Onlinespeicher synchronisieren

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich hab mir mal folgendes überlegt. Ich habe einen Dropbox, Google Drive und Microsoft Skydrive Account. Bisher nutze ich ausschließlich Dropbox Aktiv. Seitdem ich das hier gelesen habe, wird dir Dropbox aber wohl abgelöst werden.

Aber jetzt zu meiner Idee:

Wieso kann ich nicht alle meine Daten in alle Dienste gleichzeitig Hochladen und synchronisieren? Die Bandbreite ist da und ich bin kein Telekom Kunde :schaf:

Grundsätzlich könnte man ja die Daten jetzt z.B. von D:\Daten\Dropbox nach D:\Daten\Google Drive kopieren, alles hochladen und fertig. Da gibts aber 2 Probleme für mich

1) Redundanz; Bei 3 Diensten 200%
2) Manuelle Synchronisation und keine referentielle Integrität

Habe schon online nachgeschaut. Es gibt Onlinedienste, die eine Synchronisation zwischen Dienst A und B, C, D usw. anbieten. So eine Lösung kann ich nicht gebrauchen!

Hab schon mit Hardlinks rumgespielt aber nix gefunden, was mir gefallen hätte. Ne Idee wäre auch bei der Installation der Clientsoftware für alle 3 Anwendungen das gleiche Verzeichnis zu wählen.

Diesen letzten Test kann ich leider nicht machen, da hier Dropbox und Drive bereits installiert ist und ich keine Rechte habe Software zu deinstallieren.

Das man diese Idee nicht versteht nehm ich in Kauf. Ich hoffe aber, dass ihr verrückt genug seit um mir dabei zu helfen :freak:

Hey also zumindest bei Dropbox lässt sich das Verzeichnis auch nach der Installation ändern ( Einnstellungen --> Erweitert)
wie es bei Google Drive aussieht weiß ich leider nicht da ich es momentan nicht nutze

VG und viel Erfolg bei deinem Unterfangen ;)

Wo genau war Dein Problem mit Hardlinks?

Kannst Du nicht einfach ein 'Sync' Verzeichnis anlegen und darauf alle Dienste verlinken?
Sprich, alle Daten liegen in einem Ordner, darauf verlinkt sind die Dropbox, Skydrive und sonstwas Ordner?

Naja, wie wärs denn wenn du D:\Daten\Cloud anlegst, alle 3 Software(s) installierst und fertig?! :D

Wäre grundsätzlich ne Idee, aber ....

Dropbox legt standardmäßig einen lokalen Cache/Papierkorb an der in ...\Dropbox\.dropbox.cache ist. Dieser würde dann auch mit Google Drive und Skydrive synchronisiert werden (bis zu 2 GB groß).

Interessant wäre, ob das schon einmal jemand gemacht hat. Ein Erfahrungsbericht wär interessant. Wie gesagt, ich habe hier auf den PC keine administrativen Rechte und das wird sich bis zum Wochenende auch nicht ändern. Das Verzeichnis von Dropbox kann man jederzeit ändern. Von SkyDrive und Google Drive leider nicht.

es gibt aber einen weiteren dienst der solche konten untereinander synct....bloß wie der heißt weiß ich nimmer !

Zurück
Oben