut helfen und war echt nett.

Haxor schrieb:
Mittlerweile scheinen solche Beiträge aber von den Suchmaschinen geblockt [...] Solche Beiträge gehören generell sofort gelöscht.
Okay, vielleicht blendet der SPAM Filter in meinem Hirn (ha ha) so etwas aus, aber ich kann es gar nicht zu 100% sagen wie oft ich da in letzter Zeit drauf gestoßen bin. Aber ja, so etwas sollte gelöscht werden... finden dann einige hier nicht cool, aber ist nun mal so. Entweder helfen, oder Schnabel halten :-)

chartmix schrieb:
Was ist daran peinlich als Profi nach Hilfe oder Tipps zu fragen?
Gar nichts ist daran peinlich! Die Leute die etwas studiert haben oder viel von sich halten und gar nicht erst andere Leute zu einem Thema fragen, wovon sie Ahnung haben sollten, sind Charakterschwach! Mein ehemaliger Arbeitgeber ist SEO und meinte mal "ich kann doch keinen anderen etwas zu einem Thema fragen, was eigentlich mein Gebiet ist!" :freak: Und da gibt es auch nichts zu diskutieren... ich bin ebenfalls IT'ler und tausche mich mit anderen IT'lern aus. Der eine weiß mehr, der andere weniger als ich. Wenn sie nich was fragen, helfe ich, wenn ich sie etwas frage, versuchen sie mir zu helfen. Da macht niemand jemandem den Vorwurf "du hast das gelernt, dass ist dein Beruf und musst um Hilfe fragen?" :rolleyes:

Ich war vor vielen Jahren Moderator oder auch Administrator in dem einen oder anderen Forum. Das eine oder andere Forum war sogar relativ (oder sehr) bekannt. Und auch da hab ich Fragen gestellt... und? Wen so etwas stört, soll zum weinen in Keller gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, BrollyLSSJ, Haxor und 2 andere
Zurück
Oben