News Onlinepetition gegen Verbot von Gewaltspielen

keule123 schrieb:
Gab es eigentlich schonmal eine einigermaßen objektive Sendung über Computerspiele im öffentlichen Fernsehen?
Ich finde der Sender 3sat macht gute Recherchen. Speziell in der Sendung "neues" kam schon öfter was über Computerspiele und die betrachten das auch objektiv; was nicht heisst dass sie keine Fehler machen (bei WoW einen Troll als Elf zu bezeichnen ist doch wirklich eine Lapalie).

In einer Folge hatten sie mal einen Suchtberater, der auf die Gefahren hingewiesen hat ohne Spiele generell zu verteufeln und einen Medien-Professor, der die positiven Effekte des Spielens auf in der modernen Welt teilweise benötigten Fähigkeiten erläutert hat.
 
Mich verwundert sehr dass die Zahl der Mitzeichner fast stagniert, da kann doch irgendwas nicht stimmen?
Ich meine vorgestern oder gestern war die Zahl der mitzeichner nicht annähernd 1000 am Tag.
Ja auch wenn es draußen heiß war, dürfte die Petition doch immer mehr Leute erreichen, da kanns doch nicht sein dass die Anzahl der Mitzeichner so stark einbricht?
 
@Schaffe89
naja die Information über diese Petition hat sich im Internet recht schnell verbreitet, so dass sie bereits in den ersten Tagen von fast allen unterzeichnet wurde, die diese auch unterstützen.
Die Spielercommunity ist eben immer noch eine Randgruppe und dafür sind die bisher gesammelten Unterschriften schon ein voller Erfolg.
 
So klein ist die Gruppe denke ich nicht. Aber es dürften mittlerweile die meisten derjenigen erreicht sein, die in Webforen unterwegs sind. Wo noch Potential IMHO ist, sind Gamer die nicht ständig in Webforen rumlungern. Aber mal schauen - die Web-Sperren Petition hatte nach 50.000 auch kräftig nachgelassen und ist am Ende auch noch auf über 130.000 gekommen.
 
@ MRM
Das stimmt schon. Allerdings würde eine Petition zum Thema "Senkung der Mehrwertsteuer" wesentlich mehr Menschen interessieren, als diese Petition. Ich denke auch, dass sich die Petition in etwa zwischen 115k und 130k einpendeln wird. Und das wäre auch ein recht guter Erfolg.
 
Ich will ja euren Optimismus nicht bremsen, aber ich sehe da am Ende nicht mal eine 6stellige Zahl bei rauskommen. Ich hab mir mal den Spass gemacht und die jetzige Petition mit der der Internetsperren ins Verhältnis zu setzen ... aber seht selbst.
 

Anhänge

  • Internetsperren Vs. Killerspiele.jpg
    Internetsperren Vs. Killerspiele.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 537
Eigentlich ist es klar, dass das Thema Killerspielverbot nicht ganz solche Wellen bei den Internetaffinen-Kreisen schlägt als Netzsperren. Letzteres berührt alle, Unternehmer, Frauen, Spieler etc. Klar das da die Bereitschaft größer ist.

Der Killerspieleverbot betrifft nur einen kleineren Teil der Leute die gegen Netzsperren stimmten. Immerin kann man aber sagen das Ziel wurde schon einmal erreicht, das Thema landet vor dem Petitionsausschuss und es werden auch noch weitere hinzugekommen, ich persönlich hatte
Gestern mitgezeichnet.
 
Wir haben sogar schon über 65000 Stimmen. ;)

Hab mal meine private Statistik upgedatet (Internetsperren Vs. Killerspiele - 22.09.09).
 

