Onlineshop: abmahnsichere Shoplösung für Deutschland?

the.expert

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
Hey,

ich bin momentan auf der Suche nach einer abmahnsicheren Shoplösung. Ich habe davor Shops via Wordpress erstellt, jedoch ist es damit sehr mühselig den Shop abmahnsicher für Deutschland zu machen.

Kennt ihr Software/Betreiber für eine aktuell abmahnsichere Lösung?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort: Vergiss es! Je nach Branche / Handelsware gibt es da extrem zu viel beachten. Fertige Lösungen die alles beinhalten gibt es nicht, vor allem da du als Shopbetreiber ja deinen eigenen Shop betreiben willst. Daher es ist auch deine Sache zum Beispiel Lieferzeiten anzugeben, die keine falschen Tatsachen vorspielen etc. pp.

Antwort mit persönlicher Note: Wenn du zu denen gehörst die irgendwie einen Webshop betreiben wollen ohne sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinander zu setzen, lass es einfach. Solche Kollegen durfte ich im geschäftlichem Umfeld zu Genüge beobachten. Diese Geschäfte liefen in der Regel nie stabil und kamen nach wenigen Jahren in arge Bedrängnis...
 
ebay? ist der einzige "abmahnsichere", sofern du die beschreibung korrekt hinkriegst.
 
yviper schrieb:
schau dich mal bei smartstore.com um.

Das hatte ich schonmal im Visier, jedoch kann ich mich mit dem Design nicht anfreunden. Anderen Themes konnte ich dazu nicht finden und eine "Theming" kostet 1990 EUR. Mit "Gold" ab 1390 EUR wird "Haftung & Gewährleistung" übernommen, ist damit sowas wie Abmahnsicherheit gemeint?
 
Wenn du eine gute lösung haben willst solltest du dich schon mit einem Anwalt zusammensetzen der Shopbetreiber betreut, meistens übernehmen die dann später Abmahnkosten wenn in deren Texten etc. etwas falsch ist.

Shopsoftware gibt es wie Sand am Meer aber wenn du was gutes haben möchtest solltest du dir ggf. mal die CE von XT:Commerce anschauen die haben sogar ein Paket mit einer kleinen Warenwirtschaft dabei.
 
chrigu schrieb:
ebay? ist der einzige "abmahnsichere", sofern du die beschreibung korrekt hinkriegst.

Selbstverständlich ist auch ein Shop bei ebay nicht sicher vor Abmahnungen.

Es empfiehlt sich das fertige Produkt von einem hieraus spezialisierten Anwalt abnehmen zu lassen, der haftet dann auch für seine Auskunft.
 
Leider sind die betreffenden Gesetze so schwammig formuliert, dass es keine 100% sichere Lösung gibt.
Deutschland ist leider das Paradies für Massenabmahner, da die Gesetzgebung sich jedes Gesetz dagegen von der Anwälte-Lobby verwässern lässt.
Einen Fachanwalt beauftragen dürfte das sicherste sein.
 
Magento, erweitert um Market Ready Germany, ist zum aktuellen Zeitpunkt abmahnsicher, vorausgesetzt man vergisst nix beim Impressum, dem Widerrufsrecht,... aber das muss man eh überall verfassen.

Langfristig kommts drauf an, was in Deutschland mit der Cookie-Richtlinie der EU passiert. Machen wir ein Opt-Out wär alles in Butter. Machen wir ein Opt-In müssen quasi alle Shopsysteme und CMS radikal umgeschrieben werden.
 
Zurück
Oben