Umlaute in Onlyoffice werden fälschlich als Sonderzeichen dargestellt

Nscale

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
als ich gestern Abend eine Excelliste öffnete staunte ich nicht schlecht, als plötzlich in den Feldern alle Umlaute als Sonderzeichen dargestellt wurden. Klickt man auf das Feld wird im Eingabefeld allerdings korrekt der Umlaut angezeigt. Siehe Anhang. Ich kann leider nicht sagen, seit wann das so ist. Die Liste habe ich zuletzt am 11.07. geöffnet, da war noch alles normal und wurde ohne zu speichern wieder geschlossen. In dieser Zeit kann ich mich auch an kein Update erinnern. Ist das ein Bug, oder kann ich irgendwo in den Einstellungen etwas drehen? Ich habe zwar schon nach anderen Berichten hierzu geforscht und die Einstellungen nochmal durchgesehen, aber keine Abhilfe leisten können.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 182
"Falsche" Schriftart auf dem Tabellenfeld?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sensei21
@Lotsenbruder Tastatur hat keinen Effekt auf gespeicherte Schriften.. nur die Belegung der Tastatur ändern sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und tollertyp
Die Felder sind mit Arial und als Text formatiert. Allerdings schon lange, ich habe nichts geändert. Das ist auch in anderen Tabellen so wie mir jetzt auffällt. Das ß wird auch als l dargestellt. Die Tastatur funktioniert auch so wie sie soll.

Was passiert, wenn Du die Datei in Excel-Online oder Google Sheets öffnest?

Oder in libre office..

Hat vielleicht das Office seine Sprache vergessen oder umgestellt..?

@RPP63 In beidem wird die Tabelle dann korrekt angezeigt. Ich habe gerade versuchsweise die Schriftart von Arial auf diverse andere Schriftarten geändert. Da wird nun wieder jeder Umlaut so angezeigt wie es soll. Als Quickfix bin ich in der ganzen Tabelle nun auf Calibri gewechselt. Scheint so dass mit dem Arial gerade etwas nicht stimmt.

xxMuahdibxx schrieb:
Hat vielleicht das Office seine Sprache vergessen oder umgestellt..?
War das erste, das ich kontrollierte. Steht so wie es soll auf Deutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
So ganz steige ich nicht dahinter. Wenn ich eine neue Tabelle öffne, funktioniert unter Arial jeder Umlaut. Nach durchsicht einiger Dateien betrifft das scheinbar nur sporadisch. Ein Umstellen auf ein anderes Font lässt die Umlaute wieder korrekt anzeigen. Zurück auf Arial kommen erneut die Sonderzeichen.

Nscale schrieb:
So ganz steige ich nicht dahinter.
Da geht es mir nicht anders!
Das ‰ ist aus dem Unicode (8240), während das ä ASCII 228 ist.
Zumindest ASCII müssen alle Schriftarten korrekt anzeigen können.
Daher scheint es wirklich an OnlyOffice zu liegen.

Etwas off topic:
Ich musste letztens erschrocken feststellen, dass manche Schriftarten beim Wechsel von Windows 10 auf 11 kastriert wurden.
So gibt es in den Standard-Schriftarten Aptos, Calibri und Arial manche Brüche nicht mehr.
Das ⅒ zum Beispiel ist einfach weggefallen!
Das empfinde ich als unverschämt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Mich würde nur interessieren wie sich dieser Fehler eingeschlichen hat. Ein Update hat es die letzten Tage nicht gegeben... Da muss ich MS Excel dann doch loben. Etwas derartiges hatte ich in 15 Jahren dort nie. Mit den quelloffene Programme wie LibreOffice, OnlyOffice oder Calligra hab ich dahingehend die letzten fünf Jahre immer wieder Probleme gehabt, wobei OnlyOffice sich als das zuverlässigste herausgestellt hat und mir persönlich einfach auch am meisten zusagt in der Anwendung.

RPP63 schrieb:
Etwas off topic:
Ich musste letztens erschrocken feststellen, dass manche Schriftarten beim Wechsel von Windows 10 auf 11 kastriert wurden.
So gibt es in den Standard-Schriftarten Aptos, Calibri und Arial manche Brüche nicht mehr.
Das ⅒ zum Beispiel ist einfach weggefallen!
Das empfinde ich als unverschämt!
Ist mir tatsächlich nie aufgefallen, da bei mir weder OnlyOffice noch Calligra dies je von selbst im Textprogramm entsprechend abbildeten. Fand ich damals ziemlich doof, aber habe das immer für ein Exclusive von Word gehalten. Mit der Mathematischen Autokorrektur lässt sich das in OnlyOffice aber richten. In der Symbolauswahl der Schriftart Calibri wird ⅒ als Unicode HEX Wert 02152 zum Beispiel aber nach wie vor geführt.

