Only-Gaming PC Beratung (2000€)

akuro

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? DayZ, Mount and Blade Bannerlord, ARK und Total War Titel
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht aus
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 144 bei hohen Settings
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
relativ leiser PC und unaufälliges Gehäuse und eine RTX 3080 wäre sehr schon.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe schon einen 144hz (zum Zocken) und einne 60hz monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller PC hat einen i7-7700k der aber schon 4 Jahre alt ist und erst 1mal Wärmeleitpaste gekriegt hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000€ max. 2500€ (aber 2000€ sind besser)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres könnte ich warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Meinen PC habe ich schon seit 4 Jahren und er lief und läuft immernoch ganz gut aber bei manchen Spielen fallen mir Ruckler auf und generell will ich mehr FPS in meinen Lieblingsgames. Um es nochmal zu betonen ich will den PC nur für das Zocken nutzen
und nicht für andere Sachen (dafür habe ich meinen Laptop). Also sollten die Specs nur für die meisten FPS bzw. für Gaming ausgelegt sein. Ich hätte gerne für 2000€ auch eine RTX 3080 verbaut.

Ich bedanke mich schonmal für das Lesen und freue mich auf Vorschläge :)

Grüße akuro
 
Melde dich am besten nochmal wenn der Kauf wirklich kurz bevor steht. Wenn es erst in ein paar Monaten gekauft wird macht eine Beratung jetzt keinen Sinn. Momentan sind die Preise für Grafikkarten eh jenseits von Gut und Böse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
akuro schrieb:
Welche Auflösung? Full HD reicht aus
Ich hätte gerne für 2000€ auch eine RTX 3080 verbaut.

ich hätte gerne sex mit jennifer lopez, am besten wo sie so um die 30 war.
erstmal brauchst du für full hd keine 3080 und zweitens wirds dann mit 2000€ ziemlich eng.
wenn du warten kannst warte, zudem hast du nix ausser den prozessor deines jetzigen pcs genannt.
die ruckler können auch von zu wenig ram kommen oder weil deine temps schlecht sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
mkbftw schrieb:
ich hätte gerne sex mit jennifer lopez, am besten wo sie so um die 30 war.
erstmal brauchst du für full hd keine 3080 und zweitens wirds dann mit 2000€ ziemlich eng.
wenn du warten kannst warte, zudem hast du nix ausser den prozessor deines jetzigen pcs genannt.
die ruckler können auch von zu wenig ram kommen oder weil deine temps schlecht sind
Danke für die Antwort.
Mein PC hat eine 1060 und 16GB Ram und mein RAM war fast noch nie beim spielen voll. Meine Temps sind auch im Rahmen.
Wieviel Budget empfielst du denn für ein PC mit einer 3080 die auch ordentlich funktioniert.
Ich kann max. bis 2500€ hochgehen.
Außerdem brauche ich für manche Spiele (z.B. Bannerlord oder DayZ) die ich auf FullHD aber mit über 144 FPS spielen will (auch oft mit Aufnahme) eine 3080 bzw. Würde gerne auch eine haben falls ich mal ein neues anspruchsvolleres Spiel spielen will.

Grüße
 
akuro schrieb:
Wieviel Budget empfielst du denn für ein PC mit einer 3080 die auch ordentlich funktioniert.
Budget = Preis(3080) + X
wobei X dann die gewuenschten min/max Fps in FullHD und Settings Y bei Spiel Z erfuellen muss.

ein 5800X oder 11700K + 32GB RAM + der Rest waere eine Variante fuer Gaming PCs
 
Auch wenn jeder User hier mal klein angefangen hat: es gibt hier immer noch den Leitfaden für den idealen PC im Forum.
Das sollte auch mit der Google- Suche zu finden sein.

Ansonsten: auch ich als nicht Profi- Spieler habe inzwischen mitbekommen, daß für deine 2000€ ein System mit einer soclen Grafikkarte eigentlich so gut wie unmöglich ist.

Melde dich 2022 wieder, wenn es wirklich akut ist. Dann gabs auch Weihnachtsgeld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
TE möchte in 1080p spielen!!! Und eine RTX 3080, der Vergleich mit dem Koitus und Jlo hinkt hinterher.
Es ist eher ich will einen Porsche Carrera, fahre aber nur maximal 100kmh und beschleunige nur super Sanft oder besser, fahre eben diesen auf Osteuropäischen Straßen wo man eh nur schleichen kann weil man sich sonst die Schürzen abreißt.

Es ist einfach mit Kanonen auf Spatzen schießen, für FHD reicht auch locker was kleineres und dann kommt man mit dem Budget auch bei aktuellen GPU Preisen gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNarl und nevr
Schau Dir mal den Artikel "Der ideale Gaming-PC" und dort die 1.300€ Variante mit Ryzen 5 5600X und RTX3070 an, damit solltest Du null Probleme in 1080p haben und bleibst bei einer 3070 zu einem halbwegs vernünftigen Preis auch im 2000€ Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Kuestennebel79, honky-tonk und 3 andere
Zurück
Oben