Anhänge

  • I-Net-Sperren Vs. Killerspiele (22.07.09).jpg
    I-Net-Sperren Vs. Killerspiele (22.07.09).jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 483
Shader schrieb:
[...] Der Killerspieleverbot betrifft nur einen kleineren Teil der Leute die gegen Netzsperren stimmten. Immerin kann man aber sagen das Ziel wurde schon einmal erreicht, das Thema landet vor dem Petitionsausschuss und es werden auch noch weitere hinzugekommen, ich persönlich hatte
Gestern mitgezeichnet.
Falsch.
Genau das ist meiner Meinung nach das große Problem in unserer Gesellschaft. Demokratisches Interesse und politische Motivation werden fast nur dann entfacht, wenn die Bequemlichkeit beeinträchtigt wird.
Solche Onlinepetitionen sind schon eine super Sache und in der Theorie zumindest ein weiterer Schritt in Richtung direkte Demokratie. Wenn allerdings Bürger sich derart oberflächlich mit Politik befassen und nur dann aktiv werden, wenn sie ihren Komfort oder ihren Stolz gekränkt sehen, dann ist das leider auch nur ein Tropfen auf einem heißen Stein.
Es ist eben NICHT so, dass dieses Gesetz, wenn es denn verabschieded wird, nur einen kleinen Teil der Bevölkerung (eben die "Gamer-Szene") betrifft.
Dieses Gesetz wäre nicht nur populistisch, oberflächlich, verharmlosend und absolut ineffektiv, sondern auch noch grob verfassungswidrig. Genau so steht es auch in der Begründung der Petition:
...im Widerspruch zu Artikel 5 unseres Grundgesetzes...
Dieser Gesetzesentwurf ist ein erbärmlicher Versuch ein sehr komplexes soziales Problem in der Gesellschaft auf ein (scheinbar) leicht lösbares rechtliches Problem zu reduzieren.
Mag sein, dass es die Faulheit war, die notwendigen Untersuchungen einzuleiten und familienpolitische Fragen zu stellen, um der wahren Wurzel solcher schockierender Vorfälle, wie dem in Winnenden, auf die Spur zu kommen.
In jedem Fall werden aber Politiker durch solche Situationen in Bedrängnis gebracht. Unter Zugzwang sozusagen, meinen sie dann, sie müssten "schnell handeln", um die (konservative) Bevölkerung nicht zu enttäuschen, die ja in solchen Fällen sofort nach Taten schreit.
Dass diese Art von Handlungen das Problem (meines Erachtens) überhaupt nicht beeinflussen, geschweige denn zur Lösung beitragen, ist vielen nach solchen "Schock-Momenten" leider nicht bewusst bzw. das Bewusstsein wird verdrängt durch den Druck, potentielle Wähler zu behalten.
Diese nie enden wollende Polemik ohne auch nur den Ansatz von wissenschaftlicher Herangehensweise löst bei mir einfach nur noch Brechreiz aus. :(
Ich bin der Meinung, dass nutzlose Gesetze per Definition schlecht und schädlich sind. Jedoch ist das hier noch ein größeres Kaliber, das unsere Grundrechte trifft. Wenn es so weiter geht, kann dieses Gesetz in Zukunft beispielsweise als Präzedenzfall benutzt werden, um weitere Zensur zu rechtfertigen und dann ist unser schöner sozialer (:lol:) Rechtsstaat über kurz oder lang kein Rechtsstaat mehr.
DAS ist die Gefahr die tatsächlicht mit einem derartigen Gesetzesentwurf einhergeht.
Oberfächliche Politik hin oder her, aber eine (wiederholte) Verletzung der Grundrechte in so kurzer Zeit? Darüber solltest sich jeder mal Gedanken machen, denn das wird jeden einzelnen in diesem Land betreffen. Die Demokratie ist etwas gutes in sich und muss unbedingt gewahrt bleiben.
Je mehr solcher Kommentare ich lese, desto weniger stolz fühle ich mich, dass ich an dieser politischen Meinungsäußerung mitgewirkt habe, weil ich mich frage, wie viele wohl nur deshalb ihre Unterschrift gesetzt haben, weil sie sonst vielleicht bald "nicht mehr zocken können". :rolleyes:
Schließlich geht es eben nicht nur darum, das Ziel zu erreichen, sondern dabei auch die richtigen Beweggründe zu haben.
Daher müssten sich an dieser Petition in Wahrheit alle beteiligen, denen ihre Grundrechte am Herzen liegen und nicht nur diejenigen, die solche Spiele spieln.
In diesem Sinne... Sorry, wenn ich etwas ausgeschweift bin, aber sowas muss hin und wieder gesagt werden.

