only Office Notebook

Olphenstedter

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
114
Da ich mein aktuelles Notebook mit Win 8.1 immer öfter zum Arbeiten verwenden muss, würde ich dafür gerne umsteigen auf Ubuntu - vor allem wegen der Datensicherheit. Das liegt daran, dass ich viel im Online-Banking am Geschäftskonto sein werde und mittelfristig auch mit technologie-sensiblen Daten und persönlichen Kundendaten arbeiten muss. Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Ich installiere mir Ubuntu parallel auf mein Haupt-Gerät und nutze es zum Arbeiten und steige für Spiele etc. auf die Windows-Installation um.
2. Ich kaufe mir ein zweites Gerät nur zum Arbeiten, was nur Linux installiert hat.

Da ich 2. bevorzuge, suche ich ein geeignetes Gerät, was nur für Office-Anwendungen und Internet "können" muss.
Schön wäre eine lange Akkulaufzeit und eine kleine SSD (bis 100 GB reicht, denke ich mal).
Preislich möchte ich eigentlich nicht mehr als 300 EUR ausgeben, 400 wäre obere Schmerzgrenze.
Ein möglichst kleines Gerät mit 12-14 Zoll wäre top, aber ich glaube das gibt die Preisgrenze nicht her...?

Danke schon mal für Antworten :)
 
Bei Aldi gibt es zurzeit für 230€ eins mit 64GB MMC Speicher und es war auch sehr flach. Aber ich weiß eben nicht, wie gut der Hersteller Medion ist. Vor Jahren waren deren Produkte Müll. Dies soll sich anscheinend gebessert haben.

Ansonsten kannst du jedes Notebook mit Bay-Trail und 64GB Speicher nehmen. Linux läuft damit echt gut. 2GB reichen für Ubuntu auch vollkommen. Es sei denn du willst komplexe Sachen, wie Spiele oder Videoschnitt machen. Ubuntu benötigt etwa 800MB nach dem Start.
 
Bei dem Preis reizt mich das Medion-Gerät natürlich schon. Blöd finde ich das vorinstallierte Win10. Damit kann ich ja quasi... nichts anfangen denn diese Win10-Lizenz dürfte auf das Gerät beschränkt sein, oder?
 
Zurück
Oben