OnlyOffice Gänsefüßchen alle nach oben.

Abrexxes

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3.786
Hallo,
ich habe das aktuelle OnlyOffice unter Linux installiert. Wenn ich Gänsefüßchen nutze werden die ersten "unten" angezeigt, also nicht wie hier alle oben. Weis jemand wie und wo man das einstellen kann? Sprache und Korrektur Deutsch(Deutschland) ist eingeschaltet.
[ALT]0130 wie in Word geht nicht.

cu
 
Lösung
1723743390118.png


1723743410331.png
..?
Unter Word kenne ich die Funktion Anführungszeichen " " automatisch in typografische „ “ zu änder, als normale Autokorrektur. Word kann das in den Autokorrekturoptionen ausschalten, ich würde staunen wann OnlyOffice das nicht auch kann. Dort würde ich ansetzen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
UFF! Das hatte ich nicht gefunden..... Danke euch beiden!
Und es war so nahe. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und H3llF15H
Als Hinweis:
Das einleitende Anführungszeichen wird im Deutschen immer unten geschrieben. "abc" und 'abc' sind also falsch und „abc" und ‚abc‘ richtig.
Alternativ darf man auch französische Anführungszeichen (Guillemets) verwenden, z. B. »abc« und ›abc‹. Die Spitzen müssen hier immer nach innen zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls und Abrexxes
@Krik , ich wollte gleich mal ein paar Codezeilen in ein Dokument einfügen, da müssen die Dinger schon oben bleiben. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Abrexxes schrieb:
da müssen die Dinger schon oben bleiben
Yepp. Immer doof das wenn man Word mal als Zwischenspeicher für kompetentes Ersetzen nimmt und das „“-Heinzelmännchen einem die "" verbiegt (weil am das Makro nicht bedient hat das genau das so umschaltet 😁)
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Krik schrieb:
Alternativ darf man auch französische Anführungszeichen (Guillemets) verwenden, z. B. »abc« und ›abc‹. Die Spitzen müssen hier immer nach innen zeigen.
Mit Spitzen nach innen heißen die Dinger nicht mehr Guillemets, sondern "umgekehrte frz. Anführungszeichen" oder kurz "Chevrons". </klugscheiß>
 
seufz...

Guillemets bezeichnet im Ursprung alle Anführungszeichen. Es ist ein Oberbegriff. Im Deutschen bezieht es sich nur auf »«. Die werden im Französischen auch Chevrons genannt. Das ist uns aber egal, da wir Deutsche sind. </klugscheiß>
 
Dann hast Du wohl nicht hinreichend geforscht: »Manchmal werden im deutschen Raum auch die französischen Anführungszeichen mit der Spitze nach innen verwendet. Sie werden »Chevrons« genannt. In der Schweiz und in Liechtenstein finden die «normalen» französischen Anführungszeichen Verwendung. Sie sehen ebenfalls wie zwei kleine Pfeile, allerdings mit der Spitze nach außen. Sie heißen «Guillemets» und sind vor allem im romanischen Raum gebräuchlich.« Quelle: https://www.uebersetzungsbuero-perf... deutschen Raum,Sie werden »Chevrons« genannt.
Um den Sachverhalt zu komplettieren, sei noch erwähnt, dass die Franzosen zwischen Guillemets und eingeschlossenen Text schmale Leerzeichen setzen, ¹/5 Geviert, die Schweizer nicht. CH und LIE haben sich im Lauf der Zeit eh den im „Großen Kanton“ üblichen Anführungszeichen angenähert.
So, jetzt ist aber genug kluggescheißert zu diesem OT.
 
Zurück
Oben