MfG,
ForceWare


PS: Im selben Zusammenhang finde ich übrigens den Titel dieser aktuellen News genau so unpassend: Gamer-Demonstrationen für morgen angesetzt
Das impliziert praktisch schon, dass sich mit diesem Problem nur eine Randgruppe der Bevölkerung befasst oder befassen soll. Ich hoffe sehr, dass diese Seite sich nicht auch langsam in populismus verliert. Kommt schon CB, das könnt ihr besser!;)
 
grade n beitrag bei den sat1 news zur demo, das wort killerspiele fällt und welches spiel wird gezeigt? richtig -> dead rising von der xbox360, was hierzulande eh nich freiverkäuflich is... äh, ja... wieder ein schönes beispiel der realitätsverzerrenden medien.. *hasshasshass* :freak:
 
Nicht zu vergessen, dass sie gesagt haben dass bei den Spielen nur derjenige gewinnt, der am kreativsten tötet oder sowas. :rolleyes:
 
genau.. das is bei nem teamspiel wie Counterstrike natürlich maßgeblich.. ironie ick hör dir trappsen...
 
ForceWare schrieb:
Falsch.
Es ist eben NICHT so, dass dieses Gesetz, wenn es denn verabschieded wird, nur einen kleinen Teil der Bevölkerung (eben die "Gamer-Szene") betrifft.
Dieses Gesetz wäre nicht nur populistisch, oberflächlich, verharmlosend und absolut ineffektiv, sondern auch noch grob verfassungswidrig. Genau so steht es auch in der Begründung der Petition:
Dieser Gesetzesentwurf ist ein erbärmlicher Versuch ein sehr komplexes soziales Problem in der Gesellschaft auf ein (scheinbar) leicht lösbares rechtliches Problem zu reduzieren.

Habe gestern den Film Equilibrium gesehen. Eventuell erfährt er ja jetzt einen 2ten Boom. Kann ihn nur empfehlen.
 
ForceWare schrieb:
Falsch.
Genau das ist meiner Meinung nach das große Problem in unserer Gesellschaft. Demokratisches Interesse und politische Motivation werden fast nur dann entfacht, wenn die Bequemlichkeit beeinträchtigt wird.

Da stimme ich dir überein, genau so wie beim Rest den du geschrieben hast.
Ich möchte dich auch darauf Hinweisen das ich diese Petition natürlich mit unterzeichnet habe, genau so wie jene der Netzsperren und jene die mehr Transparenz verlangen. Die Tragweiten der Vorhaben unserer schlauen Politiker hab ich schon verstanden, da muss man tätig sein. ^^

Die ePetition ist auf den ersten Blick ein erstes, leichtes und schnelles Mittel direkte Demokratie zu sein, aber dabei könnte es auch bleiben. Noch müssen wir Abwarten wie der Petitionsausschusss beim Fall Netzsperren sich präsentieren wird aber das ganze kann ein Tiger ohne Biss sein - wenn der Bundestag abwürgt, was dann?
Unser Bundestag ist nicht verpflichtet unserem Recht der Nachbesserung wenn man sich Verletzt/Benachteiligt fühlt, nachzukommen. Und wenn man sich z.B. das Familienministerium anschaut, die nichts an ihrer Haltung/Begründung der Netzsperren getan haben und sachliche Kritik und Fakten abgewürgt haben, ist es schwierig zu glauben das ein Ausschuss daran was ändert.
Trotzdem mach ich bei Petitionen mit, denn es ist wichtig das man die Stimmen der Nichtzustimmung zum Bundestag trägt - je mehr desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
17.08.2009 um 21:15 und erst 72241 Mitzeichner das finde ich aber sehr wenig

ES LÄUFT NUR NOCH BIS ZUM 19.08.2009 - 23:59:59

ALLE MITZEICHNEN um so mehr um so besser

und nicht vergessen "WEITERSAGEN"
 
das ist jetzt etwas enttäuschend nur 73002 mitzeichner

naja, hätte schlimmer kommen können z.b. 49999 (es müssen 50000 sein) das wäre
das ende der petition gewesen

bin mal gespant was jetzt passiert
 
Zurück
Oben