Onlinewebinar mit Ton aufnehmen

HannesH.20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
109
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Software, mit dem ich einen Livestream MIT Ton aufnehmen kann. Ich muss davon regelmäßig eine Zusammenfassung verfassen und habe die Erlaubnis dazu.
Ich habe mir ein Tool das von einer Onlineseite empfohlen worden ist, heruntergeladen, aber das zeichnet nur das Bild auf, nicht den Ton. und ohne Ton nützt mir das meeting nicht.
Gibt es da was Passendes?
Gestreamt wird das Webinar tw. in 720, dann wieder in FHD

Danke Euch!
 
Puuh, kompliziert. Aber werd mich da mal durcharbeiten, wie ich es schaffe, den Bildschirm und den ton aufzunehmen.
Danke
 
Was ist kompliziert?
  • Sources: Screen Capture
  • Start Recording

Screenshot from 2021-03-24 19-21-53.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
im windows app store gibts eine app, die heißt Simple Screen Recorder. Ist sehr simpel. Kannst die mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hat Windows nicht sowieso eine integrierte Funktion zum Aufnehmen?
Und zusätzlich haben doch die Grafikkarten in ihrer Software ebenfalls Aufnahme-Tools?

Ich meine bei Windows ist schon alles fertig bzw. von Microsoft gibt es eine Lösung für alles, die ziemlich simpel selbsterklärend ist.

OBS ist trotzdem meine erste Wahl.
Man kann als Quelle den ganzen Bildschirm angeben, einzelne Fenster, den Browser, usw... einfach auf Sources klicken und eine Wahl treffen.

Ansonsten: https://www.youtube.com/results?search_query=obs+studio+tutorial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber immer vorher Fragen ob du das darfst.
Kann ganz ganz bös ins Auge gehen, wenn du sowas aufnimmst. Vor allem wenn dein Gegenüber das nicht mitbekommt.

Aber wenn es gestattet ist mit OBS gehts gut.
 
Dankeschön!
Wir haben das so mit unserem Dozenten so ausgemacht und viele machen das auch schon, aber zum Teil mit dem Handy abfilmen und so. Die benutzte Software hat diese Funktion der aufnahme nicht.
 
Hast du ne AMD Grafikkarte, das geht mit der Treibersoftware ganz ordentlich, wird halt der Bildschirminhalt "abgefilmt"
 
S
HannesHofer schrieb:
Wir haben das so mit unserem Dozenten so ausgemacht
Schriftlich aufsetzen. Sonst kannes teuer werden
HannesHofer schrieb:
und viele machen das auch schon, aber zum Teil mit dem Handy abfilmen und so.
Das macht es nicht legal :D

In welcher software wird das webinar ddurchgefuehrt? Da kommt doch bestimmt ein RTMP Stream raus..
 
HannesHofer schrieb:
aber zum Teil mit dem Handy abfilmen und so.
Das ist so typisch deutsch.
Zumindest weißt du es nun besser und hast die Möglichkeit deine Klassenkameraden ins aktuelle Jahr der technischen Möglichkeiten zu holen.
 
Zurück
Oben