Edit, gerade die Autokorrektur getestet. Zwar wird ⅒ in der Symbolauswahl korrekt übernommen, aber die Autokorrektur mag das nicht umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Schriftart in anderen Programmen ...kann sein das die defekt ist.. wenn es eine globale ist.

@xxMuahdibxx wie weiter oben Angesprochen wird in anderen Programmen die Anzeige korrekt ausgeführt. Getestet in MS Excel und Google Workspace. Scheint nur Arial zu betreffen und nur in einigen Dateien, auch in älteren die ich seit einem halben Jahr nicht mehr angepackt habe. Zugleich wird in einem neuen Dokument der Umlaut normal angezeigt. Strange...

Ich hab mich mal separat im OnlyOffice Forum angemeldet und das Problem dort ebenfalls geschildert. Sollte sich dort eine Lösung finden melde ich das hier mit zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Schuss ins Blaue:
Kann es sein dass mal das klassische (eingeschränkte) Arial und mal Arial Unicode verwendet wurden?

rarp schrieb:
dass mal das klassische (eingeschränkte) Arial und mal Arial Unicode verwendet wurden?
Mir wäre nicht bewusst, dass ich bei OnlyOffice zwei verschiedene Arial Fonts auswählen kann. Lief ja über Jahre fehlerfrei... Ich hänge eine betroffene Datei auch mal hier mit an für wissbegierige und Bughunter. Ich habe heute auch rausgefunden, dass mit einer Formatierung in fett und kursiv die Umlaute wieder normal dargestellt werden. Echt strange...

Anhänge

Nscale schrieb:
Mir wäre nicht bewusst, dass ich bei OnlyOffice zwei verschiedene Arial Fonts auswählen kann.
Arial ist als TrueType-, OpenType- und sogar als PostScript-Variante verfügbar.
Schau doch mal in deiner Schriftverwaltung nach, welche genau installiert ist. Wahrscheinlich TTF, aber kann ja nicht schaden.

Wenn's geht, probier mal die OpenType-Variante aus, soll bzgl. Sonderzeichen weniger Probleme bereiten.

Nscale schrieb:
Ich hänge eine betroffene Datei auch mal hier mit an für wissbegierige und Bughunter.
Ich habe OnlyOffice nicht mehr installiert; ich sehe für mich persönlich keinen Mehrwert ggü. LO.

Nscale schrieb:
Ich habe heute auch rausgefunden, dass mit einer Formatierung in fett und kursiv die Umlaute wieder normal dargestellt werden. Echt strange...
Oh je. Wenn's in Excel immer ok aussieht, kann es na klar auch ein Bug in OnlyOffice sein.

Leider gab es im OnlyOffice Forum noch kein weiteres Feedback, außer dass man sich das ansehen möchte.
Auf einem kaum benutzten PC habe ich noch die Version 8.3.3.21 installiert. Mit dieser Version geöffnet, werden alle Umlaute so angezeigt wie es sich gehört. Scheint also irgendwo im letzten Update was schief gegangen zu sein.

Zuletzt bearbeitet: (Versionsnummer korrigiert.)
Ich meld mich auch mal. Bei mir ist es das gleiche Phänomen.
Es ist nur mit der Schriftart Arial. Mit Arial Black ist ein Umlaut normal zu sehen. Habe jetzt auf Aptos gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Im OnlyOffice Forum hat sich bisweilen noch keine Lösung eingestellt. Ich habe das Problem nun wie angesprochen auch auf allen anderen Systemen, bei denen ich das Update von Version 8.x auf Version 9.x ausgeführt habe. Zwischenzeitlich hat sich ein Franzose gemeldet der von ähnlichen Problemen berichtet. Bei denen ist das mit den Apostroph gesäumten Buchstaben noch umfänglicher.

Lustig ist, mache ich ein neues Dokument auf kommt der Bug nicht mehr auf. Nun kann ich aber nicht einfach die Tabelle neu anfertigen und drei Dutzend Tabreiter übertragen. Da ist mir das Risiko von einem Zeilensprung zu groß.

Zurück
Oben